Leichter als gedacht
Leichter als gedacht
Aber der 12HT drückt auf die Vorderachse.
Die Hütte ist leer, der Tank war 3/4 voll und es hat niemand im Wagen gesessen
Die Hütte ist leer, der Tank war 3/4 voll und es hat niemand im Wagen gesessen
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Leichter als gedacht
So ein LJ iss schon leicht.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Leichter als gedacht
BJ75 mit 12HT, der HDJ80 ist tatsächlich schwerer
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Leichter als gedacht
Vielen Dank fürs Wägen, ist interessant.
Ist der 1HZ Motor viel leichter als der 12HT ?
Ist der 1HZ Motor viel leichter als der 12HT ?
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Leichter als gedacht
Moin,Bruno1 hat geschrieben: 15. Februar 2025 11:09Vielen Dank fürs Wägen, ist interessant.
Ist der 1HZ Motor viel leichter als der 12HT ?
ich habe den 1HZ vor ganz vielen Jahren einmal gewogen und meine mich so an 280kg (mit Schwungscheibe) zu erinnern. Der 12H-T wird allein schon aufgrund der Anbauteile (Turbolader, ESP, Ansaugrohre) schwerer sein.
Gruß, Mario
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Leichter als gedacht
Die Reiheneinspritzpumpe des 12HT wiegt sicher auch das 5fache von der Verteilerpumpe im 1HZ
Max
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- wüstenfreund
- Beiträge: 1623
- Registriert: 7. November 2007 13:21
- Wohnort: Karben
Re: Leichter als gedacht
Hallo Dirk,
spannend, hast du schon die Parabelfedern drauf?
Das sollten in Summe auch nochmal 40-50 kg sein.
Grüße
Michael
spannend, hast du schon die Parabelfedern drauf?
Das sollten in Summe auch nochmal 40-50 kg sein.
Grüße
Michael
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- wüstenfreund
- Beiträge: 1623
- Registriert: 7. November 2007 13:21
- Wohnort: Karben
Re: Leichter als gedacht
Bei IH8 Mud.com 12 HT (780 lbs) 350 kg ohne Starter, Kupplung u. Glocke gegen die 280 Kg (gewogen von Mario)
Der 2H/12HT ist halt noch mehr Schwermaschinenbau mit untenliegender Nockenwelle und Stößelstangen.
Der 1HZ mit OHC, Zahnriemen mit Kunststoffverkleidung ist da schon moderner und leichter.
Der 2H/12HT ist halt noch mehr Schwermaschinenbau mit untenliegender Nockenwelle und Stößelstangen.
Der 1HZ mit OHC, Zahnriemen mit Kunststoffverkleidung ist da schon moderner und leichter.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Leichter als gedacht
Umbau auf den V6 Benziner sind dann nochmal 100 kg weniger 
Und nebenbei ein Quantensprung was die Leistung angeht...

Und nebenbei ein Quantensprung was die Leistung angeht...
MCM MuschiClubMünchen
GVB GlampingVanlifeBullshitverächter
TT ....
GVB GlampingVanlifeBullshitverächter
TT ....
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- wüstenfreund
- Beiträge: 1623
- Registriert: 7. November 2007 13:21
- Wohnort: Karben
Re: Leichter als gedacht
Und täglich grüßt das Murmeltier
Der V8 vom Rangerover ist noch leichter
Der V8 vom Rangerover ist noch leichter
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Leichter als gedacht
Trockengewicht mit allen Aggregaten ist ziemlich gleich ... 

MCM MuschiClubMünchen
GVB GlampingVanlifeBullshitverächter
TT ....
GVB GlampingVanlifeBullshitverächter
TT ....
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Leichter als gedacht
Nachdem ich letzte Woche mit nem Bekannten in einen GRJ7 die Federn vom HZJ7 eingebaut habe und der am Ende kaum höher kam (weniger als 1cm), hab ich mittlerweile den Verdacht, dass 1HZ + R151 + BF2B ziemlich gleich schwer ist wie 1GR-FE + H150F + HF1A.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
Der Portugiese
- Beiträge: 303
- Registriert: 29. August 2020 13:25
- Wohnort: Portugal
Re: Leichter als gedacht
Hallo Dirk,
muss ich mir dann auch noch neue Federpakete vorne antun? Habe ja die orig. Winde verbaut.
Und das ganze Geraffel wiegt ja Einiges.....
muss ich mir dann auch noch neue Federpakete vorne antun? Habe ja die orig. Winde verbaut.
Und das ganze Geraffel wiegt ja Einiges.....
Here today-
gone tomorrow....
gone tomorrow....
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Leichter als gedacht
Man MUSS den 12H-T ja nicht im "Serientrimm" fahrenGRJ78 hat geschrieben:Umbau auf den V6 Benziner ... ein Quantensprung was die Leistung angeht
Ein 7er mit 12H-T ist wohl eine Traumkombi, gutes Getriebe vorausgesetzt ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Leichter als gedacht
Ist es und lässt meinen HDJ80 in allen Belangen hinter sich ... steckt aber auch ein G-turbo und noch ein wenig Feinarbeit drinnen, während der HDJ nur einen zusätzlichen LLK hat..RinaMat hat geschrieben: 17. Februar 2025 22:33Man MUSS den 12H-T ja nicht im "Serientrimm" fahrenGRJ78 hat geschrieben:Umbau auf den V6 Benziner ... ein Quantensprung was die Leistung angeht
Ein 7er mit 12H-T ist wohl eine Traumkombi, gutes Getriebe vorausgesetzt ...
Das "gute Getriebe" liegt bereit. eingebaut wird's, wenn ich die Geräuschkulisse des H55 nicht mehr ertragen kann;-)
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |



