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Nicht nur bei Euch Marc. Bin mit denen auch durch...Texas
Re: Texas
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
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Re: Texas
Hallo und ein gutes neues Jahr.
Nachdem der Paketdienst immer noch nicht alle Pakete vorbeigebracht hat und ich den Urlaub nicht ganz ungenutzt lassen will hier mal eine andere ganz Baustelle. Vorgeschichte: ich hatte mir mal irgendwann 2016-2018 provisorisch einen Auszug für die Ladefläche zusammen geschraubt. Nur zum Schauen ob sich das bewährt bzw ob man das beim Reisen brauchen kann. Also ein Provisorium. Hat ja auch nicht soooo lange gehalten....
Im Prinzip hatte ich eine Wanne mit mehreren Unterteilungen zusammen geschraubt und rechts und links einen Volllauszug mit Gleitlagerung aus gehobelter und geölter Fichte und Siebdruckplatte gebaut. Das war stabil und selbst vollbeladen konnte man es noch raus und rein schieben:
Platz war/ist für vier Euroboxen in 400x600mm.
Das konnte man bis 1,75m raus ziehen. Der Nachteil, der doppelte Auszug war recht breit und die Schrauben auf eine Airlineschiene standen neben dem Auszug immer im Weg wenn man rein und raus wollte. Zudem war der vollbeladen dann doch etwas schwergängig.
Also war es an der Zeit diesen hiermit zu veredeln.
Die Auszugsschienen sind von Vevor, machen einen guten weil massiven Eindruck, haben eine Rastfunktion für ganz offen und ganz geschlossen, können bei 152cm Vollauszug immer noch mehr als genug Last tragen. Und sind mit knapp über 100 Euro definitiv noch bezahlbar.
Die Auszüge mit Senkschrauben M6x20 und Einschlagmuttern an die Holz-Seitenwangen der Wanne dranschrauben:
Also ein paar Bleche aus 4mm SoDa Blech ausschneiden:
So sollen die Halter da dran:
Brrraaazzzz:
Passt ganz gut.
An die Seitenteile dranschrauben:
So ist das handling einfacher um die letzten vier Bohrungen im Auto anzuzeichnen... Also bohren, abbauen, alles nochmal lackieren (nicht ganz schwarz ) bzw das Holz nochmal ölen und wieder zusammen schrauben:
Mir gefällt es:
Das letzte Querbrett musste weichen, da der Auszug sich nun nur noch 1,52m raus ziehen lässt hätte ich sonst bei abgesenktem Bett die letzte Kiste nicht mehr raus bekommen. So kann ich die vorletzte raus nehmen und die hinterste Kiste um einen Platz vor ziehen.
Ziele:
- Leichtgängig: Check
- schmalere Bauweise: Check (-8cm)
- Befestigung ragt nicht in den Wohnraum: Check
Ich finde es wurde ein nettes Upgrade.
Und nun hoffe ich auf den Paketdienst...
Nachdem der Paketdienst immer noch nicht alle Pakete vorbeigebracht hat und ich den Urlaub nicht ganz ungenutzt lassen will hier mal eine andere ganz Baustelle. Vorgeschichte: ich hatte mir mal irgendwann 2016-2018 provisorisch einen Auszug für die Ladefläche zusammen geschraubt. Nur zum Schauen ob sich das bewährt bzw ob man das beim Reisen brauchen kann. Also ein Provisorium. Hat ja auch nicht soooo lange gehalten....
Im Prinzip hatte ich eine Wanne mit mehreren Unterteilungen zusammen geschraubt und rechts und links einen Volllauszug mit Gleitlagerung aus gehobelter und geölter Fichte und Siebdruckplatte gebaut. Das war stabil und selbst vollbeladen konnte man es noch raus und rein schieben:
Platz war/ist für vier Euroboxen in 400x600mm.
Das konnte man bis 1,75m raus ziehen. Der Nachteil, der doppelte Auszug war recht breit und die Schrauben auf eine Airlineschiene standen neben dem Auszug immer im Weg wenn man rein und raus wollte. Zudem war der vollbeladen dann doch etwas schwergängig.
Also war es an der Zeit diesen hiermit zu veredeln.
Die Auszugsschienen sind von Vevor, machen einen guten weil massiven Eindruck, haben eine Rastfunktion für ganz offen und ganz geschlossen, können bei 152cm Vollauszug immer noch mehr als genug Last tragen. Und sind mit knapp über 100 Euro definitiv noch bezahlbar.
Die Auszüge mit Senkschrauben M6x20 und Einschlagmuttern an die Holz-Seitenwangen der Wanne dranschrauben:
Also ein paar Bleche aus 4mm SoDa Blech ausschneiden:
So sollen die Halter da dran:
Brrraaazzzz:
Passt ganz gut.
An die Seitenteile dranschrauben:
So ist das handling einfacher um die letzten vier Bohrungen im Auto anzuzeichnen... Also bohren, abbauen, alles nochmal lackieren (nicht ganz schwarz ) bzw das Holz nochmal ölen und wieder zusammen schrauben:
Mir gefällt es:
Das letzte Querbrett musste weichen, da der Auszug sich nun nur noch 1,52m raus ziehen lässt hätte ich sonst bei abgesenktem Bett die letzte Kiste nicht mehr raus bekommen. So kann ich die vorletzte raus nehmen und die hinterste Kiste um einen Platz vor ziehen.
Ziele:
- Leichtgängig: Check
- schmalere Bauweise: Check (-8cm)
- Befestigung ragt nicht in den Wohnraum: Check
Ich finde es wurde ein nettes Upgrade.
Und nun hoffe ich auf den Paketdienst...
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Re: Texas
Heute nur ein kurzes Update:
GLS hat das dritte Paket gefunden... bedingt durch das riesige Loch an einer Seite (trotz des schonmal zwischen durch mit viel Klebeband nachverpackens) fehlten eine Hand voll Muttern und Unterlagscheiben. Baumarkt regelt....
Eine Stunde (oder so) später:
Und das WE ist leider schon komplett anderweitig verplant.
GLS hat das dritte Paket gefunden... bedingt durch das riesige Loch an einer Seite (trotz des schonmal zwischen durch mit viel Klebeband nachverpackens) fehlten eine Hand voll Muttern und Unterlagscheiben. Baumarkt regelt....
Eine Stunde (oder so) später:
Und das WE ist leider schon komplett anderweitig verplant.
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Re: Texas
Weiter geht's. Das Lager sitzt so richtig fest. Also brauche ich eine Vorrichtung. Der Abstand zwischen Verzahnung und Lager ist 4,6mm. Also durch den Fundus gestöbert und einen Winkelstahl in 40x40x4 gefunden. Mit einer übrigen Distanzscheibe angezeichnet und mit der Flex herausgetrennt:
So passt das auf den Triebling:
Öhm. Das sollte eigentlich nicht so aussehen...
Erinnert an eine Banane.
Nun also erstmal Frust geschoben, Feierabendbierchen aufgemacht und nachgehirnt.
fazit: es muss was stabileres her. Die Holzklötze (die nachgegeben hatten) durch Stahl ersetzt und verschweißt. Seitlich noch je ein dickwandiges Vierkantrohr zur Versteifung dran geschweißt.
Damit man das noch zusammen schrauben kann eine Bohrung mit Gewinde geschnitten
Und so gehört das zusammen:
Unter der Presse hat sich die Vorrichtung dann erstmal verformt, Spannung aufgebaut und als ich mit vollem Einsatz an der Hydraulikpumpe hing gab es einen riesigen Knall. Nachdem sich der schreck gelegt hat festgestellt, der Triebling ist ein Stück von Lager runter gerauscht und auf der Unterlage aufgeknallt. Das Ganze dann ein paar mal mit immer mehr Unterlagen wiederholt bis das Lager ganz runter war:
Man beachte die bleibende Verformung der Vorrichtung...
Die Tage geht es weiter.
So passt das auf den Triebling:
Öhm. Das sollte eigentlich nicht so aussehen...
Erinnert an eine Banane.
Nun also erstmal Frust geschoben, Feierabendbierchen aufgemacht und nachgehirnt.
fazit: es muss was stabileres her. Die Holzklötze (die nachgegeben hatten) durch Stahl ersetzt und verschweißt. Seitlich noch je ein dickwandiges Vierkantrohr zur Versteifung dran geschweißt.
Damit man das noch zusammen schrauben kann eine Bohrung mit Gewinde geschnitten
Und so gehört das zusammen:
Unter der Presse hat sich die Vorrichtung dann erstmal verformt, Spannung aufgebaut und als ich mit vollem Einsatz an der Hydraulikpumpe hing gab es einen riesigen Knall. Nachdem sich der schreck gelegt hat festgestellt, der Triebling ist ein Stück von Lager runter gerauscht und auf der Unterlage aufgeknallt. Das Ganze dann ein paar mal mit immer mehr Unterlagen wiederholt bis das Lager ganz runter war:
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Die Tage geht es weiter.
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Re: Texas
Das ist alles aber kein lustiger Job! Respekt dafür und fürs Teilen nochmal eine dickes EXTRADANKESCHÖN
My Little Panda
TLC最高です!頑張ってください1
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- Laubfrosch
- Beiträge: 484
- Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
- Wohnort: Grafschaft Wölpe
Re: Texas
Mein lieber Herr Gesangsverein, daß war ja ordentlich zusammen....
Gruß
Marc
Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
Marc
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Re: Texas
Wie ich schon mal geschrieben habe überprüfe den Passsitz , gerade bei Aftermarkt Teilen ist der oft viel zu Groß
Gruß Onkel
Schweigen ist Silber ; Reden ist Gold
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Texas
Ich bin zwar von Haus aus Feinmechaniker (jaja, ich weiß... ), ich habe aber leider keine Vorgaben wie die Passung da überhaupt sein soll. Eine ordentliche Übermaßpassung ist da konstruktiv ja nicht verkehrt. Hast du da Unterlagen?
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Re: Texas
Servus,
nach Bild Eins und Zwei dachte ich noch,
Ok.. paar Rippen rein und sauber verschweißt geht des .....
Aber letztlich dann doch noch gut hinbekommen
nach Bild Eins und Zwei dachte ich noch,
Ok.. paar Rippen rein und sauber verschweißt geht des .....
Aber letztlich dann doch noch gut hinbekommen
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: Texas
Unterlagen hab ich keine , bzw hab ich schon , muss da mal durchwühlen ob da was drin steht .Colt hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 23:42 Ich bin zwar von Haus aus Feinmechaniker (jaja, ich weiß... ), ich habe aber leider keine Vorgaben wie die Passung da überhaupt sein soll. Eine ordentliche Übermaßpassung ist da konstruktiv ja nicht verkehrt. Hast du da Unterlagen?
0,75 bis 1/1000 x D ist ein guter Praxiswert
Gruß Onkel
Schweigen ist Silber ; Reden ist Gold
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Texas
Beispiele für Übermaßpassungen:
H7/p6: Teile sind mit Druck zu fügen
H7/r6: größerer Druck für die Fügung notwendig
H7/s6: mit größerem Druck und zusätzlicher Erwärmung der Teile zu fügen
H7/p6: Teile sind mit Druck zu fügen
H7/r6: größerer Druck für die Fügung notwendig
H7/s6: mit größerem Druck und zusätzlicher Erwärmung der Teile zu fügen
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Texas
@XSteel
Wie ist ein Radlager beim J7 vorne zu beurteilen? Die inneren Lagersitze gehen ja normal einfach so händisch drauf, der äußere Lagersitzring muss ja in die Nabe eingepresst werden...
Wie ist ein Radlager beim J7 vorne zu beurteilen? Die inneren Lagersitze gehen ja normal einfach so händisch drauf, der äußere Lagersitzring muss ja in die Nabe eingepresst werden...
My Little Panda
TLC最高です!頑張ってください1
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Re: Texas
Servus Flo,
eigentlich sollten die auch eine leichte Pressung aufweisen, alleine schon dass absolut kein Spiel vorhanden ist.
eigentlich sollten die auch eine leichte Pressung aufweisen, alleine schon dass absolut kein Spiel vorhanden ist.
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: Texas
Bei händischer Montage / Spiel : Loctite Fügen Welle Nabe
Demontage nur mit Wärme möglich !
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Gruß Onkel
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