Kenworth 953 / 963 New

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4988
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

sscdiscovery hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 13:12 wir hatten die Faun ja in Kombination mit dem Goldhofer Tieflader erhalten um die 60 Tonner 355C zu transportieren. Wir haben die auch als Kran benutzt ( ich meine die hatten 90 TO Hublast) , überwiegend aber zum Rücken ( versetzen) der Bandanlagen mit einem anderen Kopf anstatt des Kranhakens. Die Faun ansich ohne Tieflader wäre wohl gut durch den losen Sand gekommen, da bin ich mir sicher. Mit dem Gespann aber aufgesattelt- keine Chance. War im Vorschnitt Bereich im losen Sand, also zwei Ebenen über dem Kohleflöz. Das Faun Gespann hatte sich regelrecht eingebuddelt.
Es war auch kein unerfahrerener Fahrer von uns, der war direkt vom Faun Werk. Also kannte das Auto. Wir haben dann das Gespann komplett mit einer anderen 355 rausgezogen.

Gruss
Steffen
Aus dem Grund haben die titelgebenden Kennys wohl auch die übergroßen Ballonreifen bekommen, die waren ja extra für Sand/Wüste
konzipiert worden. Der Koloss von Faun war zwar auf gewisse Geländegängigkeit ausgelegt (6x6 statt 6x4), nur wohl nicht für
60 Tonnen Raupen im Sand. Soviel haben damals ja nicht mal die Panzer gewogen.
Aber vom Klassenfeind kann man ja keine Schwerstlast-LKWs nehmen, die dazu noch ein Vermögen kosten und nicht mal auf europäische Straßen passen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2643
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von sscdiscovery »

Paccar ist auch der Besitzer von Kenworth, Peterbild, DAF und Leyland Brasil. Also nicht nur Motoren. Da ist wohl z.Z. der MX 13 das Mass der Dinge.


Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2643
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von sscdiscovery »

Aber vom Klassenfeind kann man ja keine Schwerstlast-LKWs nehmen, die dazu noch ein Vermögen kosten und nicht mal auf europäische Straßen passen.
----------------
@@Malte
das stimmt so nicht, zur Erreichung der Planziele war das povidel :-)
Wir hatten vieles vom Klassenfeind, Volvo Trucks, Komatsu Bulldozer und Radlader, Liebherr Großkrane, Nissan Patrol und und und. Und dann in Mengen, nicht nur vereinzelt. Ersatzteile kammen über Westberlin und musste ein Fahrer von uns dann dort an der Grenze abholen.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4988
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von _Malte_ »

Ich spielte auch eher im Scherz auf Fahrzeuge direkt von den Amerikanern an.
Aber ich bin mir sicher, dass die US-Monster um einiges teurer als ein Faun waren. Die konnten die Preise doch diktieren.
Tun sie auf dem US-Markt jetzt noch.
Die Europäer hatten und haben jetzt zwar auch mehr als leistungsfähiges Material, aber in eher kleineren Auflagen. Siehe Mol
aus Belgien, Berliet aus Frankreich oder Titan aus Deutschland.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2643
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von sscdiscovery »

Der Einkauf dieses Fahrzeuge hat weniger mit dem Preis zu tun, mehr mit dem Ausstellen der Konzerne auf der Leipziger Messe.
Hätte Kenworth auch dort ausgestellt, wären auch deren LKW in der DDR gelaufen. Es war ja schon einmal so das alle ausgestellten Fahrzeuge auf der Leipziger Messe in der DDR verblieben. Zu welchem Preis? Aber warscheinlich spottbillig oder umsonst weil auf Folgeaufträge gehofft wurde und der Rücktransport entfiel. So kamen z.B Krane von DEMAG, Gottwald und auch vom Ami Harnischfeger Krane in die DDR. Die beiden letzteren liefen z.B. bei uns schon Mitte der 1970-er. Wir hatten auch schon Mitte 1960, Anfang 70 Planierraupen von Fiat und ein paar CD10 von Richard Continental. Zu Faun kamen die Verbindungen über Faun Müllfahrzeuge die z.B. in Leipzig und Berlin bei der Stadtreinigung fuhren.
Die Faun Koloss wurde ja an der Trasse in der SU eingesetzt, ebenso die 355C von Komatsu als Rohrleger für die Röhren von Mannesmann.
Von Volvo waren bei uns DR 631 und später A25. Letzter weiß ich noch genau, war in einem Nachdienst. Da stand ein kompletter Zug mit A25 auf unseren Gleisen in Büronähe von mir. Waren bestimmt 20 Waggons. Ich habe dann erstmal in der "Führung" angerufen ob die echt für uns sind. Waren sie, abladen hat Spaß gemacht :-)

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4988
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von _Malte_ »

Das ist ja interessant. Da habe ich noch nie etwas von gehört.
Fiat hatte ja in den 70ern mit Allis-Chalmers fusioniert und somit mit der über 60 Tonnen schweren HD-41 den derzeit größten Dozer der Welt,
bis Komatsu mit der 455 und Cat dann mit der D10 kam.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2643
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von sscdiscovery »

ich war auch ein paar mal in der SU, dort wurde ab Mitte 70 die Erdgastrasse gebaut. Was dort alles an "Westtechnik" war sagenhaft. Komatsu, Faun, Fiatallis, Poclain, Demag, Gottwald, Hanomag und und und.
Selbst die Hobart Schweißgeräte sowie komplette Schweißbasen und Rostschutzfarbe waren aus den USA.
Vieles kann man im bauforum 24 nachlesen, da existieren davon 2 Reports zur Trasse mit vielen Technik Bildern. Fotografieren war zwar streng verboten, aber nun ja. Was ich da alles gesehen hat sich eingeprägt und ich war immer nicht lange da.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Unique
Beiträge: 966
Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:53
Wohnort:

Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von Unique »

In meiner alten Firma (gegründet zu DDR Zeiten) wurde auch Technik aus dem Westen benutzt.
Damit es nicht gleich auffällt, wurde das Fahrerhaus vom Tatra montiert.
Hergestellt bei Salzgitter Fahrzeugbau.
Motor: Deutz V12
Dateianhänge
IMG_8290.jpeg
Oil Money
Lord of Parts

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2643
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von sscdiscovery »

Die SMAG hat ja auch Sonderfahrzeugbau gemacht, Gittermastmobilkrane von dehnen kannte ich auch noch nicht. Ich gehe mal eher davon aus, das dieses Original Fahrerhaus gegen das vom Tatra 815 ersetzt wurde, weil das alte hinüber war und es dafür keine Devisen gab. Not macht erfinderisch.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Unique
Beiträge: 966
Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:53
Wohnort:

Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von Unique »

sscdiscovery hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 20:40 Die SMAG hat ja auch Sonderfahrzeugbau gemacht, Gittermastmobilkrane von dehnen kannte ich auch noch nicht. Ich gehe mal eher davon aus, das dieses Original Fahrerhaus gegen das vom Tatra 815 ersetzt wurde, weil das alte hinüber war und es dafür keine Devisen gab. Not macht erfinderisch.

Gruss
Steffen

Kein Kran sondern eine alte Bohranlage. Das Fahrerhaus wurde „ab Werk“ montiert.
Dateianhänge
IMG_8291.jpeg
Oil Money
Lord of Parts

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2643
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von sscdiscovery »

ok, ja der Kopf vorn am Mast sah schon "komisch" aus. In der Vergrösserung sieht man es besser. Wenn das Fahrerhaus ab Werk war, warum nicht. Tatra hat ja auch in den Westen LKW geliefert,
Wie gesagt, SMAG hat ja auch Sonderfahrzeugbau gemacht.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4988
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von _Malte_ »

Unique hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 21:10 Kein Kran sondern eine alte Bohranlage.
Hast du jetzt mit elektrischen Bohranlagen zu tun?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Unique
Beiträge: 966
Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:53
Wohnort:

Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von Unique »

_Malte_ hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 11:33
Unique hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 21:10 Kein Kran sondern eine alte Bohranlage.
Hast du jetzt mit elektrischen Bohranlagen zu tun?
Ja, warum?
Oil Money
Lord of Parts

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4988
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von _Malte_ »

Ich kenne mich der neuen Technik überhaupt nicht aus. Meine aber, beim Rumstöbern deinen Namen (oder es war ein Namensvetter) in
Verbindung mit Vulcan Energy gelesen zu haben. Und ich merke ja hier deutlich, dass du ein Driller bist.
Ich habe vor einem halben Jahrhundert in CLZ Geologie studiert und so manches Bier mit den Kumpels von der Tiefbohrtechnik
und von unter Tage getrunken.
Wir haben in der alten Münze in der Osterröder gewohnt.
Die Jungs haben in den Semesterferien bei Wintershall oder auf ner Insel gejobbt oder Praktika gemacht und immer gut was zu erzählen gehabt.
Das Interesse habe ich nie ganz verloren und finde mich immer mal wieder im Internet in rabbit holes.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Unique
Beiträge: 966
Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:53
Wohnort:

Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von Unique »

Ja, ich arbeite bei der Vulcan Energy Group.
Ein Studium in CLZ habe ich auch besucht, aber nicht abgeschlossen. War Wintersemester 2008 oder 2009. Petroleum Engineering.
Oil Money
Lord of Parts

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4988
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kenworth 953 / 963 New

Beitrag von _Malte_ »

Willkommen im Klub. Ich habe vor dem Diplom auch lieber gutes Geld mit der Motorsäge im Wald verdient, als zu lernen.
War eh ne schlechte Zeit, man sprach damals von Geologenschwemme.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“