EthylhexylNitrat 2 EHN Cetan-Booster Dieseladditiv
EthylhexylNitrat 2 EHN Cetan-Booster Dieseladditiv
Moin Gemeinde
Das Thema 2 EHN Cetan-Booster Dieseladditiv habe ich hier noch nicht gefunden. Daher eröffne ich mal einen Faden.
Aus der persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass diese Zugabe etwas positives bewirkt (Abgesehen von den Kosten die anfallen)
- Spürbar leichterer Start auch bei Kälte
- Deutlich hörbarer, leichterer Motorlauf
- Besserer Durchzug/bessere Leistung
- Messbar geringerer Dieselverbrauch von ca. 5 bis 10% je nach Fahrprofil (Bei Teillast besser als Volllast)
- Insbesondere „klassische“, langsamer laufende Diesel profitieren
- Bei den ganz modernen Dieseln mit allerhand Sensoren etc. würde ich davon abraten
Ich habe gute Erfahrung mit der Mischung von 300ml mineralischem 2-Taktöl zusammen mit ca 80-100ml 2 EHN auf 80 Liter Diesel gemacht.
Also Beimischung von 2-Taktöl und EthylhexylNitrat 99% Pur in den Tank.
Zur Quelle: Es gibt über das bekannte Großkaufhaus im Netz eine Einkaufsmöglichkeit die 5 Liter Kanister im Programm führt. Man gebe als Stichwort HYDRA EHN-99 ein.
Die Verfügbarkeit ist nicht immer gegeben – es scheint eine phasenweise Knappheit zu herrschen. Daher kann eine Bevorratung nicht schaden (So meine Erfahrung)
Was die chemische Wirkung anbelangt so kann man sich ua bei Wikipedia etc. belesen. Eine Erhöhung der Cetanzahl ist das übliche Verfahren um aus einem schlechten/mittleren/guten einen noch besseren Dieselkraftstoff zu machen.
Aus den bekannten Gründen hat die Qualität des Diesels nicht zwangsläufig zugenommen.
Die die premium Diesel tanken wissen was ich meine.
Das Thema 2 EHN Cetan-Booster Dieseladditiv habe ich hier noch nicht gefunden. Daher eröffne ich mal einen Faden.
Aus der persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass diese Zugabe etwas positives bewirkt (Abgesehen von den Kosten die anfallen)
- Spürbar leichterer Start auch bei Kälte
- Deutlich hörbarer, leichterer Motorlauf
- Besserer Durchzug/bessere Leistung
- Messbar geringerer Dieselverbrauch von ca. 5 bis 10% je nach Fahrprofil (Bei Teillast besser als Volllast)
- Insbesondere „klassische“, langsamer laufende Diesel profitieren
- Bei den ganz modernen Dieseln mit allerhand Sensoren etc. würde ich davon abraten
Ich habe gute Erfahrung mit der Mischung von 300ml mineralischem 2-Taktöl zusammen mit ca 80-100ml 2 EHN auf 80 Liter Diesel gemacht.
Also Beimischung von 2-Taktöl und EthylhexylNitrat 99% Pur in den Tank.
Zur Quelle: Es gibt über das bekannte Großkaufhaus im Netz eine Einkaufsmöglichkeit die 5 Liter Kanister im Programm führt. Man gebe als Stichwort HYDRA EHN-99 ein.
Die Verfügbarkeit ist nicht immer gegeben – es scheint eine phasenweise Knappheit zu herrschen. Daher kann eine Bevorratung nicht schaden (So meine Erfahrung)
Was die chemische Wirkung anbelangt so kann man sich ua bei Wikipedia etc. belesen. Eine Erhöhung der Cetanzahl ist das übliche Verfahren um aus einem schlechten/mittleren/guten einen noch besseren Dieselkraftstoff zu machen.
Aus den bekannten Gründen hat die Qualität des Diesels nicht zwangsläufig zugenommen.
Die die premium Diesel tanken wissen was ich meine.
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler
Hardy
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Re: EthylhexylNitrat 2 EHN Cetan-Booster Dieseladditiv
Also einfach Premiumdiesel tanken?
My Little Panda
TLC最高です!頑張ってください1
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- evisfreund
- Beiträge: 67
- Registriert: Mo 9. Jul 2007, 14:55
- Wohnort: München
Re: EthylhexylNitrat 2 EHN Cetan-Booster Dieseladditiv
Oh - habe ja einen alten Nissan SD33 aus 1985. Finde das interessant. Bei uns gibt es den HVO 100 Diesel bei der Tanke ums Eck für rund 7ct mehr als normalen Diesel. Der HVO 100 soll ebenfalls eine höhere Cetanzahl haben - ich habe also jetzt schon die zweite Füllung HVO100 und empfinde ebenfalls ein besseres Startverhalten, weniger Ruß (mit Anhänger hinten) und ein "seidigeren" Motorlauf im Vergleich mit dem mineralischen, herkömmlichen Diesel zu bemerken. Ich bin also begeistert vom HVO 100. Früher habe ich auch immer wieder 2T Öl beigegeben - obwohl die Meinungen da streuen
Nachdem es HVO 100 gibt, warum sollte man noch daheim etwas zumischen? Meinst du der HVO100 hat einen negativen Einfluss (wie früher Biodiesel?)
Grüße
Flo

Nachdem es HVO 100 gibt, warum sollte man noch daheim etwas zumischen? Meinst du der HVO100 hat einen negativen Einfluss (wie früher Biodiesel?)
Grüße
Flo
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- landcruiser
- Beiträge: 16558
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: EthylhexylNitrat 2 EHN Cetan-Booster Dieseladditiv
Meine laufen mit Pöl auch viel ruhiger.
Nur das Cabrio will immer Super Plus ohne was drin.
Nur das Cabrio will immer Super Plus ohne was drin.
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Re: EthylhexylNitrat 2 EHN Cetan-Booster Dieseladditiv
5 Liter von dem Zeug kosteten in 2022 knapp unter 60,- Euro.evisfreund hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 09:33 Oh - habe ja einen alten Nissan SD33 aus 1985. Finde das interessant. Bei uns gibt es den HVO 100 Diesel bei der Tanke ums Eck für rund 7ct mehr als normalen Diesel. Der HVO 100 soll ebenfalls eine höhere Cetanzahl haben - ich habe also jetzt schon die zweite Füllung HVO100 und empfinde ebenfalls ein besseres Startverhalten, weniger Ruß (mit Anhänger hinten) und ein "seidigeren" Motorlauf im Vergleich mit dem mineralischen, herkömmlichen Diesel zu bemerken. Ich bin also begeistert vom HVO 100. Früher habe ich auch immer wieder 2T Öl beigegeben - obwohl die Meinungen da streuen![]()
Nachdem es HVO 100 gibt, warum sollte man noch daheim etwas zumischen? Meinst du der HVO100 hat einen negativen Einfluss (wie früher Biodiesel?)
Grüße
Flo
Ich tanke immer gewöhnlichen Diesel meist beim Raiffeisen.
Durch die o.g. Mischung verbrauche ich im Schnitt mindestens 1/2 Liter Diesel auf 100KM weniger. (Ich bilde mir das nicht nur ein)
Ich fahre ca 10.000 KM im Jahr
Macht also ca. ne Ersparnis von +50 bis 100 Liter aus (Im Jahr)
50 x 1.50 = 75,-, etc
Der 5 Liter Kanister ist noch ca 1/2 voll
Heißt ich komme ca 4 Jahre mit 5 Liter 2EHN aus (Ein Auto bei +/- 10.000 KM im Jahr)
Ist natürlich alles pi x Daumen weil ich auch öfters mal ganz ohne Mischung fahre und das ganze nicht so eng sehe.
Insgesamt - gerade wenn man länger nix dazugemischt hat- merkt man den Unterschied deutlich und freut sich über/für das Motörchen.
Natürlich ist das alles nix für Leute im Dauerstress. Man braucht schon die Ruhe und Muße das ordentlich auszumessen usw
Für die allermeisten ist das daher eh nix
Macht ja nichts.
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler
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- Beiträge: 175
- Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
- Wohnort: Südschwarzwald
Re: EthylhexylNitrat 2 EHN Cetan-Booster Dieseladditiv
Nachdem mein 1Hz in USA genagelt hat habe ich mich mit dem Thema auch beschäftigt und einen Cetane Booster verwendet. Seitdem nagelt er weniger und ich meine auch es hat sich positiv auf den Verbrauch ausgewirkt. Der Diesel in USA und Canada ist oft sehr bescheiden. Cetane Booster gibt es hier an jeder Ecke zu kaufen.
In D wird nach meiner Kenntnis Diesel mit einem Cetanewert von ca. 55 verkauft.
Grüße aus Canada Günter
In D wird nach meiner Kenntnis Diesel mit einem Cetanewert von ca. 55 verkauft.
Grüße aus Canada Günter
HZJ79 mit Kabine
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Re: EthylhexylNitrat 2 EHN Cetan-Booster Dieseladditiv
Habe kürzlich einen interessanter Beitag zu Dieseladditiven: https://www.fueltechexperts.com/de/dies ... syn-ester/ Grundsätzlich gilt wie bei allen mechanischen Teilen mit Reibung: "gut geschmiert" - weniger Reibung - längere Lebensdauer! Da z.B. ältere Diesel-Motoren vor 2000 auf Schwefelgehalt von ± mehr als 300 ppm entwickelt wurden liegt der heutige Schwefelgehalt bei Diesel in der EU/USA bei ±15 ppm. Schwefel hat u. a. "schmierende" Eigenschaften. Der heutige "trockene" Diesel beeiflusst die Motorlaufeigenschaften "älterer" Motoren negativ. Mit dem richtigen Additiv kann die "Schmierfähigkeit" älterer Dieselmotoren und deren Dieselgeschmierten Komponenten verbessert werden.
Die von "Hardy" vorgeschlagene Selbstmischung ist nur sinnvoll, wenn man die Wirkung bei der Verbrennung der chemischen Reaktionspartner z.B. "2-T-Oel" versteht. So können sich die Wirkungen der Inhaltsstoffe gegenseitig beeinflussen. Die Wirkung kann dann von prositiv, neutral bis negativ sein. Bei diesem Thema sind wohl die meisten von uns trotz Wiki & Co wohl überfordert.
Ein Hinweis bezüglich eines genormten Schmierfähigkeitstest für Aditive wäre für mich in diesem Zusammenhang als Nutzer sinnvoller. In den USA wurde 2007 solche Schmierverbesserungstest für Dieseltreibstoffe (Verschleißnarbendicke im ASTM D975-Test bzw. HFRR-Test) gemacht aufgepasst-usa-kanada-diesel-fahrer-t36082.html. Referenzwerte bezw. Kratzspuren von 460 micron solle dabei mindestens erreicht werden.
Warum diese Angaben bei den hierzulande bei angebotenen Produkten auf den einschlägigen Internetportalen fehlt ist auf diesem Hintergrund nachvollziebar. Ohne Wirkungsnachweis muss man davon ausgehen, das minderwertige, billige Ware schön verpackt teuer verkauft wird. In den meisten Fällen ist das Resultat "Ausser Spesen nichts gewesen".
Uwe

Die von "Hardy" vorgeschlagene Selbstmischung ist nur sinnvoll, wenn man die Wirkung bei der Verbrennung der chemischen Reaktionspartner z.B. "2-T-Oel" versteht. So können sich die Wirkungen der Inhaltsstoffe gegenseitig beeinflussen. Die Wirkung kann dann von prositiv, neutral bis negativ sein. Bei diesem Thema sind wohl die meisten von uns trotz Wiki & Co wohl überfordert.

Ein Hinweis bezüglich eines genormten Schmierfähigkeitstest für Aditive wäre für mich in diesem Zusammenhang als Nutzer sinnvoller. In den USA wurde 2007 solche Schmierverbesserungstest für Dieseltreibstoffe (Verschleißnarbendicke im ASTM D975-Test bzw. HFRR-Test) gemacht aufgepasst-usa-kanada-diesel-fahrer-t36082.html. Referenzwerte bezw. Kratzspuren von 460 micron solle dabei mindestens erreicht werden.
Warum diese Angaben bei den hierzulande bei angebotenen Produkten auf den einschlägigen Internetportalen fehlt ist auf diesem Hintergrund nachvollziebar. Ohne Wirkungsnachweis muss man davon ausgehen, das minderwertige, billige Ware schön verpackt teuer verkauft wird. In den meisten Fällen ist das Resultat "Ausser Spesen nichts gewesen".

Uwe
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Re: EthylhexylNitrat 2 EHN Cetan-Booster Dieseladditiv
Biodiesel zu tanken ist "okobilanztechnisch" doch sehr fragwürdig.evisfreund hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 09:33 Oh - habe ja einen alten Nissan SD33 aus 1985. Finde das interessant. Bei uns gibt es den HVO 100 Diesel bei der Tanke ums Eck für rund 7ct mehr als normalen Diesel. Der HVO 100 soll ebenfalls eine höhere Cetanzahl haben - ich habe also jetzt schon die zweite Füllung HVO100 und empfinde ebenfalls ein besseres Startverhalten, weniger Ruß (mit Anhänger hinten) und ein "seidigeren" Motorlauf im Vergleich mit dem mineralischen, herkömmlichen Diesel zu bemerken. Ich bin also begeistert vom HVO 100. Früher habe ich auch immer wieder 2T Öl beigegeben - obwohl die Meinungen da streuen![]()
Nachdem es HVO 100 gibt, warum sollte man noch daheim etwas zumischen? Meinst du der HVO100 hat einen negativen Einfluss (wie früher Biodiesel?)
Grüße
Flo


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- landcruiser
- Beiträge: 16558
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: EthylhexylNitrat 2 EHN Cetan-Booster Dieseladditiv
Das hier hat mit dem klassischen Biodiesel genau gar nix zu tun.
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Re: EthylhexylNitrat 2 EHN Cetan-Booster Dieseladditiv
Es scheint in diesem Forum genauso zu sein, wie ich es aus anderen Fahrzeugforen kenne: es gibt Leute, die nichts von Chemie verstehen, erst recht nicht von Kraftstoffchemie, und dann dazu irgendwas lesen, nicht bzw. falsch verstehen, und sich dann in Foren dazu äußern.
Gruß sapristi
Gruß sapristi
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