Automaten-Modifikation am A343F (J8 und J10 Benziner)

1999 - 2007
flashman
Re: Automaten-Modifikation am A343F (J8 und J10 Benziner)

Beitrag von flashman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jepp - Das beseitigt jede Zweifel. :bulb: 8)
"Der Typ, der was mit Reisen macht. Oder mit Internet und Rallye, nicht ganz klar. Aber kochen kann er....".
Quelle: https://flashman.tv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Ozymandias hat geschrieben:Einfach ne 1/8 Mutter in die Ölwanne geschweisst, ist ne Sache von 5 Minuten.

Hab grad bei den Aussies gelesen, dass man die Temperatur nicht in der Wanne messen soll sondern am Kühlausgang, weil das Öl erhitzt erst durch den Kühler und dann erst in die Wanne gehe. Bei messen in der Wanne soll eine 3Min verzögerung und Verfälschung durch die Kühlung einzuberechnen sein.

Weiterer Vorteil ist natürlich dass man so nix boren und oder schweissen muss.

Nachzulesen hier http://www.automatictransmission.com.au/release.asp?NewsId=42067

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flashman

Beitrag von flashman »

Es kommt darauf an, was man wissen will. Ich hab die Sensoren früher am Getriebeausgang vor den Kühler gesetzt, weil dort die maximale thermische Belastung des Öles gemessen wird. Hinter dem Kühler wiederum habe ich nie gemessen, weil der Wert keine Aussagekraft hat - Hier mag das Öl kühl sein, trifft aber in der Wanner auf wärmeres öl und vermischt sich. Daher ist der Wert in der Wanne schon gut, denn diese Temperatur wirkt überall an den Komponenten - Mit Ausnahme des Ölstroms aus dem Wandler durch den Kühler, welcher (siehe Textbeginn) beim Betrieb ohne Direktkupplung am Wärmsten ist.

Daher meine Rückfrage: Wie käme man auf die Idee, einen Wert zu messen (Kühlerausgang), der nirgends im System wirklich eine Relevanz hat, da nicht mehr existent später?
"Der Typ, der was mit Reisen macht. Oder mit Internet und Rallye, nicht ganz klar. Aber kochen kann er....".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Kühlausgang ungleich Kühlerausgang :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flashman

Beitrag von flashman »

Ahhhhhhhhh.....Alles klar. Dann sind wir uns doch 100% einig. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Habs unklar geschrieben weil ich nicht weiss obs dafür einen spezifischen Ausdruck gibt, halt einfach dort wo das Öl den Automaten zum Kühler hin verlässt :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Das Walhalla der Automaten findet sich hier:

http://automatictransmission.com.au/extreme.asp

AAI hat die mal vertreten, aber wegen mangelnde Nachfrage tat sich da (damals) nicht so viel, glaube ich.

Uebrigens braucht man sich in fast keinen Automaten sorgen zu machen dass der Lockup den Motor abwuergt, weil die meisten hydraulisch funktionieren, und es bei niedrige Drehzahl eben auch drn erforderliche Oeldruck fehlt.
(das heisst andersherum dann aber auch dass man diesen Lockup niemals als Motorbremse bergab benuetzen kann)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

TomB hat geschrieben:Habs unklar geschrieben weil ich nicht weiss obs dafür einen spezifischen Ausdruck gibt, halt einfach dort wo das Öl den Automaten zum Kühler hin verlässt :ka:

Kühlervorlauf wäre der Fachbegriff.

Gruß Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Danke Ozy, wieder was gelernt :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Uebrigens braucht man sich in fast keinen Automaten sorgen zu machen dass der Lockup den Motor abwuergt, weil die meisten hydraulisch funktionieren, und es bei niedrige Drehzahl eben auch drn erforderliche Oeldruck fehlt.
(das heisst andersherum dann aber auch dass man diesen Lockup niemals als Motorbremse bergab benuetzen kann)

Diese Aussage ist schlicht und einfach Falsch.

@Tom, Danke, keine Ursache. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roro

Beitrag von roro »

tabarca hat geschrieben: Sa 16. Mär 2013, 03:28
flashman hat geschrieben:Der Thread dreht sich doch ums A343, nicht A442. :shock:
Japp, vollkommen richtig. Ich bin einfach on-the-fly zu niwre´s A442 übergeschwenkt ;-)
flashman hat geschrieben:Und bist Du sicher, dass Dein Getriebe eine positive Ansteuerung hat?
Bin sicher. So auch zu sehen auf diesem Bildlein aus dem EWD342F, Seite 414. Das SL-Ventil ist übrigens dasjenige zur Steuerung für die WÜK.

Getriebeecu (Small).png
Mist, da tun einem ja die Augen weh... warum wird das Bild so verzerrt mit 406x480 Pixeln dargestellt, wenn mein Original 480x568 Pixel hat und perfekt scharf ist? Aber das hatt´ ich glaub schonmal... kann es sein, daß die Forensoftware nicht mit png´s zurechtkommt?
Nach langer Zeit dieses Thema wieder aufgegriffen, da für mich aktuell.
Definitiv wird das WÜK-Ventil positiv angesteuert - siehe Schaltschema anbei - stammt von J95 mit A343F
Bild

Dazu jetzt eine Frage an Elektroniker; was passiert, wenn ich einfach in der Verbindung zwischen Kollektor des gezeigten Transistors und der Magnetspule Bordspannung anlege.
Klar, das Ventil schaltet - aber was passiert mit dem Transi bzw. an der Basis vorgeschalteter Elektronik. Eigentlich liegt ja über dem Emitter sowieso die Bordspannung an der Basis an?! Ich bin Maschinenbauer und verstehe Elektronik halt irgendwie mechanisch :oops:

Alternative wäre für mich; eine Diode zwischen Anschluss SL und meiner "Einspeisung" - Richtung Ventil freier Durchgang
oder: einen Umschalter der die Spannung zum Ventil entweder original vom Anschluss SL oder von meinem externen 12V Anschluss zuführt und dabei die Verbindung zu SL unterbricht.
Lieber wäre mir allerdings die Lösung ohne Umschalter.

Ich hoffe nicht zu langweilen und grüße alle LC - Fahrer
Roman
Dateianhänge
WÜKV-Ansteuerung.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flashman

Beitrag von flashman »

Jupp. Ich hab das inzwischen auch bemerkt und vergessen hier zu korrigieren. Positive Ansteuerung - Korrekt.
Achso: Transistoren arbeiten wie gesteuerte Dioden. Eine von dir auf der Kollektor-Seite angelegte Spannung (aka Ausgang), gelangt nicht zurück in die ECU. Klar kannst Du ne Diode extra dazwischen hauen, die verursacht nur einen minimalen Stromabfall. Aber nötig ist es eigentlich nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roro

Beitrag von roro »

Danke Flashman
für deine Antwort und ich möchte deine Kompetenz in keinster Weise in Frage stellen :!: ; dennoch werde ich´s mal mit zwischen geschalteter Diode versuchen. Wenn´s funktioniert hab ich nen besseres Gefühl; wenn nicht dann eben ohne.
Bin letztes Jahr 5.000 km mit def. WÜKVentil in Griechenland gewesen, da unmittelbar vor Abfahrt diesselbe über´n Jordan gegangen ist. Ergebnis 13 - 15 l/ 100km :angryfire:
Mich hat aber schon immer gestört, dass in den vielen 70er Bereichen zwangsweise mit Wandler gefahren werden muss; andererseits ist in den Sanddünen so´ne Wandlerautomatik einfach Spitze wie auch sonst in kniffeligen Geländepassagen :!:

Viel Spass noch auch ohne schlechtem Gewissen mit unseren Umweltsündern :wink:
Roman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flashman

Beitrag von flashman »

Alles gut! Ich bin selbst ein Fan doppelter Absicherung. Und ich mag Automatikgetriebe. Die manuelle Ansteuerung der "WÜK" ist bei anderen Marken auch sehr beliebt und ne sinnvolle Modifikation.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“