AHC - Fehler

1999 - 2007
dergnagflow

AHC - Fehler

Beitrag von dergnagflow »

Hi,
ich habe an meinem HDJ100 Probleme mit dem AHC. Edit: Das Fahrzeug steht auf "Low", liegt auch tief und "Off" blinkt im Armaturenbrett. Es kommt aus dieser Stellung auch nicht hinaus.
Folgende Fehlermeldungen werden ausgespuckt:
C1713
C1731
C1732
C1733
C1734
C1736

https://lc100e.github.io/pdf/rm/rm793e/m_di_0002.pdf habe ich bereits gefunden, allerdings werde ich da nicht ganz schlau draus.
Wo fängt man da am Besten mit der Fehlerbehebung an?

Eventuell hat das was mit der Generalüberholung des Unterbodens zu tun?
Roststellen wegflexen, komplette Rostentfernung, grundieren, Rostschutz drauf, etc. Seit der Abholung habe ich nämlich das Problem.

Habe das Fahrzeug derzeit bei einem Mechaniker stehen, er würde das auch umbauen auf ein OME Fahrwerk, allerdings würde ich gerne noch ein wenig seiner Zeit in die Fehlerbehebung investieren, falls sich das noch rentiert. Ich selbst hab leider da wenig Ahnung davon :-(.

lg Wolfgang
Zuletzt geändert von dergnagflow am 8. Oktober 2024 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschschnecke

Re: AHC - Fehler

Beitrag von Buschschnecke »

Servus Wolfgang,

schreib mal Basti an, sein Nickname ist fsk18.

Meiner Meinung nach einer der ganz wenigen, die sich mit der AHC auskennen...wenn nicht der Einzige :lol: !

Gruss Timo, der seine AHC vermisst!
HJ61
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow

Hallo Timo,
danke für den Tipp, werd' ich versuchen.
lg Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
coke

Beitrag von coke »

Ganz blöd gefragt: Hast du genügend Flüssigkeit im AHC Behälter? Irgendwo Undichtigkeiten in der AHC?

Ansonsten sind das aus meiner Sicht zu viele Fehlercodes auf einmal. Hast du die schon mal gelöscht und geschaut, was zuerst auftritt?

Ich kann dir zudem nur ih8mud.com empfehlen, da im LX470 (immer?) die AHC verbaut ist und dadurch deutlich mehr User gibt, die sich damit auskennen. Dort gibt es auch viiiiele Infos und einige Profis, die weiterhelfen können. Zum Einlesen definitiv nicht verkeht.

Gruss Timm, der seine AHC ebenfalls total vermisst :shock: :lol:
(Hab nun OME drin und bin NICHT wirklich zufrieden)
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Ich würde da jetzt mal , Aufgrund der Enstehungsgeschichte, vermuten dass da ein Kabel oder ein Stecker beschädigt ist oder vergessen wurde einzustecken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Buschschnecke hat geschrieben: 8. Oktober 2024 13:37
Servus Wolfgang,

schreib mal Basti an, sein Nickname ist fsk18.

Meiner Meinung nach einer der ganz wenigen, die sich mit der AHC auskennen...wenn nicht der Einzige :lol: !

Gruss Timo, der seine AHC vermisst!
D A N K E :oops: :oops: :oops: :oops:

ich denke am ehesten irgendwo Kabel "weggestrahlt" oder sowas. hinten am Rahmen oberhalb der Stossdämpferzylinder siehst nix -- da hab ich mir schonmal beim Tankbraten was angefackelt, waren zwar nur paar Schweissperlen, hat aber gereicht :roll: :roll: :roll:
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow

Danke die Hinweise, es wird begonnen, in die Eingeweide der Kabel vorzudringen. Hoffentlich hält sich die Zeit der Fehlersuche in Grenzen :-o.
Aber solang es "nur" die Elektrik ist, glaub ich nicht, dass ich das gesamte System ersetzen sollte.
LG Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Ich würde " ganz Außen" anfangen .
Also direkt da wo was gesteckt ist an den FW Komponenten. Möglicherweise is auch nur ein Stecker nicht richtig drauf , oder hat Kontaktprobleme.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

@ Timo und Timm : das ist jetzt interessant zu lesen ... warum vermisst ihr eure AHC ?
Ich habe zur Vorsicht auch ein Conversion Set gekauft falls meine AHC im 12er mal richtige Probleme machen sollte.
Aber ich hab auch Reserve Höhensensoren und Faltenbälge falls der Fehler nur ein "typischer" ist.
Ich mag die AHC auch gerne . Vor Allem macht die viel mehr als nur hoch und runter - die arbeitet Offroad aktiv mit - Sven-Nightwolve hat mir das mal erklärt.
Gruß Hydro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschschnecke

Beitrag von Buschschnecke »

Servus Hydro,

ich vermisse meine AHC aufgrund der Tatsache, dass ich noch nie komfortabler und angenehmer durch Gelaende gefahren bin, selbst Buckelpiste war fuer meinen Ruecken einfach immer nur ein Genuss. Meine bessere Haelfte vermisst sie noch mehr als ich, da ich auch das durchs Glelaende schaukeln mit Blattfedern mag...ist halt nicht so bequem, wie mit einer AHC :lol: !
Punkte, die ich an der AHC auch schaetzte, waren, die Hoeherlegung mittels "Sensorentunings", war einfach durchzufuehren, ohne teure Zubehoerteile zu kaufen und das halbe Auto zerlegen zu muessen, der 100ter bringt dich auch mit defekter AHC nach Hause und wenn es im Lowrider Modus ohne Komfort ist. Die Liste koente ich noch fortfuehren :wink: !
Fuer mich war es ein geniales Fahrwerk, das mich letzendlich nur durch Verschleiss an Bauteilenim Stich gelassen hat, was allerdings nach 22 Jahren auch ruhig passieren darf!

Gruss Timo
HJ61
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fuffi0815

Beitrag von fuffi0815 »

Buschschnecke, du sprichst mir aus dem Herzen :-)
Sehe das genau so wie du. 2 meiner Bekannten mit einem 100er haben die AHC ausgebaut und ein herkömmliches Fahrwerk verbaut. Ja, ich verstehe das wenn die sagen "Wenn deine AHC mal im Outback im Balkan aussteigt, hast du ein Problem". Aber auch dann ist der Koffer ja noch fahrbar, so wie du sagst im Lowrider Modus. Der Komfort (auch im Gelände) ist phänomenal. Und ich mit ü50 weiss das sehr zu schätzen.
Bin dieses Jahr mal den 100er von meinem Kumpel auf einem Track gefahren ... Welten sage ich euch.

Gruss
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

ich bleibe auch bei der AHC -- bisher nur Öl und 2 Sensoren getauscht, nagut irgendwann kommen mal die Mayr-Schwerlastfedern rein, aber sonst NO PROBLEM
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow

Nach einigem Suchen und Ausschluss von Fehlercodes wurde der Mechaniker schlussendlich im linken hinteren Radkasten fündig. Dort wurde - wie bereits vermutet - bei der Unterbodenrestaurierung von aussen ein Teil weggeflext und dabei der dahinterliegende Kabelbaum gleich mit durchgeflext. :-o
Nachdem die Kabel alle wieder verlötet wurden, siehe da, AHC funktioniert wieder.
lg Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Na da waren wir garnicht so schlecht bei der Ferndiagnose :D
Prima wenn sie wieder funktioniert !!
Gruß Hydro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
coke

Beitrag von coke »

Buschschnecke hat geschrieben: 9. Oktober 2024 14:22
Servus Hydro,

ich vermisse meine AHC aufgrund der Tatsache, dass ich noch nie komfortabler und angenehmer durch Gelaende gefahren bin, selbst Buckelpiste war fuer meinen Ruecken einfach immer nur ein Genuss. Meine bessere Haelfte vermisst sie noch mehr als ich, da ich auch das durchs Glelaende schaukeln mit Blattfedern mag...ist halt nicht so bequem, wie mit einer AHC :lol: !
Punkte, die ich an der AHC auch schaetzte, waren, die Hoeherlegung mittels "Sensorentunings", war einfach durchzufuehren, ohne teure Zubehoerteile zu kaufen und das halbe Auto zerlegen zu muessen, der 100ter bringt dich auch mit defekter AHC nach Hause und wenn es im Lowrider Modus ohne Komfort ist. Die Liste koente ich noch fortfuehren :wink: !
Fuer mich war es ein geniales Fahrwerk, das mich letzendlich nur durch Verschleiss an Bauteilenim Stich gelassen hat, was allerdings nach 22 Jahren auch ruhig passieren darf!

Gruss Timo
Kann ich unterschreiben. Ob leer oder voll beladen mit 3,5 Tonnen (OK, waren hinten die AHC King Federn drin), hat es wunderbar funktioniert und war immer komfortabel.
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“