Hesses_Horizon hat geschrieben: 22. November 2024 11:34
fsk18 hat geschrieben: 22. November 2024 11:10
Hesses_Horizon hat geschrieben: 22. November 2024 09:22
Wo sind die Profis?

Glühstäbe oder sowas auch erneuern?
ich denke deine Werkstatt macht eine Diagnose und weiss dann wie weiter zu verfahren ist
Glühkerzen gehen so raus, aber wenn abbrechen hast du die RAK gezogen.
Sorry, aber hör mir auf mit Werkstätten. Ja, die schicken die Dinger zum Prüfen ein, aber er war ja vorher schon in zwei anderen Werkstätten, die sagten "Hört sich noch nicht so schlimm an, einfach weiter fahren bis es richtig laut wird"
Das sind nicht so die Diagnosen, auf die ich gehofft hatte. Daher nun der dritte Versuch.
vielelicht hat er schon nen Kolbenkipper oder ein Riss im Kolben

wäre nicht untypisch.
Wenn er richtig laut ist, dann kannst den wegwerfen.
also von aussen gibt es schonmal keine Diagnosen, und auch nicht durch Fragen stellen.
TIP:
Injektoren raus und mit dem Videoendoskop reinschauen, Glühkerzen Stromaufnahme prüfen, dann versuchen rauszubauen und im Idealfall neue nehmen. Injektoren von TOYOTA aus dem Austauschteileprogramm -- das sind nagelneue zum Austauschteilepreis. Nur FACHwerkstätten mit Toyotaaffienen Teiledienstlern UND Toyota selber kennen die Teilenummern der ATinjektoren. Die alten Injektoren zurückgeben wie sie sind und nix an den Dingern prüfen, das "Prüfgeld" lieber direkt in neue Investieren, weil reparieren geht nicht auch wenn es andere behaupten. DENSO stellt keine Ersatzteile bereit. Bei DENSO kommen im ATprogramm nur die Gehäuse zur Wiederverendung, Innenleben komplett neu auf der Fabrikstrasse wo auch die echten neuen herkommen. Und SOFTWAREUPDATE checken und ggf. machen, ich denke da gibt es was !!!!!!!!!!
Wenn bei diesem Prozedere etwas auffällig ist, dann entsprechend agieren und mit ausmerzen. Wenn nix auffällig dann alles entsprechend zusammen und schauen und hören und fühlen was passiert -- danach kann es nur noch teurer werden. d.h. mein o.g. ist Minimalaufwand.