breiter Beifahrersitz

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Broddhus

Re: breiter Beifahrersitz

Beitrag von Broddhus »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Fluxi hat geschrieben: 5. Juni 2014 14:44
.
.
Das andre Foto ist der Beweis, dass man zu 3 im gen1 lux fahren kann :D :D

Bild

sobald ich mal wieder was dran arbeite kann ich mal bilder machen .. oder aufm btt anschauen

gruß Flo
Geht auch beides, je nach Bedarf, aus Fluxis Aufbaufred "Hilux 1980". (Zulässig hin oder her). :lol: :wink:
Grüße Martin
Grüße Martin

Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung
Instagram

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser

Beitrag von Nizzacruiser »

1E8727B1-3DC5-4B8F-AD18-16BFBCE1F79D.jpeg
Ich habe zwei Recaro Sitze und einen Durchgang bei meiner PZJ 75 Kabine.
Wer da durchkrabbeln möchte sollte die Größe und Figur eines Kindes bis maximal 6 Jahren haben. Für Erwachsene ist das zu eng.
Zuletzt geändert von Nizzacruiser am 11. Januar 2025 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
GRJ 78 Basic Facelift 2
PZJ 75 mit Kabine Alligator Mobiles

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
karrizek
Spender

Beitrag von karrizek »

Jeder Jeck is anders:
bei mir steigt der Hund vor meiner Frau an der Beifahrerseite ein und geht dann zwischen den Sitzen nach hinten durch.
Die 1,5er Bank liegt im Keller bei den anderen Bänken. (Vorne sind zwei RECARO´s)

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

laurent.d hat geschrieben: 11. Januar 2025 15:01

…..
Außerdem möchte ich mehr Platz zwischen den Sitzen haben, damit ich von vorne nach hinten gehen kann, ohne aussteigen zu müssen.

Wozu braucht man das ?
Wenn ich irgendwo angekommen bin will ich doch erst mal aussteigen

Warum stellt man solche Fragen?! :lol:
Jeder hat andere Erwartungen. Darf man das nicht?
....
Ist das schlimm? :ka:
Ich stelle gerne Fragen wenn mir etwas unschlüssig ist, man kann dadurch nur dazulernen .
Und gar nicht schlimm , wie kommst du drauf ?
Jeder hat ein anderes Anwendungsprofil und einen anderen Geschmack ,daher werden ja die Fahrzeuge individualisiert

Bei mir würde das eh in einem Rohrkrepierer enden .. :rofl:
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser

Ich hab mir auch schon die Frage gestellt die neuen Recaro Sitze aus meinem PZJ in den neuen GRJ 78 einzubauen, wäre ja schnell erledigt.
Aber irgendwas stört mich, ich finde den Seriensitz sehr bequem und die beige Farbe einfach passender . Auch möchte ich auf die Sitzbank mit der Tasche oben nicht verzichten.

Ich werde wohl nicht umbauen.
Ich sitze im Recaro einfach nicht wirklich besser.
GRJ 78 Basic Facelift 2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
laurent.d

Beitrag von laurent.d »

onkel hat geschrieben: 11. Januar 2025 16:41
laurent.d hat geschrieben: 11. Januar 2025 15:01

…..
Außerdem möchte ich mehr Platz zwischen den Sitzen haben, damit ich von vorne nach hinten gehen kann, ohne aussteigen zu müssen.

Wozu braucht man das ?

Warum stellt man solche Fragen?! :lol:
Jeder hat andere Erwartungen. Darf man das nicht?
....
Ist das schlimm? :ka:
Ich stelle gerne Fragen wenn mir etwas unschlüssig ist, man kann dadurch nur dazulernen .
Und gar nicht schlimm , wie kommst du drauf ?
Jeder hat ein anderes Anwendungsprofil und einen anderen Geschmack ,daher werden ja die Fahrzeuge individualisiert

Bei mir würde das eh in einem Rohrkrepierer enden .. :rofl:
Sorry! Alles gut! Wahrscheinlich ein Interpretations-/Übersetzungsfehler meinerseits.
Wenn man in Frankreich sagt: „ Wozu braucht man das?
Das bedeutet: Was für ein Schwachsinn!

Das hat mich übrigens von dir überrascht...

Aber ich beantworte die Frage sehr gerne.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
laurent.d

Beitrag von laurent.d »

Nizzacruiser hat geschrieben: 11. Januar 2025 16:48
Ich hab mir auch schon die Frage gestellt die neuen Recaro Sitze aus meinem PZJ in den neuen GRJ 78 einzubauen, wäre ja schnell erledigt.
Aber irgendwas stört mich, ich finde den Seriensitz sehr bequem und die beige Farbe einfach passender . Auch möchte ich auf die Sitzbank mit der Tasche oben nicht verzichten.

Wir sind, abgesehen von der Farbe, radikal gegensätzlicher Meinung. Aber das haben wir schon diskutiert. Ich bin sehr zufrieden mit den Recaro-Sitzen und würde für nichts in der Welt zu den Originalsitzen zurückkehren.

Jeder hat eine andere Meinung zu den Originalsitzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

@Broddhus und was hat nun der Hilux mit dem J7 gemein? Im Sprinter kann ich vorne auch bequem zu dritt sitzen :ka:.
Bei meinem M1G 2019er 76er waren 6 Sitze eingetragen. Gelegentlich haben wir es auch genutzt. Und für Kinder ist der halbe Sitz auch toll, aber eben weder legal noch wirklich sicher.

Aber jeder wie er meint, ich bin ganz bei @laurent.d. Selbst als Einzelperson ist die 1,5er Sitzbank nicht bequem.

Und in meiner selbstgebauten Mittelkonsole bringe ich deutlich mehr Zeug unter als in irgendeiner Tasche auf dem 0,5er Sitz. Die beginnt nämlich vom Stauraum deutlich näher am Fahrzeugboden :wink:.

Schau am Besten, dass du selbst mal Probesitzen kannst und bitte den Fahrer dann eine etwas schärfere Rechtskurve zu fahren.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser

laurent.d hat geschrieben: 11. Januar 2025 17:08
Nizzacruiser hat geschrieben: 11. Januar 2025 16:48

Wir sind, abgesehen von der Farbe, radikal gegensätzlicher Meinung. Aber das haben wir schon diskutiert. Ich bin sehr zufrieden mit den Recaro-Sitzen und würde für nichts in der Welt zu den Originalsitzen zurückkehren.

Jeder hat eine andere Meinung zu den Originalsitzen.
Das ist auch kein Problem. Ich hab alle gefahren , die Scheelmänner, die Recaros und die Seriensitze.
Jeder hat einen andere Empfindung zu den Sitzen.

Der Seitenhalt der 1,5 er Sitzbank ist natürlich nicht gegeben. Wer da mit den Recaros oder Scheelmann vergleicht macht natürlich einen Fehler.

Ich hab gar nix gegen die Recaros, oder Scheelmänner, muss aber sagen ein und aussteigen ist beim Seriensitz definitiv einfacher. Mit 60 ig Jahren ist das natürlich für mich ein starkes Argument. Die hohen Seitenwangen haben halt vor und Nachteile.
Die Recaros kenne ich aus meinem Kadett GTE von 1984, damals war das der Goldstandart.
GRJ 78 Basic Facelift 2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom

Beitrag von offroadtom »

onkel hat geschrieben: 11. Januar 2025 14:26
laurent.d hat geschrieben: 11. Januar 2025 14:03
…..
Wozu braucht man das ?
ich (werde) das zum Beispiel brauchen. Die Kids sitzen im 78er irgendwann hinten auf Schnierle Sitzen. Im Bus klettern sie jetzt auch schon immer in der Mitte nach hinten. Lehne vorklappen ist da glaube ich nicht wirklich komfortabler.

Ich finde dass alle Argumente ziehen, zum Schluss ist es Geschmackssache. Einige haben wir auch live diskutiert, für mich ist trotzdem klar, dass die 1,5er Sitzbank so schnell wie möglich raus muss. Ich will mir dort auch eine Mittelkonsole bauen, individuell und so wie ich es gebrauchen kann. Stauraum ist nämlich so gut wie gar keiner in dem Auto. Die Seitentaschen von exped-innovations (Sieht man hier im Thread glaube ich auch irgendwo) kommen deshalb auch als nächstes rein.

Mein 78er mit N1G hat drei Sitze eingetragen. Ich muss mir erstmal zusammenlesen, wie aufwändig es ist auf einfachen Sitz umzubauen. Schön wäre natürlich, wenn der Fahrersitz nach rechts rutschen könnte, und dort dann ein Scheel-Mann oder Recaro Platz findet. Den Scheel-mann bin ich schon offroad Probe gefahren, fand ich super. Recaro kann ich noch nichts dazu sagen.

:rocknroll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nicolli

Beitrag von Nicolli »

[/quote]

Falsch, es werden immer noch 3 Sitze bei LKW 2024, 2025 GRJ 78 Modellen eingetragen, ganz legal.
[/quote]

Gut zu wissen. Frag ich beim nächsten Mal meinen TÜV ler ob es bei meinem auch geht.
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin
HZJ 79 mit Fernwehkabine und Eigenbau Flachbettpritsche

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Nizzacruiser hat geschrieben: 11. Januar 2025 17:47
Der Seitenhalt der 1,5 er Sitzbank ist natürlich nicht gegeben. Wer da mit den Recaros oder Scheelmann vergleicht macht natürlich einen Fehler.
Thomas, klär mich auf: Wo liegt der Fehler bei einem Fahrzeugsitz auch den Seitenhalt als Kriterium zu sehen?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo, wenn Umbau auf Scheelmann oder Recaro würde ich auch gleich die Sitze etwas zur Tür hin versetzen. Das versetzen schafft zusätzlichen Raum in der Mitte und bei uns für den Durchschlupf nach hinten. Ich kann mit meinen 1,93m noch durch. Meine Frau mit 1,60m hat’s natürlich deutlich einfacher. Sie schlupft, auch wenns nötig ist, während der Fahrt durch.
Bei mir hat beim Umbau ein Gewinde gefehlt in der Karosserie, Mitte hinten. Ich hab dann eine massive 10mm Gewindeplatte eingeschweißt. Verendet habe ich für meine Recaros die original Schienen und den Zwischenrahmen hab ich aus 4-kant Rohren geschweißt.
Die Mittelkonsole ist aus Holz und hat sich bewährt.
Gruß Günter
Dateianhänge
IMG_0710.jpeg
IMG_0712.jpeg
IMG_0713.jpeg
HZJ79 mit Alpha-CAB Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Der Hilux hatte damals eine durchgehende Bank für 3 Personen .
Habe ich nach der ersten Woche rausgeworfen und durch BMW Sitze ersetzt .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Nicolli hat geschrieben: 11. Januar 2025 18:03

Falsch, es werden immer noch 3 Sitze bei LKW 2024, 2025 GRJ 78 Modellen eingetragen, ganz legal.

Gut zu wissen. Frag ich beim nächsten Mal meinen TÜV ler ob es bei meinem auch geht.
Berichte Oli, ich hätte den mittleren auch gern eingetragen beim J76.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser

Odessa hat geschrieben: 11. Januar 2025 18:25
Nizzacruiser hat geschrieben: 11. Januar 2025 17:47
Thomas, klär mich auf: Wo liegt der Fehler bei einem Fahrzeugsitz auch den Seitenhalt als Kriterium zu sehen?
Ich hab das nicht als Fehler beschrieben oder empfunden. Als ich jung war oder Rallys gefahren bin war es mir sogar wichtig, und zum tiefer breiter Kadett GTE oder 190 Benz haben die Recaros auch gepasst.
Einen GRJ 78 fahre ich aber anders, relaxt, und da möchte ich nicht so eingezwängt sitzen, und beim ein und aussteigen mich nicht jedesmal über die Seitenwangen einen ins Kreuz drücken lassen.

Das ist alles, für mich, groß, 115 kg, alter Mann muss ich das nicht mehr haben wie mir 25 Jahren. Das ist alles.
Was mich auch stört ist in einem beigen Auto die Farbe der Recaros. Das passt so gar nicht zum Rest der Ausstattung.
Darum verzichte ich, obwohl die Sitze schon da wären.
Ich möchte den Fremdkörper nicht haben, ich möchte mein Auto nicht zur Chimäre machen. Du kennst meine Meinung, ein 78 er ist in der Serie für mich stimmig, Umbauten sehe ich generell kritisch.
GRJ 78 Basic Facelift 2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“