HowTo: Offroad / Track- Navigation und Routenplanung

GPS, Satellitentelefonie usw.

Findest Du diese Anleitung zur Offroad und Tracknavigation hilfreich?

Umfrage endete am So 15. Dez 2024, 00:04

Ja
5
56%
Nein
4
44%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

landcruiser

Re: HowTo: Offroad / Track- Navigation und Routenplanung

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ist eben wie bei allen Sachen.
Wenn man etwas nutzt, muss man genug Kenntnisse haben, das Ergebnis richtig zu beurteilen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Moin,
Laubfrosch hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 20:57 @pan51 Ernstgemeinte Frage, planst du wirklich mit dem "Schei.."?
Funktioniert das?
naja, ob das Sch... ist oder nicht, wird sich glaube ich in den nächsten Jahren noch zeigen. Da das innerhalb meiner Branche ein Thema ist, bin ich quasi gezwungen es auszuprobieren. Und ich bin neugierig, sowieso. Man fährt ja auch irgendwohin aus Neugier, probiert dort Essen usw. Warum sollte das bei KI oder anderen technischen Neuerungen aufhören? Wir benutzen ja auch kein Nokia 3310 aus dem Jahr 2000 mehr. Ich jedenfalls nicht.

Also ja, ich wollte dieses Jahr mal eine Tour damit planen, als Experiment. Evtl. überrede ich die KI noch dazu, wikiloc-Tracks mit einzubinden, vielleicht Koordinaten bekannter Wildcamps (bspw. aus iOverlander) mit ausgeben, P4N-Plätze vermeiden. Am Ende ein GPX pro Tag ausgeben.
Bei der generellen Route vom ersten Versuch gab's hier bisher noch nicht soviel Mecker, scheint also halbwegs brauchbar zu sein.

Wenn ich dann soweit sein sollte, stelle ich natürlich die Ergebnisse hier rein, dann kann jede/r selbst beurteilen, ob es für ihn/sie funktionieren würde.
Ich denke es ist für eine grobe Planung, wenn Du keinen Bock hast oder keine Zeit, absolut brauchbar.
Serge hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 22:23 Südlich von Gibraltar sah's aber vor 12 Tagen noch anders aus... :D
:rofl: Ja, klar, deswegen stand unter dem Bild ja "künstlerisch wertvoll". :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laubfrosch

Beitrag von Laubfrosch »

Ok, dann überlege ich mir mal eine Formulierung für die KI und lasse mich überraschen.
Der erste Schnelltest war recht gut ausgefallen.
Im Frühjahr will ich mit einem Kollegen nach Schweden, daß soll erstmal reichen zum testen.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Moin,

weil ja gestern die (Börsen-)Welt untergegangen ist wegen DeepSeek, die gleiche Aufgabe und das Ergebnis dazu:

####

Hier ist eine abenteuerliche 4x4-Route für Tunesien, die abseits der Touristenpfade liegt und das Land in seiner ursprünglichen Schönheit zeigt. Die Route ist so geplant, dass die tägliche Fahrzeit 4–6 Stunden nicht überschreitet und Camping in der freien Natur oder auf einfachen Campingplätzen möglich ist. Dein Toyota Landcruiser ist perfekt für diese Strecke geeignet.

Tag 1: Ankunft in Tunis – Zaghouan (ca. 60 km, 1,5 Stunden)

Aktivitäten: Fahre nach Zaghouan, einem ruhigen Bergdorf am Rande des Djebel Zaghouan. Besuche den römischen Tempel der Wassergottheit und genieße die Aussicht.
Übernachtung: Camping in der Nähe des Berges oder auf einem einfachen Campingplatz.
Tag 2: Zaghouan – Oued Zitoun (ca. 200 km, 4 Stunden)

Route: Fahre durch ländliche Gebiete und kleine Dörfer in Richtung Süden.
Aktivitäten: Erkunde die abgelegenen Landschaften und genieße die Stille. Camping in der freien Natur am Ufer des Oued Zitoun.
Übernachtung: Wildcamping am Fluss.
Tag 3: Oued Zitoun – Djebel Orbata (ca. 150 km, 4 Stunden)

Route: Fahre durch die Berglandschaft des Djebel Orbata, einem abgelegenen Gebirgszug.
Aktivitäten: Wanderungen in den Bergen und Erkundung der unberührten Natur.
Übernachtung: Wildcamping in den Bergen.
Tag 4: Djebel Orbata – Gafsa – Sidi Bouzid (ca. 200 km, 5 Stunden)

Route: Fahre durch die Wüstenlandschaften bei Gafsa und weiter nach Sidi Bouzid.
Aktivitäten: Besuche die heißen Quellen von Gafsa und erkunde die historischen Ruinen.
Übernachtung: Camping in der Nähe von Sidi Bouzid.
Tag 5: Sidi Bouzid – Kasserine – Thala (ca. 150 km, 4 Stunden)

Route: Fahre durch die Berge des westlichen Tunesiens.
Aktivitäten: Besuche das römische Amphitheater in Kasserine und genieße die Landschaft.
Übernachtung: Wildcamping in den Bergen bei Thala.
Tag 6: Thala – Le Kef (ca. 100 km, 3 Stunden)

Route: Fahre nach Le Kef, einer historischen Stadt mit beeindruckender Architektur.
Aktivitäten: Besuche die Kasbah von Le Kef und die byzantinische Festung.
Übernachtung: Campingplatz in der Nähe von Le Kef.
Tag 7: Le Kef – Jendouba – Ain Draham (ca. 120 km, 4 Stunden)

Route: Fahre durch die Korkeichenwälder nach Ain Draham.
Aktivitäten: Wanderungen in den Wäldern und Entspannung in der Natur.
Übernachtung: Camping in den Wäldern oder auf einem einfachen Campingplatz.
Tag 8: Ain Draham – Tabarka (ca. 80 km, 2 Stunden)

Route: Fahre an die Küste nach Tabarka.
Aktivitäten: Erkunde die Küstenlandschaft und genieße die Ruhe abseits der Touristenstrände.
Übernachtung: Campingplatz in der Nähe von Tabarka.
Tag 9: Tabarka – Sejenane – Ichkeul Nationalpark (ca. 150 km, 4 Stunden)

Route: Fahre durch ländliche Gebiete zum Ichkeul Nationalpark.
Aktivitäten: Vogelbeobachtung und Wanderungen im Nationalpark.
Übernachtung: Wildcamping in der Nähe des Parks.
Tag 10: Ichkeul Nationalpark – Bizerte (ca. 100 km, 3 Stunden)

Route: Fahre nach Bizerte, einer Hafenstadt mit historischem Charme.
Aktivitäten: Erkunde die Altstadt und den Hafen.
Übernachtung: Campingplatz in der Nähe von Bizerte.
Tag 11: Bizerte – Cap Blanc – Ras Angela (ca. 50 km, 2 Stunden)

Route: Fahre entlang der Küste zum nördlichsten Punkt Afrikas, Ras Angela.
Aktivitäten: Genieße die abgelegene Küstenlandschaft und die Aussicht aufs Meer.
Übernachtung: Wildcamping an der Küste.
Tag 12: Ras Angela – Utica – Tunis (ca. 100 km, 3 Stunden)

Route: Fahre zurück nach Tunis über die antike Stadt Utica.
Aktivitäten: Besuche die römischen Ruinen von Utica.
Übernachtung: Campingplatz in der Nähe von Tunis.
Tag 13: Tunis – Karthago – Sidi Bou Said (ca. 30 km, 1 Stunde)

Aktivitäten: Besuche die historischen Stätten von Karthago und das malerische Dorf Sidi Bou Said.
Übernachtung: Campingplatz in der Nähe von Tunis.
Tag 14: Rückreise

Aktivitäten: Letzte Besorgungen in Tunis und Rückflug.
Tipps:

Versorgung: Besorge Lebensmittel und Wasser in den größeren Städten, da die abgelegenen Gebiete wenig Infrastruktur haben.
Genehmigungen: Informiere dich vorab über Wildcamping-Regeln und besorge gegebenenfalls Genehmigungen.
Navigation: Nutze Offline-Karten oder GPS, da in abgelegenen Gebieten oft kein Netzempfang besteht.

####

Ganz anders. Am Ende gehen ihm die Ideen aus. Bilder kann DeepSeek nicht zeichnen und auch keine GPX-Datei mit Wegpunkten zum herunterladen erstellen. Fairerweise muss man sagen, das Bild von ChatGPT ist auch nur von künstlerischem Wert und die GPX-Datei unbrauchbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Und kann die beiden Touren jemand Erfahrenes einordnen?
Ich bin total erstaunt, ob der technischen Möglichkeiten. Hab selbst von Tunesien aber gar keine Ahnung, um die die Touren eine Art Schulnote zu geben.

Ich selbst suche mir ein paar Wegpunkte und dann arbeite ich mit Mapy.cz als App.

Edit: Nach etwas Spielerei in einem Land, welches ich besser kenne, würde ich nicht die Route von ChatGPT fahren :wink:.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Odessa hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 14:57
Edit: Nach etwas Spielerei in einem Land, welches ich besser kenne, würde ich nicht die Route von ChatGPT fahren :wink:.
Und genau so würde ich auch die Tunesien Tour einordnen. Hinzukommt dass ja die eine oder andere Reise, die man mit den Fahrzeugen macht die hier so im Vordergrund stehen auch sicherheitsrelevante Hinweise wichtig sind, Sperrzonen oder nicht überfahrbare Grenzen. Solche Themen kann das System sicher nicht zweifelsfrei einarbeiten. Dafür dürfte die Information, die chatGPT im www findet entweder nicht mehr aktuell oder auch zu selten sein.

Mir persönlich macht die Reiseplanung in etwa genauso viel Spaß wie die Reise selber, das ist ein Grund, warum ich mir diese Planung nicht von chatGPT machen lassen würde. Das System aber parallel einen Routen Vorschlag erstellen zu lassen, da spricht ja nichts dagegen.
Gruß Anna

Internet:
Me:
"I prefer mangoes to oranges...'“
"So basically what you're saying is that you hate oranges? You also failed to mention pineapples, bananas and grapefruits. Educate yourself."

www.instagram.com/annadreiraum
www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
belgier.ch

Beitrag von belgier.ch »

Bild

Ich glaub ich weiss was @landcruiser sagen möchte :biggrin:

Ich wusste gar nicht, dass Tunesien nach Marokko umgezogen ist.
An so viel Sand kann ich mich in Marroko gar nicht erinnern :biggrin:
Algerien ist soviel ich weiss auch nicht wie Atlantis untergegangen :rofl:

Aber es ist eine tolle/kreative Bilddarstellung :wink:

Nachtrag:
Hab es beim 2ten. durchlesen erst gesehen, dass das Rätsel gelöst wurde.
Ich würde mich soweit es geht nicht von KI alles vorkauen lassen. Es gibt schon genug Fake und es wird immer schwieriger es zu erkennen.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“