DC direkt zu USB ohne Wechselrichter

Alles über Ausrüstung und Zubehör
offroadtom

Re: DC direkt zu USB ohne Wechselrichter

Beitrag von offroadtom »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe auf meiner Berghütte (ähnliche Grundvoraussetzungen) sowas ähnliches an der PV hängen.

https://www.amazon.de/65W-USB-12V-Steck ... hdGY&psc=1

Das ganze funktioniert tadellos, noch mit einer anständigen Sicherung absichern und ordentlich verdrahten. Mein voriges Handy hat auch mit 65W geladen, das ging sehr gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Also ich hab zwei von diesen Dingern im Van verbaut.
https://www.amazon.de/gp/product/B0CFV1 ... =UTF8&th=1
Können zwar nur 36W, mehr habe ich aber nicht im Plan gehabt. Gibt aber sicher ähnliches mit höherer Leistung. Bis zu den an den Steckern befindlichen Kabelenden abgesichert mit ausreichend dickem Querschnitt an die Aufbaubatterie verkabeln und fertig. Wo ist das Problem? :roll: Wie kommt man auf die Idee einen Wechselrichter dazwischen zu schalten? :ka:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

offroadtom hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 22:18
Das ganze funktioniert tadellos, noch mit einer anständigen Sicherung absichern und ordentlich verdrahten. Mein voriges Handy hat auch mit 65W geladen, das ging sehr gut.
Das Handy erkennt ja woran es hängt und zieht nicht mehr als der Lader/die Quelle hergibt an dem/der es hängt. :bulb: Ist ja kein doofer Staubsauger, der seine 1600W oder so einfach nimmt, egal was die vorgeschaltete Leitung kann. Der Ladevorgang dauert halt einfach länger wenn man die Ladeleistung, die das Handy maximal aufnehmen kann, nicht zur Verfügung stellt.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom

Beitrag von offroadtom »

Das Handy hat die Ladeleistung angezeigt und die Dauer war vergleichbar mit dem 65w Netzteil an 230V.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

offroadtom hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 23:51 Das Handy hat die Ladeleistung angezeigt und die Dauer war vergleichbar mit dem 65w Netzteil an 230V.
Wie gesagt, es nimmt nur das was zur Verfügung gestellt wird und überlastet die Quelle nicht. Das wollte ich damit sagen. Man kann also ohne Probleme ein Handy (Tablet), welches mit bis zu 125W (so wie das Motorola Edge 50 Pro von meiner Frau) laden könnte an eine 65W, 35W oder wie auch immer Quelle anschließen ohne dass etwas passiert. Es dauert einfach nur länger und ist dann halt nicht in nicht einmal 20 Minuten voll aufgeladen. Das Motorola...
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom

Beitrag von offroadtom »

das ist schon klar, es sollen aber ja z.B. auch Laptop geladen werden. Das geht sicherlich, wenn der Rechner nicht läuft. Sollte man auch einen längeren Arbeitsbetrieb damit planen, sollte die Quelle auch die geforderte Leistung auf Dauer bringen können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
elnino22

Beitrag von elnino22 »

Danke für die vielen Artikel, kannte ich bisher nicht.

Die kleinen USB-Steckdosen sehen gut aus für irgendwo vorne ins Armaturenbrett. Da brauche ich auch nicht volle Leistung, eher "am Leben halten" durch den Tag während der Fahrt.

Für den Laptop zum Arbeiten wären die 65W schon nötig, aber dazu gibts ja auch Lösungen.
Grüsse Raphael

HZJ79 2002

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi070166

Beitrag von Michi070166 »

JL hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 18:37 Das von Michi gezeigte Modell gibt es u.a. auch mit einstellbaren Output Spannungen aber ich zweifle etwas an der Zuverlässigkeit bei größeren Verbrauchern
se7en6 hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 19:27 Ich finde das immer bisschen kritisch am Zigi mit so hohen Strömen.
Das gezeigte Gerät hat 100W - bei 19V ca. 5A. oder 18W am USB C ca.3A.

USB C Steckerchen können max. 5A verkraften!

Höhe Ströme sind anders.
Zigarettenanzünder sind meist mit 15A abgesichert.
Bessere Geräte haben noch zusätzlich eine Fein-Sicherung im Stecker.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Meinen Ziggi hatte ich umgerüstet, dass er 24V8A über einen DC-DC Wandler liefert.
Der + Pin vom Zigistecker wurde immer Recht heiss, das war schon am Limit.
Deshalb habe ich dann direkt vom DC-DC Wandler eine flexible Leitung verlegt mit Anderson PP45 am Ende und die Power Station dann darüber geladen, das blieb kühl.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Man kann die sog. Zigarettenanzündersteckdose lt. Absicherung mit 10 oder auch 15 A belasten.

Muss man aber nicht.

Ich nutze die sowieso nur zum temporären Anschließen von Verbrauchern, da diese Wackelkandidaten keine verlässlichen Kontakte sind, da die Maße nicht entsprechend genormt sind.

Und man weiß nicht wie die tatsächlich verkabelt und angeschlossen sind.

Bis 50 A nutze ich XT60 und darüber Anderson plugs der verschiedenen Größen direkt an Sicherungskasten oder Batterie angeschlossen und natürlich extra nahe der Quelle abgesichert.

Für USB habe ich mir vom Chinetzen entsprechende 12/24 V Platinen mit vier USB bestellt. Die bringen ca. 50 W. Für mehr gibt es einzelne 12/24 V USB Adapter, die bis zu 100 W können. Deeplinks zu Ali funktionieren nicht. Und ob es, die die ich habe noch in der Qualität gibt , steht in den Sternen.

Das sind eh nur meine Bastellösungen.

Ich habe auch so eine kleine Powerbank in Benutzung. Da kann ich 12 V und USB auch PD anschließen und zugleich aus 12V den Lifepo4 Akku laden.

Klappt sehr gut. Bis auf die mickrigen 12V Rundstecker und die mitgelieferten Kabel. Die Kabel werden warm und die Stecker bei Belastung heiß. Werde ich gelegentlich auf XT60 umbauen. So ist das Kernschrott.

Nur mal so als Anregung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Wollte hier schon nachfragen warum man nicht einfach die Leistungsfähigkeit des Zigarettenanzünders von der verbauten Sicherung ableitet :ka:.
Kam ja jetzt schon :thumbsup:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“