Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Peter @UH1D, ich war eh schon kurz davor den Axel @pan51 zu fragen, ob er schonmal HZJ7 gefahren ist. Da wirst von vielen Geräuschen, die im GRJ7 wahrnehmbar sind, einige nicht hören .Getriebegeräusch beim GRJ78?
Re: Getriebegeräusch beim GRJ78?
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Mitgefahren, ja. Kann mich nur an brutale Bremsperformance, sehr ordentliche Beschleunigung und sehr sehr stabile Straßenlage für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse erinnern. Zu Geräuschen ist mir da nichts Negatives aufgefallen, auch nicht, daß er absonderlich viel lauter gewesen wäre. Und nein, ich bin weder taub, noch sonderlich empfindlich.Odessa hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 14:46 Peter @UH1D, ich war eh schon kurz davor den Axel @pan51 zu fragen, ob er schonmal HZJ7 gefahren ist. Da wirst von vielen Geräuschen, die im GRJ7 wahrnehmbar sind, einige nicht hören .
Das LiquiMoly-Zeug hat bei mir im Sportler auch eher ein Schalt- und kein Lärmproblem mit dem dollen italienischen Graziano-Getriebe gelöst (der erste Gang sprang im kalten Zustand bei Steigungen in 50% aller Fälle beim Anfahren raus, echt nervig auf Dauer; keine Einstellungssache).
Hide post links |
Meine HZJ78-Probemitfahrt ging damals aus der Bergwachtgarage raus, gleich mal steil auf Schotter bergauf (schwarze Wolke im Rückspiegel inklusive). Das hab ich durchaus deutlich lauter in Erinnerung als mein GRJ.
Gruß Florian
---------
---------
Hide post links |
- landcruiser
Gegen Geräusche hilft Bananenschale, sogar bei Automatik.
Hat mir mal ein Fähnchenhändler verraten.
Er wusste aber nicht wie lange ....
Hat mir mal ein Fähnchenhändler verraten.
Er wusste aber nicht wie lange ....
Hide post links |
Bananenschale und Sägemehl. Hilft bei lauten Achsen und Getrieben - aber halt nur kurz
Max
Hide post links |
finds immer wieder überraschend geil den zweiten gang. hab dann das gefühl einen alten lkw über serpentine zu bewegen
GRJ78 2021 Weiß
W140 600 SEL 1992 Silber
W140 600 SEL 1992 Silber
Hide post links |
-
Obwohl ich sonst kein Freund von „Zaubermitteln“ bin, verwende ich von Anfang an beim Caddy, California und beim HZJ78 MGV (Motorgleitverbesserer) von Czech sowohl im Motor als auch im Getriebe.
Die Getriebe lassen sich deutlich spürbar leichter schalten und das Geräusch wird hörbar leiser.
Ich hatte MGV getestet, da ich an den Bikes seit vielen Jahren GGV (Gabelgleitverbesserer) verwende. Etwas davon im Gabelöl und ein dünner Film am Standrohr bringt selbst ältere Gabeln dazu, sehr fein = schneller anzusprechen. Das funktioniert auch an Stoßdämpfern. Das liegt am geringeren Losbrechmoment.
Als Nebeneffekt halten die Dichtungen an Gabel und Stoßdämpfern länger.
Gruß vonThomas aus LAU
Die Getriebe lassen sich deutlich spürbar leichter schalten und das Geräusch wird hörbar leiser.
Ich hatte MGV getestet, da ich an den Bikes seit vielen Jahren GGV (Gabelgleitverbesserer) verwende. Etwas davon im Gabelöl und ein dünner Film am Standrohr bringt selbst ältere Gabeln dazu, sehr fein = schneller anzusprechen. Das funktioniert auch an Stoßdämpfern. Das liegt am geringeren Losbrechmoment.
Gruß vonThomas aus LAU
Hide post links |
- JollyJumper
Ja genau, ab und zu einen Schuss davon ins Salatöl macht auch den Fahrzeuglenker gleich geschmeidigerThomas aus LAU hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 08:31 Obwohl ich sonst kein Freund von „Zaubermitteln“ bin, verwende ich von Anfang an beim Caddy, California und beim HZJ78 MGV (Motorgleitverbesserer) von Czech sowohl im Motor als auch im Getriebe.
Gruß vonThomas aus LAU
Hide post links |
Ihr könnt zu gut hören!
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
Hide post links |
Kann man das Castrol Transmax einfüllen ohne dass es u.U. Probleme mit der Garantie gibt?wüstenfreund hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 11:45 Guten Morgen,
ich habe in meinem alten J7 noch das alte H55F, hier hat Teilsynthetisches Getriebe ÖL eine deutliche Besserung von Geräusch und Schaltverhalten gebracht. Ich meine das die Kollegen aus der GRJ Fraktion das Castrol Transmax empfehlen.
Hide post links |
- wüstenfreund
solange du die Spezifikation im Handbuch beachtest nein.
Hide post links |
- wüstenfreund
Ach ja ich hatte mich Miguel unterhalten was in den ersten 160 tkm an seinem GRJ 78 alles kaputtgegangen ist.
Die Antwort war sehr knapp: Nichts.
Die Chance das du die Garantie brauchst ist nicht besonders hoch, speziell bei mechanischen Teilen
Die Antwort war sehr knapp: Nichts.
Die Chance das du die Garantie brauchst ist nicht besonders hoch, speziell bei mechanischen Teilen
Hide post links |
El_G0rdo hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 21:04Kann man das Castrol Transmax einfüllen ohne dass es u.U. Probleme mit der Garantie gibt?wüstenfreund hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 11:45 Guten Morgen,
ich habe in meinem alten J7 noch das alte H55F, hier hat Teilsynthetisches Getriebe ÖL eine deutliche Besserung von Geräusch und Schaltverhalten gebracht. Ich meine das die Kollegen aus der GRJ Fraktion das Castrol Transmax empfehlen.
Frag am besten mal bei Toyota nach einer Freigabe. Die liegt in der Regel direkt neben dem Traglastgutachten für Originalfelgen und dem Datenblatt für zugelassenes Abschmierfett
Max
Hide post links |
oder zu schlecht, denn ab dem dritten Gang ist dann Ruhe
Hide post links |
@syphest
Gruß Florian
---------
---------
Hide post links |