Pulsierendes Bremspedal HZJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Barney

Re: Pulsierendes Bremspedal HZJ78

Beitrag von Barney »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

HZJ75_David hat geschrieben: 1. November 2024 06:50
Der LKW hat kein Gefühl in seinem Pedal wenn er "in die Luft tritt" und bei 98% der PKW verrosten die Bremsen eher als das sie benutzt werden. Ich sehe jeden Tag Autos mit dem Problem, meist eher die schnelleren Autobahn Autos die auch mal stärker bremsen und dann nach einem stop auf der heißen Bremse stehen bleiben. Teils sieht man sogar dem Belag Abdruck auf der Scheibe. Und ich selbst als "Spätbremser" hab schon mindestens 10 Sätze Scheiben zum rubbeln gebracht bis ich verstanden habe warum.
Tatsächlich habe ich die Scheiben nach dem Abdrehen mit den neuen Belägen nach Anleitung eingebremst.

Habe mir auch angewöhnt die Bremse richtig zu benutzen, da man die ja eigentlich beim HZJ durch die große Wirkung der Motorbremse nicht so oft braucht.
Nach starken Bremsungen, wo möglich, nicht auf der Bremse bleiben , aber was kann man sonst noch tun um die Materialübertragungen zu verhindern?
Kann doch nicht Sinn der Sache sein dass man über jedes Benutzen der Bremse nachdenken muss...

Werde jetzt die Tage nochmal das Einbremsritual machen...

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Grüße
Screenshot_20241101_083154_com.android.chrome_edit_655391612522905.jpg
ICH DENKE ALSO BIN ICH

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Whoosh

Re: Pulsierendes Bremspedal HZJ78

Beitrag von Whoosh »

Hallo Barney,
Ich hatte etwas Ähnliches. Die Ursache stellte sich als in den Trommelbremsen hinten heraus. Der Kabelmechanismus der Handbremse war nicht wirklich frei, und daher lief eine der Bremsen leicht an. Es war auch durch Vergleich der Temperatur der Discs und Trommeln nach dem Fahren wahrnehmbar.
Es kann kommen und gehen, weil sich die Bremsschuhe beim Verschleiß anpassen.
Ruud

Nederland

Toyota Land Cruiser HZJ78 2007 (prod. 12-2006)
Iveco Massif 3.0 HPI 5D 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“