Ganz herzlichen Dank für euere zahlreichen Anworten
Bilder vom Dicken (79er) hab ich am 24.03. in die Bildergalerie (auf Seite 21 ziemlich weit unten) eingestellt.
@ GRJ 78: Mit vollem Dieseltank, Werkzeug, aber ohne Wasser, Klamotten, Angelzeug und was man sonst noch so braucht, hat er jetzt 2020kg auf der Hinterachse (Bei 2100kg zulässiger Achslast). Bei Schrägfahrt kommt natürlich noch mehr Gewicht auf die talseitige Felge.
Deshalb muss ich sehen, dass ich Gewicht reduziere. Wie schon in einem anderen Threat geschrieben, kann ich das nur mit dem Wechsel der Blattfedern (von 11Lagen Blattfedern auf 5Lagen Parabelfedern, Wechsel von Stahl- auf Alufelgen und evtl. noch Austausch der PV-Module gegen aufklebbare Module realisieren.
@ Mario: Zitat: "vorausgesetzt, der Kabinenbauer hat die Radkästen entsprechend dimensioniert". Nein, hat er leider nicht

Von der Höhe reicht es, aber in der Breite nicht...
Auf dem Bild ist gut zu sehen, dass es bei Verschränkung schnell an der Aufbaukante scheuert...
Derzeit sind 265/75 x 16er auf Stahlfelgen montiert. Breiter kann ich nicht werden, weil der Reifen dann noch eher scheuert. Daher möchte ich mindestens ET - 10, besser noch -20 fahren. Schon jetzt sind Spurplatten verbaut. Ohne diese geht es gar nicht. Allerdings werden wohl nur wenige Alufelgen mit den Spurplatten zu verwenden sein....
Der Aufbau ist 2,05m breit, deshalb schadet es nicht, wenn die Fuhre etwas breiter dasteht.
Ich hab mir schon überlegt auf 255/85 x 16 zu wechseln, allerdings kann es sein, dass die Fuhre dann stärker wankt...
Die Parabelfedern liegen schon da. Nach Montage wird sich zeigen, wieviel Gewichtsersparnis das gebracht hat und wie sich die Fuhre verhält.
Bin weiterhin für input dankbar

.....schließlich muss man ja nicht unbedingt jeden Fehler machen, bis es passt.
Nochmals Danke an dieser Stelle - ist eine bereichernde Gemeinschaft hier
Gruß, Hans