Vorderachse J7 - bullet proofed

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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RinaMat
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Re: Vorderachse J7 - bullet proofed

Beitrag von RinaMat »

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spec hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 18:38das sind 0.27% unterschied
Allradtraktoren fahren mit 1-5% VOREILUNG an der Vorderachse, und das ohne Mittenausgleich, um besser manövrierbar zu bleiben!
Mat
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OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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spec
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Re: Vorderachse J7 - bullet proofed

Beitrag von spec »

onkel hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 20:00 Sind die Homokineten Original ?
ja noch

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spec
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Re: Vorderachse J7 - bullet proofed

Beitrag von spec »

toyotamartin hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 20:52 Die Achsen vom Nissan bzw das Verteilergetriebe und das Automatikgetriebe sind extrem robust.Auch der Rahmen.
Die Motoren waren eigentlich alle völlige Scheisse ausser die 6 Zyl 4.2 Liter und die Benziner 6 Zyl.
Also ein Y61 mit dem Motor vom 80er oder so wäre eigentlich das Optimale .
gibt adapterplatten für den einbau vom hdt in patrol 8)

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toyotamartin
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Re: Vorderachse J7 - bullet proofed

Beitrag von toyotamartin »

Was es nicht alles gibt..

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spec
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Re: Vorderachse J7 - bullet proofed

Beitrag von spec »

toyotamartin hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 09:17 Was es nicht alles gibt..
https://trundlesautomotive.co.nz/collec ... tBxUux6q3E

oder gleich mit chevy v8
https://www.marks4wd.com/mfk605cd.html

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_Malte_
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Re: Vorderachse J7 - bullet proofed

Beitrag von _Malte_ »

J7 mit 350er Chevy-BrotundButter-V8, Chrysler Torqueflite-Automatik und Nissan Achsen.
Sollte ein haltbarer Bastard sein.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

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onkel
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Re: Vorderachse J7 - bullet proofed

Beitrag von onkel »

spec hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 10:29
toyotamartin hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 09:17 Was es nicht alles gibt..
https://trundlesautomotive.co.nz/collec ... tBxUux6q3E

oder gleich mit chevy v8
https://www.marks4wd.com/mfk605cd.html
Was hast du vor ? Kampfsau oder just for fun ?
Gruß Onkel

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spec
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Re: Vorderachse J7 - bullet proofed

Beitrag von spec »

onkel hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 16:14
spec hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 10:29
toyotamartin hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 09:17 Was es nicht alles gibt..
https://trundlesautomotive.co.nz/collec ... tBxUux6q3E

oder gleich mit chevy v8
https://www.marks4wd.com/mfk605cd.html
Was hast du vor ? Kampfsau oder just for fun ?

nur überlegungen bzgl patrol y61 mit sinnvollem motor. das wäre in summe dann ziemlich ideal.(mal abgesehen davon was unsere behörden dazu sagen würden......)

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spec
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Re: Vorderachse J7 - bullet proofed

Beitrag von spec »

_Malte_ hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 16:02 J7 mit 350er Chevy-BrotundButter-V8, Chrysler Torqueflite-Automatik und Nissan Achsen.
Sollte ein haltbarer Bastard sein.
den hdt finde ich für den j7 ziemlich ideal. und die 9,5" toyo hinterachse ist auch perfekt. mein HA diff hat jetzt 300.000 km. habe sie nur ausgebaut um die untersetzung zu ändern, aber die sah aus wie neu, kein spiel alles in toleranz. lediglich der simmering am triebling wurde vor 150.000 km mal getauscht.

die toyo mädchenchse vorne war allerdings nie das gelbe vom ei ;-)

desweiteren sind die nissan achsen für den j7 viel zu breit. achse kürzen, spezial achswellen, halterungen umbauen etc. das ist viel mehr aufwand als nur das diff zu tauschen

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spec
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Re: Vorderachse J7 - bullet proofed

Beitrag von spec »

RinaMat hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 21:42
spec hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 18:38das sind 0.27% unterschied
Allradtraktoren fahren mit 1-5% VOREILUNG an der Vorderachse, und das ohne Mittenausgleich, um besser manövrierbar zu bleiben!
ich glaube dass man die 0,27% unterschied in der praxis nicht merkt. auf festem untergrund läuft er (mit gesperrtem mitteldiff) perfekt geradeaus, ohne verspannungen. also irrelevant.

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onkel
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Re: Vorderachse J7 - bullet proofed

Beitrag von onkel »

spec hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 10:33
RinaMat hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 21:42
spec hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 18:38das sind 0.27% unterschied
Allradtraktoren fahren mit 1-5% VOREILUNG an der Vorderachse, und das ohne Mittenausgleich, um besser manövrierbar zu bleiben!
ich glaube dass man die 0,27% unterschied in der praxis nicht merkt. auf festem untergrund läuft er (mit gesperrtem mitteldiff) perfekt geradeaus, ohne verspannungen. also irrelevant.
Bei einem 33“ Reifen wären das 2 mm Unterschied im Durchmesser .
So genau wird nicht mal der Reifen gefertigt . Vom Verscheiss und Luftdruck gar nicht zu reden .

Off : Mercedes liefert als Ersatz für die 5,33 er Übersetzung 5,28
Gruß Onkel

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spec
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Re: Vorderachse J7 - bullet proofed

Beitrag von spec »

onkel hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 10:59
Bei einem 33“ Reifen wären das 2 mm Unterschied im Durchmesser .
So genau wird nicht mal der Reifen gefertigt . Vom Verscheiss und Luftdruck gar nicht zu reden .

Off : Mercedes liefert als Ersatz für die 5,33 er Übersetzung 5,28
genau!
die andere mögliche kombi wäre 35/8 4,375 Nissan und 43/10 4,3 Toyo, das sind dann 1,7% unterschied.
das sei angeblich nicht ideal.

ich habe mich dann entschlossen die HA auf die 4.1 untersetzung der HDJ78/89 umzubauen, das ergibt dann die kleinste differenz

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