Erhöhung Ladeleistung Lichtmaschine mittels Diode
Erhöhung Ladeleistung Lichtmaschine mittels Diode
Man kann mittels Diode die Lichtmaschine zu einer erhöhten Ladeleistung nötigen, indem man die Alt-S-Sicherung gegen eine Diode tauscht. Hiermit wird die LiMa angeregt, die Ladeleistung zu erhöhen.
Perfekt, wenn man eine Zusatzbatterie mit höherer Ladeschlussspannung verwendet oder einen Ladebooster.
Funktioniert auch, wie im Video zu sehen, beim J15. Ich verwende diese Lösung in meinem GRJ78 seit Anbeginn. Taugt für alle LandCruiser Hilux und andere Toyota/Lexus.
Insgesamt eine kostengünstige Lösung wenn man sich zB einen Ladebooster sparen will und anstatt Blei-Säure eine AGM oder andere Zusatz-Batterie mit höherer Ladeschlusspannung verwenden möchte, die man über die Kuchtmaschine parallel laden möchte.
Der Videokanal gibt auch viele weitere Tipps&Tricks speziell zu den Dieselmotoren der LandCruiser und Hilux.
My Little Panda
TLC最高です!頑張ってください1
TLC最高です!頑張ってください1
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Erhöhung Ladeleistung Lichtmaschine mittels Diode
Aaaalso.
Sicherungen sind überflüssig. Es existiert eine Sicherungs-Mafia, die überteuerte dünne Drahtstücke an Autohersteller verkauft, die diese dann unter Zwang im Auto einbauen. Die Drähte sind sogar so dünn, daß die kaputtgehen müssen - geplante Obsoleszenz! Wir werden seit Jahrzehnten abgezockt!!

Dann.....
Die Diode reduziert durch die Flussspannung den gemessenen Wert einfach um 0,3-0,7V, je nach Diodentyp (Schottky - Silizium).
Dadurch regelt die LiMa einfach ein wenig höher. Der maximale Ladestrom bleibt gleich, durch die höhere Spannung wird mehr Leistung erzeugt. 14,4V versus 14,0V sind 6% mehr Leistung.
Dafür wird die Batterie leicht überladen.
Andere Erklärung / Theorie:
Die Diode verhindert das Abschalten der LiMa wenn man Gas gibt. Sanfte Rekuperation wenn man mit dem Motor bremst zugunsten leichter Spritersparnis. Dafür wird die Batterie weiter in Zyklen gefahren.
Anyway, Sicherung rauswerfen geht gar nicht.
Sicherungen sind überflüssig. Es existiert eine Sicherungs-Mafia, die überteuerte dünne Drahtstücke an Autohersteller verkauft, die diese dann unter Zwang im Auto einbauen. Die Drähte sind sogar so dünn, daß die kaputtgehen müssen - geplante Obsoleszenz! Wir werden seit Jahrzehnten abgezockt!!

Dann.....
Die Diode reduziert durch die Flussspannung den gemessenen Wert einfach um 0,3-0,7V, je nach Diodentyp (Schottky - Silizium).
Dadurch regelt die LiMa einfach ein wenig höher. Der maximale Ladestrom bleibt gleich, durch die höhere Spannung wird mehr Leistung erzeugt. 14,4V versus 14,0V sind 6% mehr Leistung.
Dafür wird die Batterie leicht überladen.
Andere Erklärung / Theorie:
Die Diode verhindert das Abschalten der LiMa wenn man Gas gibt. Sanfte Rekuperation wenn man mit dem Motor bremst zugunsten leichter Spritersparnis. Dafür wird die Batterie weiter in Zyklen gefahren.
Anyway, Sicherung rauswerfen geht gar nicht.
Zuletzt geändert von BJ Axel am Di 4. Feb 2025, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
24 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 23 Jahre BT-Forum
Hide post links |
Ein paar Erfahrungen von mir zu dem Thema:
Die Sicherung muss nicht auf der Strecke bleiben bei der Diodenlösung; ggf. kann aber eine geeignete Diode die Funktion der Sicherung übernehmen. Ich habe die Diode in einen Zwischenstecker integriert.
Mein GRJ76 kommt mit Diode auch bei richtig zapfigen Temperaturen nie in Regionen, bei denen die Batterie überladen wird.
Ohne Diode wird sie aber gar nicht richtig geladen, Sommer wie Winter.
Edit: das Thema wurde hier im Forum auch schon recht ausführlich und bebildert besprochen.
Die Sicherung muss nicht auf der Strecke bleiben bei der Diodenlösung; ggf. kann aber eine geeignete Diode die Funktion der Sicherung übernehmen. Ich habe die Diode in einen Zwischenstecker integriert.
Mein GRJ76 kommt mit Diode auch bei richtig zapfigen Temperaturen nie in Regionen, bei denen die Batterie überladen wird.
Ohne Diode wird sie aber gar nicht richtig geladen, Sommer wie Winter.
Edit: das Thema wurde hier im Forum auch schon recht ausführlich und bebildert besprochen.
Viele Grüsse, diak
GRJ76, 2022
GRJ76, 2022
Hide post links |
Sehr ich auch so. Einfach ne "feine" Diode nehmen. Die kann genauso durchbrennen/kaputt gehen wie ne Sicherung.diak hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 18:24 ggf. kann aber eine geeignete Diode die Funktion der Sicherung übernehmen.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Hide post links |
- landcruiser
In der Ferne hörte man das monotone Summen der Bartwickelmaschine. 

Hide post links |
Ich hab Ohrstöpsel…
Heute mal geschaut, Spannung mit Diode; wenn ich es richtig im Kopf habe, „macht“ die Diode ca. 0,7 V:
-3 außen; 14,4 V
+7 außen; 13,8 V
Ich habe den Eindruck, dass die Temperaturkompensation Außentemperatur abhängig ist, die Kühlwassertemperatur scheint keinen Einfluss zu haben.
Heute mal geschaut, Spannung mit Diode; wenn ich es richtig im Kopf habe, „macht“ die Diode ca. 0,7 V:
-3 außen; 14,4 V
+7 außen; 13,8 V
Ich habe den Eindruck, dass die Temperaturkompensation Außentemperatur abhängig ist, die Kühlwassertemperatur scheint keinen Einfluss zu haben.
Viele Grüsse, diak
GRJ76, 2022
GRJ76, 2022
Hide post links |
-
Die Motortemperatur hat definitiv einen Einfluß bei meinem Auto: Bei warmem Motor (1GR-FE) liefert die Lima weniger Leistung als bei kaltem Motor, weil sie die Spannung runterregelt. Ich weiß nicht welcher Temperaturwert das Runterregeln auslöst, die Öl- bzw Wassertemperatur oder ein an/in der Lima selbst gemessener Temperaturwert.
Hide post links |
Außentemperatur i.S.v. Temperaturfühler vorne am Grill kann auch nicht sein, da den nicht alle haben.
Ansaugtemperatur könnte sein.
Ansaugtemperatur könnte sein.
Gruß Florian
---------
---------
Hide post links |
Ich habe beim Starten mit kaltem Kühlwasser und Starten mit Standheizungverwöhnten 70* Kühlwasser die gleiche Spannung anliegen. Öltemperatur wird glaube ich nicht gemessen. Ansaugtemperatur klingt toll, aber regeln tut doch der Regler (und nicht wie bei anderen Autos ein Steuergerät), der bekommt ja den Input gar nicht?
Viele Grüsse, diak
GRJ76, 2022
GRJ76, 2022
Hide post links |
Irgendwie muss der Regler einen Temperaturwert bekommen, oder die Lima hat selber einen Sensor.
Die Temperatur macht definitiv was aus.
Die Temperatur macht definitiv was aus.
Gruß Florian
---------
---------
Hide post links |
- fsk18
Die Temperaturabhängigkeit machen die Regler automatisch da die Batterien kalt und warm unterschiedliche Ladekurven benötigen -- seit Jahrzehnten ist das so.
Frage: Warum macht der Autohersteller nicht ab Werk so eine Diode rein?
Frage: Warum macht der Autohersteller nicht ab Werk so eine Diode rein?
Gruß Basti
ab März 2025 wieder bei Toyota -- als Schrauber in Annaberg-Buchholz

Hide post links |
Weil er davon ausgeht, dass ich das Auto bei bis zu 50°C in den Arabischen Emiraten fahre 

Gruß Florian
---------
---------
Hide post links |
- landcruiser
Was heißt das denn zeitlich etwas konkreter?fsk18 hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 20:37 Die Temperaturabhängigkeit machen die Regler automatisch da die Batterien kalt und warm unterschiedliche Ladekurven benötigen -- seit Jahrzehnten ist das so.
Oder bei Toyota ab Baujahr?
Hide post links |
- fsk18
Elektronische Regler seit die mechanischen fort sind. Die Batterien selber geben das Ladeverhalten auch vor. Manchmal werden Temperaturkoeffiziente für die Regler angegeben.landcruiser hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 20:57Was heißt das denn zeitlich etwas konkreter?fsk18 hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 20:37 Die Temperaturabhängigkeit machen die Regler automatisch da die Batterien kalt und warm unterschiedliche Ladekurven benötigen -- seit Jahrzehnten ist das so.
Oder bei Toyota ab Baujahr?
Gruß Basti

Hide post links |
Bleibatterien haben bzgl. Ladeschlusspannung einen negativen Temperaturkoeffizienten. Soweit ich mich erinnere -2,5mV/K pro Zelle?
Und wie Basti schreibt, das ist schon lange in die LiMa-Regler integriert. Idealerweise ist der Temperaturfühler natürlich in der Nähe der Batterie - hat ja nichts mit Kühlwassertemp. zu tun!
Bei meinem 1990er Ford 7810 (Traktor) ist der Fühler z.B. unten am Blech, auf dem die Batterie steht...
Und wie Basti schreibt, das ist schon lange in die LiMa-Regler integriert. Idealerweise ist der Temperaturfühler natürlich in der Nähe der Batterie - hat ja nichts mit Kühlwassertemp. zu tun!
Bei meinem 1990er Ford 7810 (Traktor) ist der Fühler z.B. unten am Blech, auf dem die Batterie steht...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
Hide post links |