Erhöhung Ladeleistung Lichtmaschine mittels Diode

Alles technische, was sonst nirgends paßt
GRJ78
Beiträge: 6632
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Erhöhung Ladeleistung Lichtmaschine mittels Diode

Beitrag von GRJ78 »



Man kann mittels Diode die Lichtmaschine zu einer erhöhten Ladeleistung nötigen, indem man die Alt-S-Sicherung gegen eine Diode tauscht. Hiermit wird die LiMa angeregt, die Ladeleistung zu erhöhen.

Perfekt, wenn man eine Zusatzbatterie mit höherer Ladeschlussspannung verwendet oder einen Ladebooster.

Funktioniert auch, wie im Video zu sehen, beim J15. Ich verwende diese Lösung in meinem GRJ78 seit Anbeginn. Taugt für alle LandCruiser Hilux und andere Toyota/Lexus.

Insgesamt eine kostengünstige Lösung wenn man sich zB einen Ladebooster sparen will und anstatt Blei-Säure eine AGM oder andere Zusatz-Batterie mit höherer Ladeschlusspannung verwenden möchte, die man über die Kuchtmaschine parallel laden möchte.

Der Videokanal gibt auch viele weitere Tipps&Tricks speziell zu den Dieselmotoren der LandCruiser und Hilux.
My Little Panda
TLC最高です!頑張ってください1

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5763
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung Ladeleistung Lichtmaschine mittels Diode

Beitrag von BJ Axel »

Aaaalso.
Sicherungen sind überflüssig. Es existiert eine Sicherungs-Mafia, die überteuerte dünne Drahtstücke an Autohersteller verkauft, die diese dann unter Zwang im Auto einbauen. Die Drähte sind sogar so dünn, daß die kaputtgehen müssen - geplante Obsoleszenz! Wir werden seit Jahrzehnten abgezockt!!

:elk:

Dann.....
Die Diode reduziert durch die Flussspannung den gemessenen Wert einfach um 0,3-0,7V, je nach Diodentyp (Schottky - Silizium).
Dadurch regelt die LiMa einfach ein wenig höher. Der maximale Ladestrom bleibt gleich, durch die höhere Spannung wird mehr Leistung erzeugt. 14,4V versus 14,0V sind 6% mehr Leistung.
Dafür wird die Batterie leicht überladen.

Andere Erklärung / Theorie:
Die Diode verhindert das Abschalten der LiMa wenn man Gas gibt. Sanfte Rekuperation wenn man mit dem Motor bremst zugunsten leichter Spritersparnis. Dafür wird die Batterie weiter in Zyklen gefahren.

Anyway, Sicherung rauswerfen geht gar nicht.
Zuletzt geändert von BJ Axel am Di 4. Feb 2025, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
24 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 23 Jahre BT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 240
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Erhöhung Ladeleistung Lichtmaschine mittels Diode

Beitrag von diak »

Ein paar Erfahrungen von mir zu dem Thema:
Die Sicherung muss nicht auf der Strecke bleiben bei der Diodenlösung; ggf. kann aber eine geeignete Diode die Funktion der Sicherung übernehmen. Ich habe die Diode in einen Zwischenstecker integriert.
Mein GRJ76 kommt mit Diode auch bei richtig zapfigen Temperaturen nie in Regionen, bei denen die Batterie überladen wird.
Ohne Diode wird sie aber gar nicht richtig geladen, Sommer wie Winter.

Edit: das Thema wurde hier im Forum auch schon recht ausführlich und bebildert besprochen.
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 2829
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: Oberbayern

Re: Erhöhung Ladeleistung Lichtmaschine mittels Diode

Beitrag von Odessa »

diak hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 18:24 ggf. kann aber eine geeignete Diode die Funktion der Sicherung übernehmen.
Sehr ich auch so. Einfach ne "feine" Diode nehmen. Die kann genauso durchbrennen/kaputt gehen wie ne Sicherung.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16558
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Erhöhung Ladeleistung Lichtmaschine mittels Diode

Beitrag von landcruiser »

In der Ferne hörte man das monotone Summen der Bartwickelmaschine. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 240
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Erhöhung Ladeleistung Lichtmaschine mittels Diode

Beitrag von diak »

Ich hab Ohrstöpsel…

Heute mal geschaut, Spannung mit Diode; wenn ich es richtig im Kopf habe, „macht“ die Diode ca. 0,7 V:
-3 außen; 14,4 V
+7 außen; 13,8 V
IMG_2928.jpeg
Ich habe den Eindruck, dass die Temperaturkompensation Außentemperatur abhängig ist, die Kühlwassertemperatur scheint keinen Einfluss zu haben.
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: Erhöhung Ladeleistung Lichtmaschine mittels Diode

Beitrag von Isarindianer »

Die Motortemperatur hat definitiv einen Einfluß bei meinem Auto: Bei warmem Motor (1GR-FE) liefert die Lima weniger Leistung als bei kaltem Motor, weil sie die Spannung runterregelt. Ich weiß nicht welcher Temperaturwert das Runterregeln auslöst, die Öl- bzw Wassertemperatur oder ein an/in der Lima selbst gemessener Temperaturwert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 2829
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: Oberbayern

Re: Erhöhung Ladeleistung Lichtmaschine mittels Diode

Beitrag von Odessa »

Außentemperatur i.S.v. Temperaturfühler vorne am Grill kann auch nicht sein, da den nicht alle haben.
Ansaugtemperatur könnte sein.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 240
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Erhöhung Ladeleistung Lichtmaschine mittels Diode

Beitrag von diak »

Ich habe beim Starten mit kaltem Kühlwasser und Starten mit Standheizungverwöhnten 70* Kühlwasser die gleiche Spannung anliegen. Öltemperatur wird glaube ich nicht gemessen. Ansaugtemperatur klingt toll, aber regeln tut doch der Regler (und nicht wie bei anderen Autos ein Steuergerät), der bekommt ja den Input gar nicht?
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 2829
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: Oberbayern

Re: Erhöhung Ladeleistung Lichtmaschine mittels Diode

Beitrag von Odessa »

Irgendwie muss der Regler einen Temperaturwert bekommen, oder die Lima hat selber einen Sensor.
Die Temperatur macht definitiv was aus.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5616
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung Ladeleistung Lichtmaschine mittels Diode

Beitrag von fsk18 »

Die Temperaturabhängigkeit machen die Regler automatisch da die Batterien kalt und warm unterschiedliche Ladekurven benötigen -- seit Jahrzehnten ist das so.

Frage: Warum macht der Autohersteller nicht ab Werk so eine Diode rein?
Gruß Basti

ab März 2025 wieder bei Toyota -- als Schrauber in Annaberg-Buchholz :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 2829
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: Oberbayern

Re: Erhöhung Ladeleistung Lichtmaschine mittels Diode

Beitrag von Odessa »

Weil er davon ausgeht, dass ich das Auto bei bis zu 50°C in den Arabischen Emiraten fahre :D
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16558
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Erhöhung Ladeleistung Lichtmaschine mittels Diode

Beitrag von landcruiser »

fsk18 hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 20:37 Die Temperaturabhängigkeit machen die Regler automatisch da die Batterien kalt und warm unterschiedliche Ladekurven benötigen -- seit Jahrzehnten ist das so.
Was heißt das denn zeitlich etwas konkreter?

Oder bei Toyota ab Baujahr?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5616
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung Ladeleistung Lichtmaschine mittels Diode

Beitrag von fsk18 »

landcruiser hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 20:57
fsk18 hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 20:37 Die Temperaturabhängigkeit machen die Regler automatisch da die Batterien kalt und warm unterschiedliche Ladekurven benötigen -- seit Jahrzehnten ist das so.
Was heißt das denn zeitlich etwas konkreter?

Oder bei Toyota ab Baujahr?
Elektronische Regler seit die mechanischen fort sind. Die Batterien selber geben das Ladeverhalten auch vor. Manchmal werden Temperaturkoeffiziente für die Regler angegeben.
Gruß Basti

ab März 2025 wieder bei Toyota -- als Schrauber in Annaberg-Buchholz :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3136
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Erhöhung Ladeleistung Lichtmaschine mittels Diode

Beitrag von RinaMat »

Bleibatterien haben bzgl. Ladeschlusspannung einen negativen Temperaturkoeffizienten. Soweit ich mich erinnere -2,5mV/K pro Zelle?
Und wie Basti schreibt, das ist schon lange in die LiMa-Regler integriert. Idealerweise ist der Temperaturfühler natürlich in der Nähe der Batterie - hat ja nichts mit Kühlwassertemp. zu tun!
Bei meinem 1990er Ford 7810 (Traktor) ist der Fühler z.B. unten am Blech, auf dem die Batterie steht...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“