Leichter als gedacht

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1929
Registriert: 9. November 2005 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Leichter als gedacht

Beitrag von isegrim »

Aber der 12HT drückt auf die Vorderachse.
Die Hütte ist leer, der Tank war 3/4 voll und es hat niemand im Wagen gesessen
Dateianhänge
IMG_7224.jpeg
IMG_7223.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 3120
Registriert: 23. August 2003 23:24
Wohnort: DON

Re: Leichter als gedacht

Beitrag von J9 Andy »

So ein LJ iss schon leicht.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1929
Registriert: 9. November 2005 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Leichter als gedacht

Beitrag von isegrim »

J9 Andy hat geschrieben: 14. Februar 2025 22:40
So ein LJ iss schon leicht.
:rofl:

BJ75 mit 12HT, der HDJ80 ist tatsächlich schwerer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bruno1
Beiträge: 119
Registriert: 28. Dezember 2012 12:46
Wohnort: Urnäsch

Re: Leichter als gedacht

Beitrag von Bruno1 »

Vielen Dank fürs Wägen, ist interessant.
Ist der 1HZ Motor viel leichter als der 12HT ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1310
Registriert: 9. März 2003 22:34

Re: Leichter als gedacht

Beitrag von der 7er »

Bruno1 hat geschrieben: 15. Februar 2025 11:09
Vielen Dank fürs Wägen, ist interessant.
Ist der 1HZ Motor viel leichter als der 12HT ?
Moin,
ich habe den 1HZ vor ganz vielen Jahren einmal gewogen und meine mich so an 280kg (mit Schwungscheibe) zu erinnern. Der 12H-T wird allein schon aufgrund der Anbauteile (Turbolader, ESP, Ansaugrohre) schwerer sein.
Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 1286
Registriert: 23. August 2017 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Leichter als gedacht

Beitrag von syphest »

Die Reiheneinspritzpumpe des 12HT wiegt sicher auch das 5fache von der Verteilerpumpe im 1HZ
:bb:
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 1623
Registriert: 7. November 2007 13:21
Wohnort: Karben

Re: Leichter als gedacht

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Dirk,
spannend, hast du schon die Parabelfedern drauf?
Das sollten in Summe auch nochmal 40-50 kg sein.
Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 1623
Registriert: 7. November 2007 13:21
Wohnort: Karben

Re: Leichter als gedacht

Beitrag von wüstenfreund »

Bei IH8 Mud.com 12 HT (780 lbs) 350 kg ohne Starter, Kupplung u. Glocke gegen die 280 Kg (gewogen von Mario)
Der 2H/12HT ist halt noch mehr Schwermaschinenbau mit untenliegender Nockenwelle und Stößelstangen.
Der 1HZ mit OHC, Zahnriemen mit Kunststoffverkleidung ist da schon moderner und leichter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 7649
Registriert: 8. Januar 2019 11:42
Wohnort: Erde

Re: Leichter als gedacht

Beitrag von GRJ78 »

Umbau auf den V6 Benziner sind dann nochmal 100 kg weniger
Und nebenbei ein Quantensprung was die Leistung angeht...
MCM MuschiClubMünchen
GVB GlampingVanlifeBullshitverächter
TT .... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 1623
Registriert: 7. November 2007 13:21
Wohnort: Karben

Re: Leichter als gedacht

Beitrag von wüstenfreund »

Und täglich grüßt das Murmeltier :rofl:
Der V8 vom Rangerover ist noch leichter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 7649
Registriert: 8. Januar 2019 11:42
Wohnort: Erde

Leichter als gedacht

Beitrag von GRJ78 »

Trockengewicht mit allen Aggregaten ist ziemlich gleich ...
MCM MuschiClubMünchen
GVB GlampingVanlifeBullshitverächter
TT .... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 3587
Registriert: 20. Oktober 2019 21:41
Wohnort: Oberbayern

Re: Leichter als gedacht

Beitrag von Odessa »

Nachdem ich letzte Woche mit nem Bekannten in einen GRJ7 die Federn vom HZJ7 eingebaut habe und der am Ende kaum höher kam (weniger als 1cm), hab ich mittlerweile den Verdacht, dass 1HZ + R151 + BF2B ziemlich gleich schwer ist wie 1GR-FE + H150F + HF1A.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Portugiese
Beiträge: 303
Registriert: 29. August 2020 13:25
Wohnort: Portugal

Re: Leichter als gedacht

Beitrag von Der Portugiese »

Hallo Dirk,
muss ich mir dann auch noch neue Federpakete vorne antun? Habe ja die orig. Winde verbaut.
Und das ganze Geraffel wiegt ja Einiges.....
Here today-
gone tomorrow....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3165
Registriert: 28. November 2003 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Leichter als gedacht

Beitrag von RinaMat »

GRJ78 hat geschrieben:
Umbau auf den V6 Benziner ... ein Quantensprung was die Leistung angeht
Man MUSS den 12H-T ja nicht im "Serientrimm" fahren :ka:
Ein 7er mit 12H-T ist wohl eine Traumkombi, gutes Getriebe vorausgesetzt ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1929
Registriert: 9. November 2005 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Leichter als gedacht

Beitrag von isegrim »

RinaMat hat geschrieben: 17. Februar 2025 22:33
GRJ78 hat geschrieben:
Umbau auf den V6 Benziner ... ein Quantensprung was die Leistung angeht
Man MUSS den 12H-T ja nicht im "Serientrimm" fahren :ka:
Ein 7er mit 12H-T ist wohl eine Traumkombi, gutes Getriebe vorausgesetzt ...
Ist es und lässt meinen HDJ80 in allen Belangen hinter sich ... steckt aber auch ein G-turbo und noch ein wenig Feinarbeit drinnen, während der HDJ nur einen zusätzlichen LLK hat..
Das "gute Getriebe" liegt bereit. eingebaut wird's, wenn ich die Geräuschkulisse des H55 nicht mehr ertragen kann;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“