Grüß Euch!
Ich habe seit einem Jahr ca. eine oil catch can montiert und meißtens nur Wasser abgelassen und ein wenig Ölrückstände.
Bei uns war es in den letzten Tagen sehr kalt nachts bei ca. -8 °C. Das Auto hatte 2 Tage im Freien gestanden und fuhr ganz normal los gestern. Nach kurzer Zeit begann der Motor zu rauchen wie eine Dampflok und ich fuhr so gut es eben ging nach Hause zurück. Dabei hat er alle hinter mir vernebelt sodass ich die gar nicht mehr sehen konnte. Daheim habe ich den Ölmeßstab rausgezogen und dabei ist großer Überdruck aus dem Motor entwichen (ca. 15 sec. lang). Der Filter der oil catch can war komplett gefroren und hat offenbar keine Gase mehr durchgelassen.
Das Sicherheits- Überdruckventil des (originalen) Mann- Hummel hat dabei noch nicht angesprochen.
Das catch can System hab ich entfernt und habe das Fahrzeug dann ca. 10 km bewegt mit weißem Auspuffrauch bis es wieder normal funktioniert hat. Habs auch auf der Autobahn getestet, scheint keine Schäden davon getragen zu haben.
Oil catch can und winterliche Temperaturen Gefahr!!
Oil catch can und winterliche Temperaturen Gefahr!!
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Oil catch can und winterliche Temperaturen Gefahr!!
Kann mit den günstigen Tanks nicht passieren. Ein- und Ausgang sitzen im oberen Teil und feuchtes Abgas wird somit immer durchgeschleust,
egal wie gefroren eventuelles Kondenswasser im Tank ist. Bis zum oberen Füllstand passiert da nichts.
egal wie gefroren eventuelles Kondenswasser im Tank ist. Bis zum oberen Füllstand passiert da nichts.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
Hide post links |
...ich hatte kein Wasser im Tank, da ich es vor einigen Tagen abgelassen hatte.....
Der Filter war zugefroren!
Der Filter war zugefroren!
liebe Grüße
Hide post links |
- Laubfrosch
Danke für deinen Hinweis.
Wir hatten Nachts auch Frost, aber ich hatte damit noch keine Probleme bislang.

Wir hatten Nachts auch Frost, aber ich hatte damit noch keine Probleme bislang.
Gruß
Marc
Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
Marc
Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
Hide post links |
Darum ist die Kurbelgehäusentlüftung beheizt... mein Reden das es beim GD schxxx ist mit den OilCatch. Mit Glück ist Turbo kaputt ...
Der VAGkonzern hatte in den 1990er und 2000er auch viele "Frostmotoren" das ist alles nix neues mit gefrorenen Kondenswasser..
Der VAGkonzern hatte in den 1990er und 2000er auch viele "Frostmotoren" das ist alles nix neues mit gefrorenen Kondenswasser..
Gruß Basti
Hide post links |