Reifen Felgen GRJ76
-
Reifen Felgen GRJ76
Hallo Zusammen,
Bitte, ich meine meine Frage ernst,
Wir bekommen demnächst unseren ersten J76, daher weiß ich es nicht und habe auch keine Erfahrung,
Welche Reifenbreite / Reifenhöhe ist eurer Erfahrung nach eine gute Kombination aus Fahrkomfort und Fahrverhalten?
Machen Spurverbreiterungen Sinn, dass er besseres fahrverhalten hat?
Er wird mit den Toyota Stahlfelgen ausgeliefert .
Seinen Einsatz findert er zu 70 auf der Straße und 30 auf Feldwegen, die aber zum Teil ziemlich übel sind. Wenn ich mal rüber nach Marokko möchte würde ich ein anderen Satz dafür holen.
Sind die Stahlfelgen ok, oder eher nix?
Danke
Christian
Bitte, ich meine meine Frage ernst,
Wir bekommen demnächst unseren ersten J76, daher weiß ich es nicht und habe auch keine Erfahrung,
Welche Reifenbreite / Reifenhöhe ist eurer Erfahrung nach eine gute Kombination aus Fahrkomfort und Fahrverhalten?
Machen Spurverbreiterungen Sinn, dass er besseres fahrverhalten hat?
Er wird mit den Toyota Stahlfelgen ausgeliefert .
Seinen Einsatz findert er zu 70 auf der Straße und 30 auf Feldwegen, die aber zum Teil ziemlich übel sind. Wenn ich mal rüber nach Marokko möchte würde ich ein anderen Satz dafür holen.
Sind die Stahlfelgen ok, oder eher nix?
Danke
Christian
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Reifen Felgen GRJ76
Christian,
nichts gegen die Frage an sich... ich kürze mal ab und gebe das Endergebnis bekannt:
BFG KO2 sind unfahrbar!
Und dazwischen gibt es noch eine ganze Menge anderer Meinungen, die sich in den zahlreichen Reifenthemen finden, die bei einer Suche herauspurzeln...
nichts gegen die Frage an sich... ich kürze mal ab und gebe das Endergebnis bekannt:
BFG KO2 sind unfahrbar!

Und dazwischen gibt es noch eine ganze Menge anderer Meinungen, die sich in den zahlreichen Reifenthemen finden, die bei einer Suche herauspurzeln...

Hide post links |
Die Stahlfelgen sind ok und du kannst darauf problemlos 255/85r16 aufziehen. Leider gibt es kaum Fabrikate in der Größe, am beliebtesten ist der Toyo Open Country MT.
An der Hinterachse fahren sehr sehr viele 30 mm Spurplatten zB von Hofmann. Das schaut optisch gut aus und das "Fishtailing" im Sand ist nicht so ausgeprägt.
Notwendig ist es nicht.
285/75r16 ist daneben eine sehr populäre Größe für den GRJ, hier sind hinten Spurplatten anzuraten, die Reifen können sonst innen schleifen wenn die Hinterachse offroad stark verschränkt.
Kleinere Reifen sind eher kontraproduktiv da dann die Getriebeuntersetzung eher zu kurz wird durch den kleineren Reifendurchmesser.
Für 285er wirds im Radhaus vorne ohne Höherlegung je nach Ausführung schonmal eng... musst du bei dir probieren.
Je nachdem wo du herkommst könnte dir eine netter Forist mal nen Radsatz ausleihen, dann siehst und erfährst du die Unterschiede sehr schnell.
Alufelgen sind weit verbreitet aber teuer und man spart etwas Gewicht und hat je nach Geschmack eine schöne Optik.
Am stabilsten sind wohl die originalen Alus von Toyota... es gibt noch Asiafelgen mit Eigenlabel von Händlern und paar Felgen mit Ursprung aus dem Motorsport sowie noch paar Exoten aus Japan/USA/Thailand/Australien...
An der Hinterachse fahren sehr sehr viele 30 mm Spurplatten zB von Hofmann. Das schaut optisch gut aus und das "Fishtailing" im Sand ist nicht so ausgeprägt.
Notwendig ist es nicht.
285/75r16 ist daneben eine sehr populäre Größe für den GRJ, hier sind hinten Spurplatten anzuraten, die Reifen können sonst innen schleifen wenn die Hinterachse offroad stark verschränkt.
Kleinere Reifen sind eher kontraproduktiv da dann die Getriebeuntersetzung eher zu kurz wird durch den kleineren Reifendurchmesser.
Für 285er wirds im Radhaus vorne ohne Höherlegung je nach Ausführung schonmal eng... musst du bei dir probieren.
Je nachdem wo du herkommst könnte dir eine netter Forist mal nen Radsatz ausleihen, dann siehst und erfährst du die Unterschiede sehr schnell.
Alufelgen sind weit verbreitet aber teuer und man spart etwas Gewicht und hat je nach Geschmack eine schöne Optik.
Am stabilsten sind wohl die originalen Alus von Toyota... es gibt noch Asiafelgen mit Eigenlabel von Händlern und paar Felgen mit Ursprung aus dem Motorsport sowie noch paar Exoten aus Japan/USA/Thailand/Australien...
Wir bereisen keine realexistierenden Orte, sondern im Wesentlichen uns selbst. Wir verwechseln die Empfindung, nach der wir uns sehnen, mit dem Reiseziel, das diese Empfindung auslösen soll. Eine Art Beschwörungsritual um große Sehnsüchte, und Overlanding ist die öffentliche Bedürfnisanstalt dafür
Hide post links |
-
Alex, vielleicht stell ich mich besonders blöde an, aber über die suche im j7 unterforum hab ich nichts gefunden was mich weiter gebracht hat.
Christian
Christian
Hide post links |
-
Hey "Little Panda"
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,
Gute Zusammenstellung, das hilft mir schon mal!
Die Stahlfelgen finde ich eigentlich auch stimmig für das Fahrzeug und bin schon mal froh dass das was taugt.
Ich kläre bei "Tom" mal ob man da die 285er drauf bekommt.
Vielen Dank
Christian
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,
Gute Zusammenstellung, das hilft mir schon mal!
Die Stahlfelgen finde ich eigentlich auch stimmig für das Fahrzeug und bin schon mal froh dass das was taugt.
Ich kläre bei "Tom" mal ob man da die 285er drauf bekommt.
Vielen Dank
Christian
Hide post links |
Reifen Felgen GRJ76
Für 285er brauchst du vermutlich breitere Stahlfelgen... die gibts bei Tom auch, deine originalen Stahlfelgen kannst du ganz gut separat verkaufen, Stahlfelgen sind ziemlich teuer geworden... oder für Winterreifen behalten... Rein technisch bekommst auch 285er auf eine 6" Stahlfelgen drauf, aber das zu legalisieren wird schwer in D. Normal nimmt man da eine 8x16 ET0 Original Stahlfelge von Toyota.
Von wo kommst du denn?
Von wo kommst du denn?
Zuletzt geändert von GRJ78 am 14. Januar 2025 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wir bereisen keine realexistierenden Orte, sondern im Wesentlichen uns selbst. Wir verwechseln die Empfindung, nach der wir uns sehnen, mit dem Reiseziel, das diese Empfindung auslösen soll. Eine Art Beschwörungsritual um große Sehnsüchte, und Overlanding ist die öffentliche Bedürfnisanstalt dafür
Hide post links |
285 kannst du auf den original Stahlfelgen nicht fahren - die sind 6“ oder 6.5“ breit und damit (auch technisch) zu schmal. Für einen 285er Reifen solltest du technisch mindestens eine 7“ Felge nehmen, TÜV sagt 8“.
285 geht gut auf den 8“ breiten Stahlfelgen (auch Toyota Felgen), die viele Händler anbieten. Kriegst du gebraucht auch deutlich günstiger als neu.
285 geht gut auf den 8“ breiten Stahlfelgen (auch Toyota Felgen), die viele Händler anbieten. Kriegst du gebraucht auch deutlich günstiger als neu.

Max
Hide post links |
Schau mal im Reifen - Unterforum: viewforum.php?f=9Christian_k hat geschrieben: 14. Januar 2025 22:31Alex, vielleicht stell ich mich besonders blöde an, aber über die suche im j7 unterforum hab ich nichts gefunden was mich weiter gebracht hat.
Wurde 17 Zoll schon erwähnt? Wegen der tendenziell schwindenden Verfügbarkeit der 16 Zöller? Also bspw. 285/70R17 ... auf EvoCorse DakarZero oder OZ RallyeRaid oder Braid Winrace?
Zuletzt geändert von pan51 am 14. Januar 2025 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hide post links |
-
Unser fast 30jähriger Range Rover hat 235er drauf (davor waren es 255er) aber ich finde nicht, dass das zu schmal wirkt bei dem "Schiff ", jedoch ist er schon etwas mehr schwammig geworden mit den schalen.
der j76 ist von der Karossenbreite ein paar cm schmaler.... sollte doch dann auch passen!?
Beim LR Defender habe ich die riesigen 285 BFG drauf, das ist ziemlich mächtig und hilft bei den eh schlechten Fahreigenschaften nicht wirklich
Aber mir geht's vorrangig um das Fahrverhalten und Komfort!
Christian
Das mit 17 Zoll klingt interessant, weil der J dann auch etwas höher kommt
der j76 ist von der Karossenbreite ein paar cm schmaler.... sollte doch dann auch passen!?
Beim LR Defender habe ich die riesigen 285 BFG drauf, das ist ziemlich mächtig und hilft bei den eh schlechten Fahreigenschaften nicht wirklich
Aber mir geht's vorrangig um das Fahrverhalten und Komfort!
Christian
Das mit 17 Zoll klingt interessant, weil der J dann auch etwas höher kommt
Hide post links |
-
Ach so, sorry, ich komme aus der Nähe von Heppenheim, also mehr oder weniger in der Mitte von Frankfurt und Mannheim,
Aber der J76 wird dann recht schnell nach Spanien umziehen....
Wenn ihr auf dem Weg nach Marokko seid kommt auf nen Kaffee vorbei, ca 1 Stunde vor Tarifa
Aber der J76 wird dann recht schnell nach Spanien umziehen....
Wenn ihr auf dem Weg nach Marokko seid kommt auf nen Kaffee vorbei, ca 1 Stunde vor Tarifa
Hide post links |
Reifen Felgen GRJ76
Hmmm da gibts unterschiedliche Meinungen zu... aber das muss jeder für sich entscheiden
Zwecks Komfort bleibst besser bei 16" Felgen, je kleiner die Flanke wird desto unkomfortabler ...
Edit
Bei Bedarf kannst gern die Tage bei mir in Karlsruhe vorbeikommen, ich hab fast alle Reifengrößen auf Felgen da....
Zwecks Komfort bleibst besser bei 16" Felgen, je kleiner die Flanke wird desto unkomfortabler ...
Edit
Bei Bedarf kannst gern die Tage bei mir in Karlsruhe vorbeikommen, ich hab fast alle Reifengrößen auf Felgen da....
Hide post links |
Christian, schau Dir auch das mal an:
viewtopic.php?p=990198#p990198
Laut Überschrift zwar GRJ79, im Verlauf aber auch viele Info's zu Felgen/Reifen für 76er/78er, z.B. vom Flo @Odessa und Mario @der 7er.
Grüße
Uwe
viewtopic.php?p=990198#p990198
Laut Überschrift zwar GRJ79, im Verlauf aber auch viele Info's zu Felgen/Reifen für 76er/78er, z.B. vom Flo @Odessa und Mario @der 7er.
Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu
Hide post links |
-
Leute, vielen Dank für eure Informationen und Hilfe!!!
Fide das super wie schnell und kompetent man bei euch geholfen bekommt
(Bei euch, weil ich ja meinen erst im Februar habe, aber dann heißt es "bei uns " dann gehöre ich auch dazu)(als Toyota Greenhorn)
Christian
Wenn euch noch was zum Thema einfällt, nur her damit
Fide das super wie schnell und kompetent man bei euch geholfen bekommt
(Bei euch, weil ich ja meinen erst im Februar habe, aber dann heißt es "bei uns " dann gehöre ich auch dazu)(als Toyota Greenhorn)
Christian
Wenn euch noch was zum Thema einfällt, nur her damit

Hide post links |
Hallo zusammen, ich hänge mal die Frage hier rein:
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem
Reifen sammeln können?
Der Toyo 255 MT wurde hier schon im Forum ein paar mal genannt. Den MT meine ich nicht.
Es geht um den Toyo M 55 LT255/85R16 E/10ply BSW-Reifen. Hersteller-Teilenummer: 312230.
Scheint in den Staaten sehr beliebt und wahnsinnig günstig findet man bei Toyo Deutschland für ca. 88€ je reifen. Ist dieser Reifen legal in Deutschland fahrbar?
Falls ja auch im Winter? Die Beschreibung erwähnt hierzu etwas jedoch bin ich mir nicht sicher ob das korrekte „Winter Symbol“ auf dem Reifen vorhanden ist.
Auf der original Felge wäre das dann neben dem kleinen 235/85/R16 BFGKO2 mit dem ich soweit ganz zufrieden bin eine Lösung in der korrekten Größe.
GRJüße Daniel
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem
Reifen sammeln können?
Der Toyo 255 MT wurde hier schon im Forum ein paar mal genannt. Den MT meine ich nicht.
Es geht um den Toyo M 55 LT255/85R16 E/10ply BSW-Reifen. Hersteller-Teilenummer: 312230.
Scheint in den Staaten sehr beliebt und wahnsinnig günstig findet man bei Toyo Deutschland für ca. 88€ je reifen. Ist dieser Reifen legal in Deutschland fahrbar?
Falls ja auch im Winter? Die Beschreibung erwähnt hierzu etwas jedoch bin ich mir nicht sicher ob das korrekte „Winter Symbol“ auf dem Reifen vorhanden ist.
Auf der original Felge wäre das dann neben dem kleinen 235/85/R16 BFGKO2 mit dem ich soweit ganz zufrieden bin eine Lösung in der korrekten Größe.
GRJüße Daniel
Toyota Land Cruiser Troopcarrier GRJ78 – where rugged meets refined. Capturing off-road moments through photography, blending my passion for adventure with the art of imagery. Fueled by wanderlust and a passion for electrical engineering. Let's spark conversations and share our journey!
Hide post links |
Der Reifen ist Legende , wenn das keine Fakeseite ist , ist der Laden bald ausverkauft ..
Schick mal einen Link
Schick mal einen Link
Gruß Onkel
Ich bin so wie ich bin
https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Ich bin so wie ich bin
https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :