Unbefestigte Straßen/Wald-/Feldwege in Frankreich erlaubt?

Alles rund um die Reise
Bondgirl
Re: Unbefestigte Straßen/Wald-/Feldwege in Frankreich erlaubt?

Beitrag von Bondgirl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja, eine solche Liste gibt es auf dem Link auch.
Gruß Anna

Internet:
Me:
"I prefer mangoes to oranges...'“
"So basically what you're saying is that you hate oranges? You also failed to mention pineapples, bananas and grapefruits. Educate yourself."

www.instagram.com/annadreiraum
www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

Die verlinkte Seite gehört zu einer Interessegruppe.
Die geltenden rechtlichen Vorschriften finden sich eher im französischen Pendant zur StVO, dem "Code de la route" unter dem Stichwort "Chemins ruraux".
Wenn ich mich recht entsinne, unterliegen die Nutzungvorschriften dieser Wege den Kommunen.
Ausgenommen der Wege, die auf Privatgrund liegen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Jorge22 hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 22:06 Sorry!
Da ich bislang nur vom Handy auf die Seite schauen konnte (und meine Französischkenntnisse ehrlich gesagt auch eingeschränkt sind) und daher noch nicht wirklich fündig geworden bin auf der Seite:
Heutzutage muß man die Sprache, in welcher eine Website verfasst ist, nicht unbedingt verstehen können. Google hilft. Die Google-Direktübersetzung von Französisch nach Deutsch ist zugegebenermaßen nicht das Gelbe vom Ei (das liegt an der unterschiedlichen Semantik und dem Satzbau der beiden Sprachen, die eine "wortwörtliche" Übersetzung nicht packt), aber man kann doch meist mit etwas "Deutungsgeschick" den Sinn der Inhalte erfassen. Also keine Ausreden schwingen.... :biggrin: Es wird hier niemand für dich den Übersetzer spielen. Den Link hast du ja bekommen.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

lightandy hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 15:07 Mit Augenmaß, Respekt und Vernunft geht eine ganze Menge in Frankreich. Mehr wie in Deutschland. Im Zweifel fragt man halt mal und bekommt fast immer wohlwollende Antworten. Wer sich wie ein Idiot verhält wird auch als solcher abgestraft. Ich bin sehr viel in Frankreich unterwegs, gern auch auf kleinsten Wegen und fast immer wildüberNacht. Ich hatte noch nie Probleme. Man muss sich allerdings im klaren sein, dass es unter Umständen auch mal teuer werden kann. Meine Rechnung lautet dann: 50 mal nicht erwischt worden rechtfertigt auch eine höhere Strafe. Hatte ich aber noch nie. Zumindest nicht die letzten 40 Jahre....
Freundlichkeit trifft meist auf Freundlichkeit. Selbst in Deutschland.

Leider gibt's kaum mehr Augenmaß und Respekt : beim freien übernachten wird klappdach hochgefahren - 280 °rundummarkise
ausgefahren und Stühle und Tische ausgebreitet und vielleicht noch die leuchtgirlanden und dann wundert man sich dass keiner mehr wildcamper haben will :ka: - bei uns bleiben die teuren campingmöbel im auto ( nur noch extraleichte aus flugzeugaluminium ganz unten im auto dabei und nur auf regulären Campingplätzen benutzt , Markise nie ausgefahren und klappdach bleibt unten) -Man kann auch bei offener Türen innen schön Essen mit Blick in die Natur und damit ists erstmal nur parken das dann halt in schlafen im.Auto umgewandelt wird wenn es passt )
Aber viele meinen halt sie wären bei ihnen im Garten oder in der Schrebercolonie mit Gartenzwerge und benehmen sich auch so

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Jaja - diese 280°Markisen! Bild Da mache ich noch eine 190° Wende dazu! :elk:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Das was @middeldorfklaus3 beschreibt erinnert, mich irgendwie an den Thread vor einigen Monaten als einer sich über die teuren Wohnmobile beschwert hat.
Für mich klingt das sehr nach Stereotypen. Ob einer im Auto schläft um die rechtliche Grauzone (hier in D) zu nutzen oder sich neben seinem Auto nach Feierabend in ein Zelt verkriecht, macht für mich keinen Unterschied. Der eine ist deshalb nicht besser als der andere.
Abgesehen davon kann man ne Markise auch über Nacht zumachen und Stühle aufräumen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Markiese? KLappdach? sind das die entscheidenen Kriterien? :ka:

Da finde ich maximal dezentes und rücksichtsvolles Verhalten, kein Müll, kein Feuer, kein Lärm deutlich wichtiger!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 00:13
bei uns bleiben die teuren campingmöbel im auto ( nur noch extraleichte aus flugzeugaluminium ganz unten im auto dabei

:rofl: Fein aufpassen, dass die teuren Kostbarkeiten nicht durch die Rostlöcher auf die Straße fallen. :rofl:
RAV 4 2.5 Hybrid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti

Beitrag von Gurti »

Wir haben als Moppedfahrer (Schlafen im Fahrzeug eher nicht möglich :wink: ) vor ein paar (25, 30 oder so) Jahren mal unsere Zelte spät abends auf einem Sportplatz gegenüber eines großen Rasthofs (Wörnitz) aufgeschlagen. Polizei kam: ""Na, machst'st a Rascht?" "Jou, is büschen spät geworden" "Gute Weiterfahrt!" Keine Kontrolle der Papiere, keine Alkohlkontrolle, keine Ermahnung wegen unbefugter Benutzung der Spielfläche, nix. Einfach nur Vernunft.
Ich glaube mittlerweile, heute wäre das nicht mehr so ohne weiteres möglich...
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“