Spiegel wackelt
- toyotamartin
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Spiegel wackelt
Wie bei fast jedem J8 beginnt irgendwann der Spiegel,also das Glas zu wackeln.
Ja, jetzt wird geraten die kleine Schraube von unten festzumachen.
Leider kontraproduktiv weil durchs Festziehen die Plastikspiegelhalterung irgendwann bricht.
Deshalb muss man den Spiegel zerlegen und dann sieht man dass die Plastikaugen li und re abgebrochen sind.Die Halterung hängt an 2 Aluhaken und an der Schraube unten.Ich habe jetzt aus Plastik die fehlenden Miniteile nachgeschliffen und angeklebt.Als nächstes werde ich von der Rückseite das Ganze ,ebenfalls mit Plastik oder Blech verstärken also ebenso ankleben.Fotos werden folgen...
Ja, jetzt wird geraten die kleine Schraube von unten festzumachen.
Leider kontraproduktiv weil durchs Festziehen die Plastikspiegelhalterung irgendwann bricht.
Deshalb muss man den Spiegel zerlegen und dann sieht man dass die Plastikaugen li und re abgebrochen sind.Die Halterung hängt an 2 Aluhaken und an der Schraube unten.Ich habe jetzt aus Plastik die fehlenden Miniteile nachgeschliffen und angeklebt.Als nächstes werde ich von der Rückseite das Ganze ,ebenfalls mit Plastik oder Blech verstärken also ebenso ankleben.Fotos werden folgen...
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Re: Spiegel wackelt
Vor zehn Jahren habe ich da ein Plastikstück zwischen dem Glas und Gehäuse gepackt. Vom lauten Dreck sehe ich das jetzt nicht mehr, aber es wackelt nicht mehr.
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- toyotamartin
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Re: Spiegel wackelt
Fertig geklebt
Zuletzt geändert von toyotamartin am Mo 13. Jan 2025, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
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- toyotamartin
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Re: Spiegel wackelt
Jetzt nur mehr die Löcher vorsichtig Ausfeilen und Zusammenbauen.
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Re: Spiegel wackelt
Ich habe damals Draht passend gebogen, diesen heiß gemacht und somit neue "Löcher" gebogen.
Den Draht habe ich dann mit 2-K Kleber umhült, noch mit dem Plastik verbunden und das ganze dann passend gefeilt.
Aber so geht das natürlich auch.
Grüße
Christian
Den Draht habe ich dann mit 2-K Kleber umhült, noch mit dem Plastik verbunden und das ganze dann passend gefeilt.
Aber so geht das natürlich auch.

Grüße
Christian
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- Hydraulinski
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Re: Spiegel wackelt
Sehe diese Diskussion leider jetzt erst (gibt auch noch einen thread „J8 Aussenspiegel wackelt“ mit Reparaturanleitung von j8 RReinhold) – wollte die Spiegelkappen lackieren, und da: auf jeder Seite ist eine Haltelasche von der Spiegelglas-Versteller-Einheit abgebrochen und die jeweils andere Haltelasche schon angerissen. Ähnlich wie auf den Bildern von toyotamartin. Daher wackelt auch das Spiegelglas etwas.
Das passiert wohl, wenn man an dem Spiegelglas fummelt, zB dieses wechseln will, nicht weiss, wie es aufgebaut ist und funktioniert, und dann die ganze Einheit aus der Spiegelkappe herausbiegt oder ausclipsen will. Das war´s dann mit den Plastik-Haltelaschen.
Weil das sehr oft so ist, gibt es im Netz von den Amis & Aussies jede Menge videos zu wobbly / shakey / rattling mirror repairs. Allerdings haben z.B. die Amis auch Zugang zu repair kits, zB bei solvefunction.com ein „bracket to fix shakey mirror on FJ80 etc.“. Ist eine einschraubbare 3D-Druck-Klammer, wo der Spiegelversteller einfach druntergeklemmt wird, für 25€ pro Seite.
Wir aus der 80er-Welt müssen uns hier mal langsam Gedanken machen, wie wir diese ganzen goodies aus Australien und USA auch hierhin bekommen, angesichts immer weniger verfügbaren Teilen unseres langsam zum Oldtimerstatus hinweggleitenden Cruisers.
HALTEMECHANISMUS
Eigentlich ziemlich einfach: das Spiegelglas ist über einen umlaufenden Kunststoffrahmen mit dem elektrischen Verstellantrieb verbunden. Wenn nur das Glas ist, muss man das wohl aus diesem Rahmen pfriemeln. Der Verstellantrieb wiederum ist an 3 Punkten mit dem Haupt-Rückspiegel-Rahmen aus fettem Offroad-Alu verbunden:
- oben 2 Haltelaschen, die nur an 2 Häkchen des Alu-Rahmens eingehängt sind.
- Und unten eine einzelne Schraube, die man von unten, unter dem Rückspiegel, sehen kann.
WIE BAUT MAN DAS SPIEGELGLAS AUS, OHNE DIE HALTELASCHEN ABZUBRECHEN?
Unten Schraube raus. Dann 2mm gerade nach oben schieben, d.h. einfach aus den Häkchen herausheben und dann mit ganz wenig Kraftaufwand das Ganze nach vorne herausheben, ohne viel zu kippen oder zu biegen.
WARUM BRECHEN DIE HALTELASCHEN TROTZDEM?
Siehe oben. Man kann nicht dahinter sehen und wenn sich diese Häkchen verhakeln, fängt man wohl an mit etwas mehr Gewalt zu biegen und zu hebeln. War schon bei meinem Vorgänger passiert, ich fand weisse Klebemasse vor.
MEINE REPARATUR (anders als toyotamartin)
Die repair kits mit dem Halterähmchen gibt´s hierzulande nicht.
Also wollte ich die Haltelasche mit 2K-Klebemasse nachformen, wie in der j8 RR oder toyotamartin-Methode und auch in manchen YT-tutorials gezeigt. Dazu mit einem 1.5mm-Schweissdraht erst mal ein Rückgrat herstellen, daher 2 Löcher 1.5mm gebohrt. Dann habe ich aber gesehen, dass der Schweissdraht eigentlich auch schon reicht, weil er sich an den Alu-Haken des Hauptrahmens aufhängen lässt, siehe die Bilder (Alu-Rahmen muss noch ent-korrodiert werden). Ist ausreichend, der 3. Haltepunkt ist wieder hergestellt und das Spiegelglas rattlet und wobbelt und shaked nicht mehr. Und lässt sich auch sauber herausheben, kann man ja in Trockenübungen feststellen.
Draht also in die Bohrlöcher gesteckt und mit 2K-Kleber verklebt, siehe Bilder.
Nicht ganz so ästhetisch, aber reicht.
Das passiert wohl, wenn man an dem Spiegelglas fummelt, zB dieses wechseln will, nicht weiss, wie es aufgebaut ist und funktioniert, und dann die ganze Einheit aus der Spiegelkappe herausbiegt oder ausclipsen will. Das war´s dann mit den Plastik-Haltelaschen.
Weil das sehr oft so ist, gibt es im Netz von den Amis & Aussies jede Menge videos zu wobbly / shakey / rattling mirror repairs. Allerdings haben z.B. die Amis auch Zugang zu repair kits, zB bei solvefunction.com ein „bracket to fix shakey mirror on FJ80 etc.“. Ist eine einschraubbare 3D-Druck-Klammer, wo der Spiegelversteller einfach druntergeklemmt wird, für 25€ pro Seite.
Wir aus der 80er-Welt müssen uns hier mal langsam Gedanken machen, wie wir diese ganzen goodies aus Australien und USA auch hierhin bekommen, angesichts immer weniger verfügbaren Teilen unseres langsam zum Oldtimerstatus hinweggleitenden Cruisers.
HALTEMECHANISMUS
Eigentlich ziemlich einfach: das Spiegelglas ist über einen umlaufenden Kunststoffrahmen mit dem elektrischen Verstellantrieb verbunden. Wenn nur das Glas ist, muss man das wohl aus diesem Rahmen pfriemeln. Der Verstellantrieb wiederum ist an 3 Punkten mit dem Haupt-Rückspiegel-Rahmen aus fettem Offroad-Alu verbunden:
- oben 2 Haltelaschen, die nur an 2 Häkchen des Alu-Rahmens eingehängt sind.
- Und unten eine einzelne Schraube, die man von unten, unter dem Rückspiegel, sehen kann.
WIE BAUT MAN DAS SPIEGELGLAS AUS, OHNE DIE HALTELASCHEN ABZUBRECHEN?
Unten Schraube raus. Dann 2mm gerade nach oben schieben, d.h. einfach aus den Häkchen herausheben und dann mit ganz wenig Kraftaufwand das Ganze nach vorne herausheben, ohne viel zu kippen oder zu biegen.
WARUM BRECHEN DIE HALTELASCHEN TROTZDEM?
Siehe oben. Man kann nicht dahinter sehen und wenn sich diese Häkchen verhakeln, fängt man wohl an mit etwas mehr Gewalt zu biegen und zu hebeln. War schon bei meinem Vorgänger passiert, ich fand weisse Klebemasse vor.
MEINE REPARATUR (anders als toyotamartin)
Die repair kits mit dem Halterähmchen gibt´s hierzulande nicht.
Also wollte ich die Haltelasche mit 2K-Klebemasse nachformen, wie in der j8 RR oder toyotamartin-Methode und auch in manchen YT-tutorials gezeigt. Dazu mit einem 1.5mm-Schweissdraht erst mal ein Rückgrat herstellen, daher 2 Löcher 1.5mm gebohrt. Dann habe ich aber gesehen, dass der Schweissdraht eigentlich auch schon reicht, weil er sich an den Alu-Haken des Hauptrahmens aufhängen lässt, siehe die Bilder (Alu-Rahmen muss noch ent-korrodiert werden). Ist ausreichend, der 3. Haltepunkt ist wieder hergestellt und das Spiegelglas rattlet und wobbelt und shaked nicht mehr. Und lässt sich auch sauber herausheben, kann man ja in Trockenübungen feststellen.
Draht also in die Bohrlöcher gesteckt und mit 2K-Kleber verklebt, siehe Bilder.
Nicht ganz so ästhetisch, aber reicht.
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- Hydraulinski
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- Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Re: Spiegel wackelt
Die Häkchen in dem Alu-Rahmen kann man nur schwer sehen.
Der Versteller ist da wie ein Bilderrahmen dran aufgehängt. Unten die Schraube fixiert das Ganze dann nur, d.h. nicht festknallen.
Oben war gebrochen, Draht als neue Halterung.
Unten war angerissen - mit Dremel den Riss etwas erweitert und 2K-Kleber hinein.
Der Versteller ist da wie ein Bilderrahmen dran aufgehängt. Unten die Schraube fixiert das Ganze dann nur, d.h. nicht festknallen.
Oben war gebrochen, Draht als neue Halterung.
Unten war angerissen - mit Dremel den Riss etwas erweitert und 2K-Kleber hinein.
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Re: Spiegel wackelt
Top.
Dann kann ich mir ja die Einladung an Reinhold ja sparen
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Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
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