Rost unter der Frontscheibe

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
01139DRS

Rost unter der Frontscheibe

Beitrag von 01139DRS »

Neue Scheibe nach Steinschlag einsetzen lassen. Danach war der Himmel beim Beifahrer in der Ecke feucht. Die Werkstatt hat die Scheibe nochmals rausgenommen und mir anschließend das Malheur präsentiert:
Bild

Bild

Bild

Von außen nichts zu sehen am Dach oder um das Fenster herum.
Im Januar folgt die Sanierung. Ich will das Auto noch sehr lange fahren.

Die Frage, die sich mir stellt, ist die Ursache. Schlampig eingeklebt bei der Produktion? Bekannter Serienfehler beim Vigo?
Vor vielen Jahren war es noch Usus, bei fabrikneuen Lada mit einer Spritze hinter den Scheibengummies und Zierleisten ein Gemisch aus Elaskon und Graphitöl zu injizieren. Muß man dies bei neuen Hiluxen auch noch machen? Oder habe ich nur Pech gehabt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Re: Rost unter der Frontscheibe

Beitrag von fsk18 »

Ursache: Überschlag und schlecht repariert oder irgendwann schonmal eine WSS bekommen und beschädigte Lackstellen nicht behandelt.

ICH tendiere zu ersterem weil A-Säule rechts ist dick gespachtel und ein Stück vom Dach fehlt ....
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Eagle eye Basti. :unwuerdig:
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
01139DRS

Beitrag von 01139DRS »

Ich melde mich im Januar, wenn die Scheibe wieder raus ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Bitte die Regenleiste am Dach entfernen, es macht den Anschein, als würde Wasser irgendwo dort hineinkommen, da unter dem Dachhimmel im Innenraum recht viel Rost ist.
49016906rs.jpg
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
01139DRS

Beitrag von 01139DRS »

Danke für den Hinweis. Habe mit dem Schweißer meines Vertrauens gesprochen, nachdem er sich die Bilder und das Auto genau angeschaut hatte. Die Kabine wird frei gelegt, auch die Regenrinne kommt runter. Seine Vermutung ist angesichts der kompletten Kabine, daß eine weitere Ursachenvariante schon ab Werk sein könnte. Die Kabine ist weder verzogen noch deutlich nachlackiert.
Ab Mitte Januar weiß ich mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

robert2345 hat geschrieben: 12. Dezember 2024 14:45
Bitte die Regenleiste am Dach entfernen, es macht den Anschein, als würde Wasser irgendwo dort hineinkommen, da unter dem Dachhimmel im Innenraum recht viel Rost ist.
49016906rs.jpg
rechts im Bild fehlt ein ganzen Stück Dach welches keinen Kleber für die Windschutzscheibe aufnehmen kann. Wenn mich nicht alles täuscht sind an der fehlenden Stelle eigentlich so Kanten dran als Montagehilfe für das einsetzen der Dachhaut (als Rutschstopper). Auf dem grösseren Übersichtsfoto fehlt linksseitig auch Blech und das Wasser suchte seinen Weg über Jahre in den Dachhimmel und Blechverstrebungen.

Links im Bild sieht man schön die unvollendete Spachtelschleiferei...
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

01139DRS hat geschrieben: 12. Dezember 2024 18:28
Danke für den Hinweis. Habe mit dem Schweißer meines Vertrauens gesprochen, nachdem er sich die Bilder und das Auto genau angeschaut hatte. Die Kabine wird frei gelegt, auch die Regenrinne kommt runter. Seine Vermutung ist angesichts der kompletten Kabine, daß eine weitere Ursachenvariante schon ab Werk sein könnte. Die Kabine ist weder verzogen noch deutlich nachlackiert.
Ab Mitte Januar weiß ich mehr.
Ab Werk kannste vergessen, in dem Umfang wäre das die ersten 3 Jahre aufgefallen und beseitigt worden. Ursache habe ich im Vortext geantwortet.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
01139DRS

Beitrag von 01139DRS »

Danke für die Hinweise.
Ich melde mich im Januar, wenn das Fach nackt ist und saniert wird.

Ich bin ziemlich beunruhigt angesichts des massiven Schadens, um ehrlich zu sein.

Seltsam bleibt für mich trotzdem, daß nicht der gesamte Himmel gezeichnet ist (=naß würde), sondern nur der kleine Bereich zwischen Scheibe und Angstgriff.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
01139DRS

Beitrag von 01139DRS »

fsk18 hat geschrieben: 12. Dezember 2024 19:48
Ab Werk kannste vergessen, in dem Umfang wäre das die ersten 3 Jahre aufgefallen und beseitigt worden. Ursache habe ich im Vortext geantwortet.
Da bin ich mir nicht so sicher. Wir sind im Baltikum, das Auto war in einem großen Tagebau der Ölsandgewinnung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“