Land Cruiser 250: Wer genießt denn schon seinen neuen Prado?

2023 -
Antworten
LC7

Re: Land Cruiser 250: Wer genießt denn schon seinen neuen Prado?

Beitrag von LC7 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Auch wenn Du es offensichtlich anders aufgeschnappt hast oder selber nicht verstanden hast, ein kleiner Tipp:
Schau mal auf den Smiley in meinem Post :bulb:

Ich mache mich lediglich über die "Neue Generation" unserer LC's lustig. Und ja, das gilt dank EU für alle Neuwagen, egal von welchem Hersteller. Insofern nichts Neues. Und nein, einen Neuwagen werde ich nicht kaufen. Nicht jetzt, nicht morgen und auch nicht in naher oder ferner Zukunft. Deshalb ist unser 12er auch schon 15 Jahre alt, wird gehegt und gepflegt, sieht aus und läuft wie am 1. Tag. Mit besserer Autofahrer oder auf die Brust schlagen hat das rein gar nichts zu tun :wink:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Uwe, wer sich mit dem klangvollen Namen ‚faketaxi‘ hier anmeldet ist mit Sicherheit ein ganz besonderer Zeitgenosse. :wink:
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

:rofl:
Ist der 250er nicht ein bisschen klein dafür? Der 78er wäre wohl besser für solche Zwecke. :biggrin:
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellurider

Beitrag von Tellurider »

Lumberjack hat geschrieben: 29. November 2024 07:06
Ich hab meinen 250er First Edition jetz 6Wochen. Tolles Auto ABER: das RSA (Road sign Assist) nervt mich so unfassbar und ist nicht dauerhaft abschaltbar. Irgendwas piepst an der Karre die ganze Zeit! Das RSA muss bei jedem Neustart über Einstellungen..... zum Schweigen gebracht werden. Hat hier jemand eine Dauerhafte Lösung?
Mein First Edition kommt erst in den nächsten Wochen. Ich kann mir die Problematik mit dem dauerhaften Piepsen aber gut vorstellen. Kenne das aus Leihwagen - ganz furchtbar!

Für LC250 Fahrer, die sich oft im Gelände aufhalten ist das ja noch nerviger als für diejenigen, die Ihr Fahrzeug mehr auf der Straße nutzen. Gelände mit dem RSA muss ja eine Qual sein.

Man kann nur hoffen, dass ein findiger Elektroniker eine Lösung z.B. mit einem einzelnen Knopf findet, um den Umweg über die Einstellungen zu umgehen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ialex7828

Beitrag von ialex7828 »

Ich kann mir nicht vorstellen dass RSA im Gelände funktioniert... Abgesehen davon dass man auf dem Waldweg kaum Geschwindigkeitsbegrenzungen findet werden soweit ich weiß im Offroad Modus alle helferlein abgeschaltet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellurider

Beitrag von Tellurider »

Sorry, da war ich zu schnell. RSA logischerweise nicht, wohl aber die ganzen anderen Piepser. Kenne das von Leihwagen, piepst in engen Straßen die ganze Zeit...
Wenn im Offroad Modus alles automatisch abschaltet ist das ja okay.

Wenn es eine Lösung zum Abschalten per Knopfdruck o.ä. gibt, wäre das schon hilfreich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ialex7828

Beitrag von ialex7828 »

Also abschalten kann man wohl alles via Tacho Menü, aber wohl laut EU Vorgabe nach jedem Start von vorne... Also die Einstellungen bleiben nicht gespeichert, zumindest was die "nervigen" EU Vorgaben betrifft. Aber abwarten, da wird sich sicher ein findiger Mechatroniker finden der da eine elegante Lösung hat ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Faketaxi

Beitrag von Faketaxi »

ialex7828 hat geschrieben: 3. Dezember 2024 10:54
Aber abwarten, da wird sich sicher ein findiger Mechatroniker finden der da eine elegante Lösung hat ;)
Dem Kollegen wäre ich ewig dankbar!
Macht auch nichts, wenn es etwas schneller geht. :D
Wenn ich mir vorstelle, wie oft ich die Tasten nur im Laufe eines Jahres drücken muß, um die Systeme zu deaktivieren, wird die ganze Schaltereinheit wahrscheinlich beizeiten abgenutzt sein und das Bild stören.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellurider

Beitrag von Tellurider »

Faketaxi hat geschrieben: 3. Dezember 2024 10:59
ialex7828 hat geschrieben: 3. Dezember 2024 10:54
Aber abwarten, da wird sich sicher ein findiger Mechatroniker finden der da eine elegante Lösung hat ;)
Dem Kollegen wäre ich ewig dankbar!
Macht auch nichts, wenn es etwas schneller geht. :D
Wenn ich mir vorstelle, wie oft ich die Tasten nur im Laufe eines Jahres drücken muß, um die Systeme zu deaktivieren, wird die ganze Schaltereinheit wahrscheinlich beizeiten abgenutzt sein und das Bild stören.
Und rechne mal die Lebenszeit, die dadurch verloren geht...

Spaß beiseite, auch ich wäre ewig dankbar für eine Lösung!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Und wegen der unendlichen Dankbarkeit wird diese Lösung dann sozusagen vom Himmel fallen. Ist ja bald Weihnachten.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ialex7828

Beitrag von ialex7828 »

Dann gebe ich mal einen kleinen Anreiz :
In der multi Media Bedienungsanleitung findet man die Info dass man die RSA Datenbank via USB Stick updaten kann. Leider sind die Update Dateien so wie es aussieht für den Händler bestimmt und nicht für Endkunden.
Wenn es rein theoretisch möglich wäre an so eine Update Datei heran zu kommen, dann könnte man sicherlich die Geschwindigkeiten in dieser Datenbank um jeweils 10 kmh anheben. Also aus 50 mach 60, aus 70 mach 80 usw.
Natürlich müsste man dann erstmal prüfen wie das System darauf reagiert wenn die Geschwindigkeiten in der Datenbank von den Geschwindigkeitsbegrenzungen die von der Kamera erkannt werden abweicht.

Aber wenn das funktioniert, dann denke ich das könnte das Problem zumindest um 80% abschwächen. Zumindest würde es mir reichen wenn das Auto nicht schon bei 1kmh zu viel anfängt zu meckern sondern erst bei 11kmh zu viel.

Also falls jemand einen sehr guten Draht zu seinem freundlichen hat (bzw. zur Werkstatt), ich währe bereit mir diese Update Datei mal etwas genauer an zu sehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellurider

Beitrag von Tellurider »

Frage an die Mitglieder im Forum die den LC250 bereits fahren:
Das nervige Gepiepse beschränkt sich doch nicht nur auf die Geschwindigkeitswarnung sondern auch auf Abstände/Hindernisse etc.

Eine feine Lösung wäre doch, wenn man diese Helfer nur noch visuell bekommt aber eben nicht akustisch.
Oder alternativ nicht jedes Mal kompliziert ins Menü, sondern Abschaltung über einen direkten Knopf o.ä.

Vielleicht gibt es da ja irgendwann eine Lösung. Wäre toll...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
S/T/G

Beitrag von S/T/G »

Das Problem an diesen Tüfteleien dürfte sein, dass damit die Betriebserlaubnis erlischt….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Beitrag von Nordland-Virus »

bestimmt eine Frage der Zeit wo ein paar Dinge per Car Scanner Pro abgestellt werden können. Gibt es in Techstream die Möglichkeit?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx

Beitrag von mgosx »

Tellurider hat geschrieben: 3. Dezember 2024 19:38
Frage an die Mitglieder im Forum die den LC250 bereits fahren:
Das nervige Gepiepse beschränkt sich doch nicht nur auf die Geschwindigkeitswarnung sondern auch auf Abstände/Hindernisse etc.

Eine feine Lösung wäre doch, wenn man diese Helfer nur noch visuell bekommt aber eben nicht akustisch.
Oder alternativ nicht jedes Mal kompliziert ins Menü, sondern Abschaltung über einen direkten Knopf o.ä.

Vielleicht gibt es da ja irgendwann eine Lösung. Wäre toll...
Er warnt bei
- zu schnell (3xPipsen),
- beim Überfahren der Linie und mehr als 40-50 km/h und
- wenn er das Gesicht des Fahrers nicht sieht.
Diese Aufmerksamkeitśberwachung ist von der Idee ja gut (wenn man einschläft etc.) und wird immer lauter wenn keine Aktion erfolgt. Ich hatte das Lenkrad jedoch im Stadtverkehr auch oft einhändig bei 12 Uhr gehalten. Das gewöhnt man sich dann schnell ab 😂, da er dabei oft piepst. Nach 1-2 Wochen piepsen halte ich das Lenkrad nun stets bei 09:00 und 03:00 und die Kamera bleibt ruhig.

Ich glaube nicht, dass sich so schnell etwas Ändern wird, die EU-Regularien sind hier sehr restriktiv und wie schon geschrieben erlischt wahrscheinlich auch die Betriebserlaubnis.
J250 First Edition mit AHk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ialex7828

Beitrag von ialex7828 »

S/T/G hat geschrieben: 3. Dezember 2024 20:55
Das Problem an diesen Tüfteleien dürfte sein, dass damit die Betriebserlaubnis erlischt….
Ja das ist natürlich korrekt, ich glaube aber dass es stark davon abhängt wie das System außer Kraft gesetzt wird bzw. abgeschwächt wird.
Ich kann mir kaum vorstellen dass eine "Defekte" RSA Datenbank die Betriebserlaubnis gefährdet.
Anderes sieht das natürlich aus wenn das System dauerhaft abgeschaltet wird.

Bei der Probefahrt die ich gemacht habe war das RSA System insgesamt das schlimmste. Ich hatte zwar auch ab und zu das gepiepse aufgrund von "ich soll bitte auf die Fahrbahn schauen" aber das hält sich in Grenzen und war auch nicht so problematisch wie beim RSA. Mir persönlich würde es reichen wenn das RSA erst bei über 5 oder 10kmh meckert, mit allem anderen kann ich leben denke ich.

Bzgl EU Regularien finde ich das ganze sowieso lächerlich. Das ist wohl absolut klar dass man durch das gehäufte gepiepse dass ganze irgendwann ignoriert und die Systeme völlig nutzlos sind bzw. nur die Aggression im Straßenverkehr steigern. Von den EU Typen fährt wohl keiner selber Auto wie es scheint.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“