HowTo: Offroad / Track- Navigation und Routenplanung
HowTo: Offroad / Track- Navigation und Routenplanung
Wer einen Road/Offroad-Trip im Ausland, wie z.B. in den Pyrenäen, den Westalpen oder auf Island plant, steht früher oder später vor der spannenden Herausforderung der Routenplanung. Abseits der asphaltierten Straßen gilt es, befahrbare Feld-, Wald- und Wiesenwege zu finden, die für Offroad-Fahrzeuge zugänglich sind – und dabei Strecken zu vermeiden, die durch Schranken oder Fahrverbote gesperrt sind.
Die Kunst einer gelungenen Offroad-Tour besteht darin, einen Startpunkt mit dem Ziel zu verbinden und dabei möglichst viele schöne Strecken, Passagen, Landschaften und Sehenswürdigkeiten einzubinden.
In meinem Artikel gebe ich einen umfassenden Einblick in die Planung unserer 16-tägigen Trans-Pyrenäen-Tour vom Mittelmeer bis zum Atlantik. Er erklärt detailliert den gesamten Prozess: vom Sammeln von GPX-Tracks aus dem Internet und von Freunden über die Bewertung und Sortierung der Routen bis hin zur Integration in die gängigen Navigations-Apps.
Artikel: Die Offroad-Road-Routenplanung und Track-Navigation
Die Planung und Einarbeitung in die Track-Navigation ist durchaus zeitaufwendig. In meinem Beitrag zeige ich meine Methode, wie die Vorarbeit anderer Reisender genutzt werden kann, um mit sehr überschaubarem Aufwand ein schönes Routen-Netz der Zielregion zu erstellen. Für Tipps, Ergänzungen und Anregungen bin ich – und sicher auch alle anderen Mitleser – sehr dankbar! Denn die nächste Reise kommt bestimmt..
Die gezeigten Apps verfügen auch über eine integrierte GPS / Track-Recording Funktion, so dass die eigene Route als GPX, KML File aufgezeichnet werden kann. Das skizzierte vorgehen bringt auch z.B. für das südliche Afrika jede Menge an Daten, Routen und Reiseberichte ans Licht.
Die Offroad und Tracknavigation dient hier immer nur als Ergänzung zu einer Strassennavigation. Denn abseits der Tracks wollen wir alle auch einmal eine Streckenführung mit Zielführung (in 50m links in die Bismarck Street abbiegen, bitte die Autobahn Abfahrt xx abfahren in Richtung Windhoek, oder aber den Weg zur nächsten Tankstelle, oder der Zielführung zum Hotel). Auch zur Strassen-Navigation die auch Offline gut funktioniert (Karten herunterladen!), haben wir schon einmal gebloggt.
Surfy
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Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
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Re: HowTo: Offroad / Track- Navigation und Routenplanung
Salve @Surfy,
danke erstmal für deinen Input.
Persönlich informiere ich mich im Vorfeld auch über Wikiloc u.s.w.
Aber für meine eigenen Routen nutze ich ausschließlich Osmand. Das bietet mir alle Möglichkeiten. Ich kann genüsslich den ganzen Winter über Satellit schauen, wo geht der kleinste, auf keiner Karte verzeichnete Weg entlang (man sieht nur leichte Spuren im Gras) oder schaut sich parallel auf Google maps entsprechende Fotos an oder sucht per Bilderkennung "geheime" Plätze im Netz. Man stellt sich seine Route zusammen (ich unterteile diese in Tagesrouten), fügt alternative Routen hinzu. Man kann unterwegs schauen, was ist in der Umgebung oder man schaut über Satellit nochmal nach, welche "besseren Stellplätze es noch so gibt. Es ist für mich sehr variabel einsetzbar. Wenn ich mein "Tagesziel" nicht erreiche, schaue ich - wo ist ein Fluss, See, eine Waldlichtung, was gibt es in der Nähe ...
Zur Navigation habe ich ein Tablett und sollte das den Geist aufgeben, gibt es noch zwei Handys und sollten die auch im Eimer sein, ... gute alte Papierkarten, da sind von der Autobahn bis zum Karren- und Wanderweg auch alle Möglichkeiten vorhanden
Salut Paul
danke erstmal für deinen Input.
Persönlich informiere ich mich im Vorfeld auch über Wikiloc u.s.w.
Aber für meine eigenen Routen nutze ich ausschließlich Osmand. Das bietet mir alle Möglichkeiten. Ich kann genüsslich den ganzen Winter über Satellit schauen, wo geht der kleinste, auf keiner Karte verzeichnete Weg entlang (man sieht nur leichte Spuren im Gras) oder schaut sich parallel auf Google maps entsprechende Fotos an oder sucht per Bilderkennung "geheime" Plätze im Netz. Man stellt sich seine Route zusammen (ich unterteile diese in Tagesrouten), fügt alternative Routen hinzu. Man kann unterwegs schauen, was ist in der Umgebung oder man schaut über Satellit nochmal nach, welche "besseren Stellplätze es noch so gibt. Es ist für mich sehr variabel einsetzbar. Wenn ich mein "Tagesziel" nicht erreiche, schaue ich - wo ist ein Fluss, See, eine Waldlichtung, was gibt es in der Nähe ...
Zur Navigation habe ich ein Tablett und sollte das den Geist aufgeben, gibt es noch zwei Handys und sollten die auch im Eimer sein, ... gute alte Papierkarten, da sind von der Autobahn bis zum Karren- und Wanderweg auch alle Möglichkeiten vorhanden
Salut Paul
Salut Paul
HZJ 75 simply the beAst
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities
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