Motoröl für Hilux VII ACEA C2

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Janjan

Motoröl für Hilux VII ACEA C2

Beitrag von Janjan »

Hallo.
In der Betriebsanleitung meines Autos steht als vorgeschriebenes Motoröl für mein Modell (Dieselmotor außer Kasachstan, Rußland und Ukraine (???) ) als einzige angegebene Spezifikation ACEA C2.
C2 ist aber mittlerweile kaum noch zu finden, was lästig ist. Scheint wohl eine ältere Spezifikation zu sein. Wenn ich das google werde ich nicht wirklich schlauer, kann sein, daß ich auch C3 oder C4 reinschütten kann, muß aber nicht...
Jemand mit gesichertem Halbwissen hier, ohne daß wieder ein großes Ölthema losgeht?
Gruß, Jan
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Re: Motoröl für Hilux VII ACEA C2

Beitrag von Stefan L. »

Hi,
du kannst 0W30 oder 5W30 C2 fahren, da gibt es tatsächlich einige. Ansonsten gibt es auch Öle, die beide Anforderungen erfüllen C2 und C3. Beispiele Fuchs Titan Flex C23, Shell Helix Ultra 0W30 ECT C2/C3 und viele, viele mehr… wenn du noch (Relax) Garantie hast achte sicherheitshalber darauf, dass das Öl auf jeden Fall C2 erfüllt!
Grüße,
Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 5-Türer Comfort, Schaltgetriebe, Schiebedach, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog Upper Control Arms, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Continental CrossContact ATR, Westfalia AHK mit Westfalia Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

..ich nutze das Oel schon seit bestimmt 12 Jahren:

Bild

Aus der nahegelegenen Raffinerie aus dem Werksverkauf.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti

Beitrag von Gurti »

Ich habe eigentlich erwartet, daß C3 den Standart von C2 übertrifft und dessen Spezifikation mit enthält :think:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

C2 hat den gleichen Sulfat Asche Gehalt wie C3 (wenig, wegen DPF), aber einen niedrigeren HTHS Wert als C3 (High temperature high shear).
Das bedeutet, der Schmierfilm des C2 Öls ist weniger stabil bei hoher Öltemperatur und hoher Last. Dafür ist der innermotorische Reibwert geringer, es spart also Sprit. Im Promille Bereich.
Toyotas GD Motoren sind auf die Verwendung von C2 abgestimmt und kommen damit gut zurecht. Dennoch kann ein Öl, was zugleich auch die C3 Norm erfüllt, nochmals bessere Verschleißwerte erzielen.
Also für den Erhalt der Toyota Garantie und zugleich ein langes Motorleben, gerade auf deutschen Autobahnen, kann es nicht schaden ein C2/C3 Öl zu wählen.
2023er Land Cruiser J15 2.8 5-Türer Comfort, Schaltgetriebe, Schiebedach, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog Upper Control Arms, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Continental CrossContact ATR, Westfalia AHK mit Westfalia Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan

Beitrag von Janjan »

Gurti hat geschrieben: 6. Januar 2025 22:09
Ich habe eigentlich erwartet, daß C3 den Standart von C2 übertrifft und dessen Spezifikation mit enthält :think:
Das hätte ich so eventuell auch erwartet...
Scheint aber nur fast zu stimmen.
Aber ich interpretiere die Beiträge jetzt so, daß das Öl, wenn nur C3 draufsteht, auch ok ist.
Das Fuchs Titan, das ich sonst immer hatte, hatte ich diesmal als C2 nicht gefunden, jetzt ist es Mannol geworden.
Vielleicht übertreibe ich etwas meine Bemühungen mich haargenau an die Toyota Vorgaben zu halten aber da bin ich sicher nicht allein :D - Öl halt.
Gruß, Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23

Beitrag von robert23 »

Wenn du Motoröl verwendest nur mit C3 Norm ist nix mehr mit Garantie.
Toyota schreibt zwingend C2 Norm vor, übrigens auch bei allen anderen Diesel Modellen mit DPF inkl. den BMW Motoren im Auris und Avensis.

Acea C2 ist doch weit verbreitet, kannst ja wählen zw. 0W30 oder 5W30.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17

Beitrag von Kleinh17 »

GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan

Beitrag von Janjan »

Ok, danke, also weiter nur C2.
(Auch wenn die Garantie bei Bj. 2013 wohl schon abgelaufen ist)
Gruß, Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

Robert meinte vermutlich auch die Relax-Garantie (15 Jahre ab Erstzulassung oder max. 250.000 km)

Falls nicht bekannt, hier die Bedingungen:

https://www.toyota.de/content/dam/toyot ... r_2025.pdf
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti

Beitrag von Gurti »

Dann ist wohl eine wichtige Frage, ob im Falle eines Motorschadens (die vermaledeite Nockenwelle/Kipphebel- Sache bis 2018, z.B.) nachgewiesen werden kann, ob vielleicht mal der eine oder andere Schluck vom guten C3 eingefüllt wurde? :think:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23

Beitrag von robert23 »

Gurti hat geschrieben: 9. Januar 2025 00:00
vom guten C3 eingefüllt wurde? :think:
Das ist jetzt aber irreführend, C3 ist nicht besser als C2. Es ist anders additiviert. Aber besser würde ich nicht mitgehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“