Die Suche nach einem passenden Winterreifen ist seit einiger Zeit ein Thema bei mir. Bisher hatte ich die Nokian Hakkapeliita LT2 in285/75r16. Leider ist dieser nun schon 10 Jahre alt und trotz 80% Profil muss der weg.
Auf unserer diesjährigen Reise ins Baltikum haben wir uns in Estland spontan dazu entschieden, weiter ans Nordkap zu fahren. In Tallinn musste also eine Entscheidung her für gescheite Winterreifen. Denn obwohl die Gooyear Wrangler Duratrac A/T ein „3PMS“ hatten, vertaue ich auf Eis nur echten Winterreifen.
Der einzig verfügbare Winterreifen in der Grösse 285/75r16 war der Yokohama Ice Guard G075. Gemäss Hersteller sogar ein „Nordic Wintertire“!
Erster Eindruck: oha, man kann sich wieder verständigen im Auto Ja der Goodyear wurde langsam laut.
Nun 3000km weiter kurz vor der Norwegischen Grenze kann ich grünes Licht geben. Der Reifen hält erstaunlich gut auf vereisten Strassen und festgefahrenem Schnee.
An einer leicht ansteigenden Haupstrassenzufahrt hat der frontgetriebene Kombi mit Spikes vor mir durchgespult. Ich kam mit vorsichtigem Gasfuss und nur Heckantrieb hoch.
Ich werde weiter berichten, sobald ich wieder in Mitteleuropa bin.
Fahrzeug: VDJ78, ca. 3.3t. Reifendruck: vorne 2.7, hinten 2.9 bar
Für den Notfall haben wir auch noch 4 Ketten dabei
Erfahrungsbericht: Yokohama Ice Guard G075
Erfahrungsbericht: Yokohama Ice Guard G075
VDJ78R 215tkm RHD 2011
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |