Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Man kann auch ohne unterschwellige Aggression antworten und ohne dem gegenüber irgendwelche Begriffe in den Mund zu legen (z.B. "Zollgenie"), die er nie gesagt/gemeint hat, oder zwischen den Zeilen irgendwelche ideologischen Zugehörigkeiten anzudichten.RobertL hat geschrieben: 29. März 2025 21:37Du zerredest die simple Aussage Trumps, dass die Zölle von den Ländern bezahlt werden, die die Produkte herstellen und dichtest eine Komplexität da dran. An dieser Aussage ist nichts komplex, sie ist einfach blöd und zeugt von Ahnungslosigkeit. Und nur um das ging es in meinen Aussagen. Und nicht um die gesamten Auswirkungen eines durch Zölle ausgelösten Handelskriegs mit der restlichen Welt.gos69 hat geschrieben: 29. März 2025 20:54Die internationalen Handelsbedingungen der USA sind IMHO so hochkomplex, daß eine einfache Interpretation/Beurteilung von Zollerhöhungen gar nicht möglich ist.Es liegt mir fern dies beurteilen zu wollen.
Ob du dem Guardian traust oder nicht und in Oxford gelebt hast ist doch egal und tut nix zur Sache. Es werden im Guardian Trumps originale Aussagen wiedergegeben die er so gemacht hat und noch immer macht. Ich hab das ja nicht erfunden dass er diesen Schwachsinn verzapft. Aber wurscht, du meinst er ist ein Zollgenie, ich meine er hat keine Ahnung, redet Schwachsinn und macht nur Sachen, die ihm seine Berater flüstern.
Mir ist klar, daß ggw. Narrativ: "Orange man bad, Russia bad, China bad, India bad, Europe good" ist - einfach und für 'jedermann' verständlich und leicht zu wiederholen.
Ich mag falsch liegen, aber für mich ist die Realität 'etwas' komplexer und differenzierter und meist haben nur die allerwenigsten Menschen den objektiven Durchblick (Du gehörst bestimmt dazu ...

Aber sei's drum, da eine aggressionsfreie Diskussion, ohne persönlich zu werden, anscheinend von Deiner Seite nicht möglich bzw. gewollt ist, ziehe ich mich respektvoll daraus zurück. Auch deshalb, weil es offensichtlich einen bildungsmäßigen Niveauunterschied in Sachen Volkswirtschaft gibt.
Nix für ungut,
Christian