Hier ist eine detaillierte Darstellung des 8-Zylinder-Diesels und seiner Probleme (ganz unten unter "experiences"). Klingt ja nicht sehr positiv - hier im Forum scheinen allerdings eher wenige ein Problem zu haben bzw. ein größeres.
Lux Cruiser hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 09:57
Mann soll kein Diesel kaufen mit DPF und AGR, und dann nur kurzstrecken fahren (<50 km.) und dann über das Auto schimpfen...
Jep. Problem ist halt, dass Toyota dem Kunden keine Auswahl lässt in der EU;)
LC gibt es hier ja ausschließlich als Diesel - sehr ärgerlich nicht nur für Leute die viel Kurzstrecke fahren müssen, sondern auch wenn das Fhz zwischendurch lange steht was bei den meisten Reisefahrzeugen der Fall sein dürfte…
War ein Grund für mich, einen GRJ76 zu nehmen.
Beim J25 wieder der gleiche Scheiss. Hier gibt es sogar einen Hybrid der ja wg. CO2 Strafzahlungen funktionieren würde hierzulande - aber der wird nur in USA u China angeboten…
Ja, Land Cruiser in West EU sind nur Diesel.
Ein GR7X ist eine Option, oder ein Benziner importieren oder bei einer kaufen welche die so etwas anbietet.
Ein 5th Gen 4Runner ist auch einen Option, wenn das Auto / Modell gefällt.
Wir haben den 200er in Juni 2021 gekauft, wo Corona und Home Office und Reisen eher schwierig war.
Wir hatten auch ein 5,7 L benziner 200er überlegt, im Nachinein froh ein Diesel genommen zu haben, weil wir bei ~20.000 km / Jahr kommen, auch mit fast nur home office.
Vor Corona waren wir bei 30.000 / 35.000 km/Jahr.
Die 12,3 L/100 km Diesel ist noch akzeptabel, bei 16-17 L / 100 km Benzin würde es mir die Fahrfreude ein bisschen trüben.
Unseren 150er fährt 10.000 - 15.000 km / Jahr, auch oft Kurzstrecken.
Ab und an nehmen wir / ich den 150er für ein längeren Strecke, damit fahren wir seit 2019 ohne Problemen.
Beiden kriegen jeden Tankfüllung Liqui Moly Super Diesel Additiv 1:300 und normaler Diesel (B7).