Meanwhile in the black forest

1980 - 1989
jaypee
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Re: Meanwhile in the black forest

Beitrag von jaypee »

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LC7 hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 17:54 Na die Polklemme hat's ja offenbar hinter sich. Tausche erstmal die Polklemmen inkl. der Schrauben gegen neue aus. Dann alle Anschlüsse inkl. Masseanschluss Seitenwand sauber schmirgeln, entstauben/abwischen inkl. der Batteriepole. Für die Pole nehm' ich bei Bedarf sowas hier:


KS-Tools - Batteriepol Reinigungsbürste.jpg


Anschließend Polfett auf die Pole und dann die neuen Klemmen montieren (kein Polfett innen an die Klemmen!). Nach Montage kannst Du die Klemmen außen noch mit etwas Polfett vor Korrission schützen. Die Anschlüsse/Kabel noch ordentlich mit Schrumpfschlauch 'behandeln', schaut ja aus, als ob da bei Dir zum Teil Litzen frei liegen :wink:.

Die Frage ist aber, warum die Polklemme so aussieht wie sie aussieht. Als ob die 'angeschmolzen' wäre.

Grüße Uwe
Wow Danke für die ausführliche Antwort!

Ja das Metall war/ist ziemlich weich, aber nicht warm/heiss.

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_Malte_
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Re: Meanwhile in the black forest

Beitrag von _Malte_ »

Die Klemme wurde regelmäßig mit dem 27er Maulschlüssel hochkant statt mit dem 11er montiert.
Und mit der Wapu malträtiert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

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BJ Axel
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Re: Meanwhile in the black forest

Beitrag von BJ Axel »

Na, das sind diese Polklemmen aus Blei - viel zu weich. Idealerweise gegen was massives austauschen und immer auf guten Kontakt achten!
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Flambeau
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Re: Meanwhile in the black forest

Beitrag von Flambeau »

Was auch geschehen kann, dass Grünspan, Kupferkorosion bis unter, hinter die Isolierung der dicken Querschnitte sich ausbreitet. Das sieht man erst nicht, nur wenn man mal hinter des sichtbaren Bereichs die Leitungen biegt und guckt ob da korrodiertes Kupfer herausrieselt. Man hört es auch wenns darin knirscht. Das hat zur Folge, dass es dort erhebliche Übergangswiderstände gibt.Dann die Isolierung absetzen und schlechte Länge abtrennen, neu vercrimpen.

Viel Erfolg
Martin
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Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

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jaypee
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Re: Meanwhile in the black forest

Beitrag von jaypee »

Danke Euch, nach dem festziehen keine weiteren Probleme gehabt bisher. Kommt aber mit auf die Liste.

Jetzt wo Du es sagst mit dem Blei… genauso fühlt es sich an :D

Die andere Klemme wurde bereits mal ersetzt.
IMG_1866.jpeg

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BJ Axel
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Re: Meanwhile in the black forest

Beitrag von BJ Axel »

Flambeau hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 12:06 Was auch geschehen kann, dass Grünspan, Kupferkorosion bis unter, hinter die Isolierung der dicken Querschnitte sich ausbreitet. Dann die Isolierung absetzen und schlechte Länge abtrennen, neu vercrimpen.
Tipps vom Profi:
Rohr-Kabelschuhe verwenden, die allseits geschlossen sind. Es gibt Versionen, die haben einen Punch als "Anschlag", da läuft dann Wasser rein.
Das ganze satt mit Korrosionsschutzfluid (z.B. ADDINOL KO-6F) einsprühen, damit das in die Litzen läuft.
Anschließend mit Bremsenreiniger außen entfetten.
Zum Schluss mit beschichtetem Schrumpfschlauch verschweißen, dazu muss Kabel und -Schuh aber leicht vorgewärmt werden damit der Schmelzkleber haftet.
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AlpenCruiser
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Re: Meanwhile in the black forest

Beitrag von AlpenCruiser »

Das runde grüne auf deiner Minus-Polklemme ist ein Schalter zur Unterbrechung.
Prüf den mal. Eventuell ist er nicht ganz geschlossen, oder er ist an der Kontaktfläche oxidiert.

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