Peter_G hat geschrieben: 20. März 2025 16:30
Das ist die selbe Maschine wie im GRJ. Gibt es im HiLux ausschließlich mit Automatik.
-> würde ja eigentlich passen.
Peter_G hat geschrieben: 20. März 2025 16:30
Ich selbst hatte auf dem HiLux DoKa. Ur einen AluCab Canopy Camper.
-> was hast du denn da für Achsgewichte zusammengebracht? Weißt du das noch? Hattest du mit dem Hilux Probleme?
cgrab hat geschrieben: 20. März 2025 18:30
Oder wäre ein Fahrzeug, das "babygerecht" ist, zumindest für die erste Zeit besser? [...]
Aber wie Bernd oben sagt, das Herz entscheidet mit, und das Leben ist zu kurz, langweilige Autos zu fahren.
Ist definitiv etwas was ich bedenke ja. Bin ja auch deswegen hier um mir die Erfahrungswerte abzuholen von denen die genau das schon gemacht haben. Klar ist's dann immer eine individuelle Entscheidung (wir empfinden ja alle die Dinge anders und was einen stört mag den anderen nicht stören). Wir wissen ja auch noch nichtmal ob das mit dem Nachwuchs *überhaupt* klappt, weiß man ja auch schließlich erst wenns soweit ist.

Viele Unbekannte in der Gleichung aber das heißt ja nicht dass man schonmal rechnen anfangen kann... könnt ja was Richtiges raus kommen.

Ich denk mal mit ganz jungem Nachwuchs werden wir noch nicht die großen Touren wagen. Da wirds dann erstmal inner-europäisch bleiben. Kann mir auch gut vorstellen dass man dann die Zeit im Auto mal mit einer Nacht mal im Hotel unterwegs ablöst und so Sachen wie Wäsche erledigt etc.. Unsere Freunde haben immerhin die PanAm im Sprinter ohne Dusche mit zwei Kids (1.5 & 3 zu Beginn der Reise glaube ich) auch geschafft... also gehen tut alles irgendwie. Da werden wir schon auch schaffen hier in Europa mit einem in nem kleineren Fahrzeug zurecht kommen. Muss halt gut durchdacht und geplant sein. Im Idealfall findet man halt eine Basis auf der man später auch weiter weg kommt. Und wenn nicht gibt's ja immer noch die Option wieder was zu verkaufen und was anderes anzuschaffen. Wo wir eben wieder beim Werterhalt sind. Wäre mir aber lieber wenn nicht, natürlich.
@Bondgirl
Ich finde schon, dass es legitim ist hier anderen Ideen reinzubringen, auch wenn's ein Iveco ist.

Es geht ja schließlich um die Ideensammlung. Zum alten Iveco hab ich sehr unterschiedliche Meinungen gehört, von "Schrott" bis "nie Probleme". Der Neue überzeugt auf dem Papier, scheint aber viele Probleme zu haben was die Verlässlichkeit betrifft. Der wäre mir ein zu heikles Pflaster. Dann doch eher der Sprinter.
finnlux hat geschrieben: 20. März 2025 19:55
Moin!
Ich möchte nicht die Werbetrommel für Hilux Doka mit Kabine rühren, aber mal so ein paar Daten zum Vergleich: Doka (3ltr) mit fester Alkovenkabine, reisefertig mit 70L Wasser, Kühlboxen voll, Flüssignahrung dabei, aufgerödelt mit zwei unleichten Erwachsenen und vollem Tank 2950kg. Achslast
1350kg vorne,
1600kg hinten. Für die richtig lustigen Sachen könnte man noch 100Kg (Bergeequipment, Ersatzteile etc) dazurechnen. Gefährt ist als 2+1 ausgelegt, da die Tochter gelegentlich noch mitfährt.
Der Raum hinter den Vordersitzen ist modular ausgelegt. Dazu eine Plattform mit Airlineschienen, an denen wahlweise 1 oder 2 Sitze befestigt werden (mit TÜV), leichte Gestelle für Euroboxen in den schweres Gedöns verstaut werden kann, das Ersatzrad, usw. Das in beliebiger Kombination, da wg. der Airlineschienen modular.
Ich könnte mir vorstellen, dass man, falls man keinen Bock auf Hilux hat (mir völlig unverständlich...

) ähnlich gewichtsoptimiert auf einem '79er bauen könnte.
Vorteil Hilux aus meiner Sicht: Verhältnismäßig leicht und kompakt, verbrauchsgünstig(er), relativ simpel und weltweit erprobt und bekannt.
Schönen Gruß
finnlux
Das ist tatsächlich sehr spannend. Ich find natürlich auch den 79er optisch ansprechender und ich mag die Simplizität, wenn ich aber was fände was verlässlich funktioniert obwohl es modern ist, freut sich einerseits die Chefin über den Komfort und solange der Karren läuft wie er soll, hab ich damit auch kein Problem. Bin da halt immer skeptisch aber Hilux gibts ja wirklich fast überall... Gibt's da einen Erfahrungsschatz zu bekannten Problemen? Weiß jemand was der Hilux mit dem V6 Benziner so verbraucht? Ich nehme an dass der V6 ja noch ein wenig schwerer als der 2.8er Diesel sein wird, was sich natürlich günstig auf die Achsverteilung auswirken würde. Hast du vielleicht ein Foto für mich, damit ich mir vorstellen kann wie groß die Kabine ist und Gewichts-technisch ein wenig abschätzen kann? Auch dein Aufbau in der zweiten Reihe würde mich sehr interessieren. Hast du das Reserverad *innen* auf Airline montiert? hab ich das richtig verstanden?
Ich werde heute mal den Frank Sewert anrufen und mal mit ihm sprechen. Ich glaube sie haben schonmal eine Kabine auf einem DoKa Hilux aufgebaut. Bin gespannt ob er mir da was zu den Achslasten sagen kann. Ich kann mir vorstellen dass die Kabine allein schon wegen ihrer Größe nicht ganz leicht ist aber wenn man vielleicht noch einen Dachträger auf dem Hilux montiert und ein wenig die schweren Sachen wie Reserverad nach vorne bringt lässt sich das schon halbwegs verteilen. Muss man natürlich immer dann schauen was sinnvoller ist (hinten unten vs vorne oben) in Hinsicht auf Schwerpunkt und Verteilung. Frage mich auch wie sich die Verteilung verhält wenn man noch UFS und diverse Anbauten an den Hilux klatscht.
Jo717 hat geschrieben: 20. März 2025 20:51
Und ich glaube der Threadersteller (vielleicht nicht nur der) ist durchaus auch an den Erfahrungen mit den vorgeschlagenen unterschiedlichen Fahrzeugen und Konzepten interessiert. Das kann ja auch Entscheidungskriterium sein. Stichwort Zuverlässigkeit.
Gleiche Meinung. Immer her mit den Ideen, nur: Gehet in Frieden.
Bondgirl hat geschrieben: 20. März 2025 22:05
Den find ich tatsächlich ganz interessant und könnte mir das in etwas so vorstellen. Etwas höhere Kabine zum gemütlicheren Sitzen und für etwas mehr Platz generell. Aber die Richtung wäre so die Idee.
Hilux ExtraCab hab ich ein wenig nachgelesen, scheint mir aber keine gute Idee mit Kindern zu sein zwecks Platz und Montagepunkte für Kindersitze. Wenn da jemand direkt Erfahrung damit gemacht hat und mir da Inputs geben könnte wäre ich dankbar. Aktuell erscheint mir aber der DoKa als sinnvoller.
Mal ein Bild als Vergleich:

Das ist die Kabine von Frank. Sieht mir auf dem Ranger Extracab stimmig aus, Platz hätte die Innen definitiv genug. Auf DoKa bauen sie auch etwas, etwas kürzer mit leicht anderem Layout. Gibt's auch ein Video vom Explorer dazu. Frage ist hier primär nach Gewicht und Achsverteilung.
Marowas hat geschrieben: 21. März 2025 00:34
Hey ihr 2 Yoda-Abtrünnigen
Ich fahre einen HZJ79 Singlecab ohne die originale Rückwand hinter den Sitzen, und dahinter angeklebten Kabine mit entsprechendem Durchgang zum Fahrerhaus - die Kabine hält bombenfest seit 24 Jahren und wurde von der Firma ORMOCAR aus Deutschland gefertigt, kann ich dementsprechend nur empfehlen!(Ich liege reisefertig beladen und betankt bei 2,9t)
Alternativ könnte euch das Konzept vom Felix Landmesser gut gefallen [...]
Haha... ja die Abtrünnigen auf Suche..
Glaub ich dir sehr gerne, dass das Konzept gut funktioniert und seit 24 Jahren läuft. Das wär halt das ideal...
Falls ich den richtigen HZJ gefunden hatte den du meinst: Ist mir ehrlich gesagt zu hoch, kann mir vorstellen dass es da mit Container eng wird. Und bei dem denk ich tatsächlich dass es eng wird mit Gewicht.
Und zu deinem Nachtrag: das war ein top Hinweis. Von dem her könnten wir mit 20cm mehr Höhe auf max 2.55m kommen, immer noch Highcube tauglich, was innen sogar 1.70m Höhe bieten würde. Judith könnte aufrecht stehen, bei mir geht sichs knapp nicht aus aber viel müsste ich die Rübe nicht einziehen... Manchmal haben wir Pygmäen doch einen Vorteil.
Gibt's eigentlich Meinungen zum D-Max?`