tabarca hat geschrieben: Sa 16. Mär 2013, 03:28
flashman hat geschrieben:Der Thread dreht sich doch ums A343, nicht A442.

Japp, vollkommen richtig. Ich bin einfach on-the-fly zu niwre´s A442 übergeschwenkt
flashman hat geschrieben:Und bist Du sicher, dass Dein Getriebe eine positive Ansteuerung hat?
Bin sicher. So auch zu sehen auf diesem Bildlein aus dem EWD342F, Seite 414. Das SL-Ventil ist übrigens dasjenige zur Steuerung für die WÜK.
Getriebeecu (Small).png
Mist, da tun einem ja die Augen weh... warum wird das Bild so verzerrt mit 406x480 Pixeln dargestellt, wenn mein Original 480x568 Pixel hat und perfekt scharf ist? Aber das hatt´ ich glaub schonmal... kann es sein, daß die Forensoftware nicht mit png´s zurechtkommt?
Nach langer Zeit dieses Thema wieder aufgegriffen, da für mich aktuell.
Definitiv wird das WÜK-Ventil positiv angesteuert - siehe Schaltschema anbei - stammt von J95 mit A343F
Dazu jetzt eine Frage an Elektroniker; was passiert, wenn ich einfach in der Verbindung zwischen Kollektor des gezeigten Transistors und der Magnetspule Bordspannung anlege.
Klar, das Ventil schaltet - aber was passiert mit dem Transi bzw. an der Basis vorgeschalteter Elektronik. Eigentlich liegt ja über dem Emitter sowieso die Bordspannung an der Basis an?! Ich bin Maschinenbauer und verstehe Elektronik halt irgendwie mechanisch
Alternative wäre für mich; eine Diode zwischen Anschluss SL und meiner "Einspeisung" - Richtung Ventil freier Durchgang
oder: einen Umschalter der die Spannung zum Ventil entweder original vom Anschluss SL oder von meinem externen 12V Anschluss zuführt und dabei die Verbindung zu SL unterbricht.
Lieber wäre mir allerdings die Lösung ohne Umschalter.
Ich hoffe nicht zu langweilen und grüße alle LC - Fahrer
Roman