Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GRJ 78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
laurent.d

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GRJ 78

Beitrag von laurent.d »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hier sind die letzten Änderungen an meinem Auto.

Erhöhte Entlüftung der Differentiale und des Getriebes unter Beibehaltung der Original-Ventile.
tempImageeytOGb.gif
tempImageW0MyLi.gif

Ich habe einige Verstärkungen an Kisten gemacht, die zerschnitten wurden, weil die Gurte, die die Deckel halten, sie zu sehr verformt haben. Jetzt verformen sich die Kisten nicht mehr.

tempImageyfjy9n.gif
tempImageptij3e.gif
tempImagejWqx9M.gif
tempImageBy1lNU.gif

Schließlich das Interessanteste für mich, ich habe mir einen Klapptisch für die Hintertür auf der Basis einer Euro-Box (Ich bin ein Fan von Euro-Boxen geworden....) und einem Bambusbrett gebaut. Das ist viel leichter und billiger als das, was man im Handel kaufen kann.
Ich musste einen Rahmen aus Alumium machen, um den Tisch an der Tür zu befestigen, da die Befestigungsschrauben sonst den Rahmen der Euro-Box zu sehr belastet hätten.

tempImagenvYZuj.gif
tempImagecGxTB9.gif
tempImageJnATLV.gif
tempImageCthTns.gif
tempImageOyGRD2.gif
tempImagem6gDZg.gif
tempImageD2cuwJ.gif

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak

Beitrag von diak »

Salut Laurent,

die Höherlegung der Entlüftung unter Beibehaltung der Original Ventile macht denke ich keinen Sinn. Die Ventile machen bei Unterdruck im Diff/Getriebe dicht, z.B. bei Abkühlen durch Wasserdurchfahrt. Theoretisch könnte sich dein Differential/Getrieb dann durch den Unterdruck die Luft zum Atmen woanders durchziehen, dann aber evtl. mit Wasser angereichert. Sinn der Höherlegung ist ja in erster Linie nicht die "Wasserdichtigkeit" der Entlüftung (die ist durch die Ventile, wenn sie nicht vergammelt sind, ja gegeben), sondern eine echte Zweiwege Ent- UND Belüftung sicher zu stellen.
Ich hab die höher gelegten Ventile einfach um das Dichtplättchen erleichtert und wieder drauf gesteckt, das würde qua form follows function zu den Euroboxen passen :biggrin:
Mir gefällt dein Konzept, sehr konsequent und leichtgewichtig umgesetzt!
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
laurent.d

Beitrag von laurent.d »

Hallo diak,

Ich freue mich, dass dir mein Euro-Box-Konzept gefällt. Ich muss zugeben, dass ich vor dieser Entscheidung selbst skeptisch war, aber jetzt bin ich begeistert.

Wenn ich alles zähle

Platte, Boxen, Deckel, Schrauben, Verstärkungen, Gurte, Kühlschrank,Bambus Brett. Mein Troopy ist nur 18 Kilogramm schwerer als das Original.
62 Kilogramm Ausrüstung minus 44 Kilogramm Original-Sitze, -Gürtel, -Teppiche.

Ich verstehe nicht ganz, was du über die Ventile gesagt hast und was du gemacht hast...?
Oder ich verstehe nicht, wie diese funktionieren.
Für mich ist der Vorteil einer Erhöhung, dass sie nicht mehr Wasser, Schlamm und Staub ausgesetzt sind und daher viel seltener blockieren und kein Wasser mehr ansaugen können. Außerdem sind diese leicht zu erreichen. Man kann also überprüfen, ob diese geschlossen oder offen sind.
Als ich die Ventile erhöht habe, habe ich festgestellt, dass das Getriebeventil geschlossen war, da es beim Auskuppeln ein Sauggeräusch gab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k

Beitrag von steffen_k »

Hallo Laurent,

die Ventile der Entlüfungen sind "Rückschlagventile. D.h. sie lassen Luft aus den Achsen, aber nicht wieder hinein. D.h. wenn die Achse warm wird und sich die Luft ausdehnt, kann die Luft durch die Ventile entweichen. Wenn sich die Achse nun wieder abkühlt, entsteht in der Achse ein Vakuum, was dazuführen kann, daß sich die Achse durch die Dichtung Schmutz oder Wasser zieht.
Den Sinn dahinter müsste uns ein Toyota-Ingenieur mal erklären (Alex kann ja mal fragen?). Ich bin selbst Ingenieur, arbeite in der Entwicklung und kenne das Problem mit der Be-und Entlüftung und kann es nicht nachvollziehen.

Ich habe bei mir die Entlüftung auch in den Motorraum gelegt, habe dann aber solche "Luftfilter" montiert: https://www.directindustry.de/prod/saf- ... 56003.html

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak

Beitrag von diak »

viewtopic.php?t=71024&hilit=Entl%C3%BCftung+diff

Das Bild aus obigem Beitrag verdeutlicht die Funktionsweise:
IMG_4107.jpeg
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
laurent.d

Beitrag von laurent.d »

Das ist das, was ich neben der Gummiklappe im Kopf hatte. Und das ist wahrscheinlich der Punkt, an dem potenziell das Problem liegt. Dieses Klappe muss in manchen Fällen bei Unterdruck verklebt bleiben. Ich werde eines meiner Ventile ausbauen, um das zu sehen.

Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak

Beitrag von diak »

Die "Metal Cap" kann man abheben. Dann siehst du das Plättchen und kannst dich auf die Suche nach der Feder machen, die ist dann nämlich weg gehüpft. Weiss ich von einem Freund...
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
laurent.d

Beitrag von laurent.d »

Problem gelöst!

Ich habe die Ventile ausgebaut und die Gummiklappen entfernt. Natürlich wollte sich eine Feder aus dem Staub machen, aber mit Geduld und Methode habe ich es geschafft, die Feder im Motorraum wieder zu finden.

Das Getriebe stand noch unter Unterdruck, als ich die Klappe entfernt habe, was bedeutet, dass man nicht im Wasser fahren muss Um die Klappe zu schließen, reicht normaler Fahrbetrieb.

Gut, jetzt können die Differenziale und das Getriebe frei atmen.

Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Muss ich doch noch mein ARB Diff Breather Kit einbauen :wink:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
laurent.d

Beitrag von laurent.d »

Der vom Getriebe ist ein echter Mist zu machen. Viel Spaß.... :beeschbiggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

laurent.d hat geschrieben: 23. Februar 2025 22:00
Der vom Getriebe ist ein echter Mist zu machen. Viel Spaß.... :beeschbiggrin:
Genau deshalb liegt es noch im Regal :cries:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Den kannst du lassen da er sich uber dem Getriebe hinten an der Glocke zum Block befindet. Wenn das im Wasser sitzt ist es eh rum.. das Getriebe sitzt deutlich höher als die Achsen.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kellziak

Beitrag von kellziak »

GRJ78 hat geschrieben: 23. Februar 2025 22:08
Den kannst du lassen da er sich uber dem Getriebe hinten an der Glocke zum Block befindet. Wenn das im Wasser sitzt ist es eh rum.. das Getriebe sitzt deutlich höher als die Achsen.
Die von @diak angesprochene „Belüftungsfunktion“ würde dann aber weiterhin nicht gegeben sein, sondern nur die Entlüftung, oder? Würde das aber bei den Getrieben egal sein, da die sich nichts durch die Dichtungen ziehen wie die Achsen? :confused:
Freue mich, wenn ich mir die Arbeit ersparen könnte..
Grüße
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Die Funktion ist identisch, ich habe aber noch kein Getriebe gesehen bei dem Wasser eingezogen wurde. Problematisch ist natürlich immer ein Verstopfen und dann ein eventueller Druckaufbau innerhalb des Getriebes und einem entsprechenden Ölverlust nach außen durch die Wellendichtringe nach außen oder innerhalb SG/VTG. Beim H150/151/152 Getriebe aber selbst noch nicht erlebt. Das Einziehen von Wasser wie bei den Achsen ist durch die Bauhöhe quasi ausgeschlossen. Da sitzt man dann selbst vorher im Wasser ....
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Ausgeschlossen? Selten wird man aber laaaangsam per Kran in ein ruhiges Gewässer abgelassen und verweilt dort für einige Zeit,
bis man wieder hochgezogen wird. Mal überspitzt formuliert.
Meist schlägt man doch Wellen bei einer Durchfahrt, die Achsen bringen reichlich Bewegung ins nasse Element. Und wenn das Wasser
der Bugwelle mal bis zum Hauberrand reicht, denke ich dass auch das komplette Getriebe umplanscht wird.
Oder liege ich da mit meinen Überlegungen falsch?
Ob nun tatsächlich Wasser angesaugt wird, lasse ich mal dahingestellt.
Beim Defender zB. ist die Getriebeentlüftung oben in die Kupplungsglocke gelegt. Das dauert zwar eine geraume Zeit, aber irgendwann ist die auch
mal vollgelaufen, meinetwegen bei einer Bergung aus tieferem Wasser.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Da liegst du falsch. Du musst dann schon drin stehenbleiben während das Wasser ca so hoch wie dein Mitteltunnel steht und schön abwarten. Dabei liegt die Entlüftung immer noch höher, nämlich uber dem oberen Glockenrand.
Aber schaden tut es nicht die auch höher zu legen und umzubauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“