Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Cookie0-1 hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 08:48 Mein FJ aus 2006 fährt seit 280.000 km auf LPG und seit über 100.000 km auch ohne FlashLube.
Zu Amayama: Ich habe dort schon mehrfach und gerade ein neues Diff für vorne bestellt und geliefert bekommen. Aus meiner Sicht absolut zuverlässig. Als Anhaltspunkt: für die 40 kg sind 250 € Versandkosten entstanden. Ich schätze für den Motor max 1.000 € Versand. Meine hintere Achse kam aus West-USA und hat auch nur 600 € Versand gekostet.
Zu den Angeboten auf Kleinanzeigen: Ich hatte mir die Angebote auch schon mal angesehen und etwas recherchiert. Bei zwei Anbietern handelte es sich nicht um seriöse Instandsetzer. Die Bewertungen ließen auf Abzocke schliessen: Keine Lieferung oder erst nach Monaten, defekten (nur gereinigten) Motor geschickt, usw. Das solltest Du vorher sorgfältig prüfen, sonst rennst du womöglich lange deiner Vorkasse hinterher.
Gebrauchte Motoren sind preislich immer interessant, würde ich persönlich aber nicht machen. Es sei denn man findet einen Unfaller, wo der Motor noch läuft und man entsprechende Tests machen kann. Und schau mal, der Motor ist auch in diversen anderen Fahrzeugen verbaut. Da findet man evtl. eher einen Unfaller.
Hier mal noch meinen ergänzenden Kommentar zu diesem guten Beitrag zum Thema:
Habe mittlerweile ca. 430.000 km mit meinem FJ, davon 330.000 ausschließlich mit Autogas, ohne jedes Problem, allerdings mit allen Inspektionen; auch die Differentiale, das (-gleich nach Kauf umgerüstete Permanentallrad-Verteilergetriebe und das Automatikgetriebe etc. alles im perfekten Zustand, ohne irgendwelche Probleme seit 2007.....wer Kunde bei inkompetenten Gasnachrüstern wurde ist selbst daran schuld.....wer Gasumbau unrichtigerweise für Toyota und Subaru verteufelt, hat einfach keine Ahnung oder bezieht sein "Fachwissen" aus unseriösen Quellen; der Motor lässt sich sehr wohl in Deutschland für wesentlich weniger Geld überholen; wenn Interesse an einer Anschrift im Raum Frankfurt/Main besteht .... bitte mich einfach persönlich anschreiben.
Waldcruiser