Gas-Problem | zu wenig Druck, schlechtes Gas, falscher Adapter?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
J9 Andy

Re: Gas-Problem | zu wenig Druck, schlechtes Gas, falscher Adapter?

Beitrag von J9 Andy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

wokewa hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 01:06 Auch bei geringen Plusgraden ist der Druck in der Flasche so gering das nicht viel rauskommt. Jetzt scheint mir die Aluflasche auf den Fotos ziemlich klein zu sein, die kühlt sich mit einem Kocher der viel Gas entnimmt alleine durch die Verdunstungskälte so weit ab bis fast nichts mehr rauskommt.
Wenn die Dachdecker mit dem großen Bunsenbrenner an den 33kg Flaschen Dachpappe aufbringen, wird auch gerne mal die Flamme an die vereiste Flasche gehalten.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

landcruiser hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 21:13
pan51 hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 19:01 Kann er nicht die kleine aus der großen neu befüllen? Wenn's dann geht, lag's am Gas.

Wie ist denn allgemein der Plan des Befüllens der kleinen Flasche unterwegs?
Wenn die kleine Flasche tatsächlich für Butan sein sollte, ist deine Anleitung zum Befüllen mit Propan eine Eintrittskarte für den Darwin Award. Hatte ich die Tage schon einmal geschrieben.
Wo bitte findest Du in diesen beiden Fragen eine Anleitung? Arbeite Dich doch einfach an jemand anderem ab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo

Beitrag von Theo »

Hallo Flo,

ich bin mir fast sicher daß in Deiner Flasche Butan ist obwohl Plin ja Propan heißt. Das Flaschenventil ist das gleiche das zB für die blauen Camping-Gaz Flaschen verwendet wird um Flaschen (keine Kartouchen) an eine Gasanlage anzuschließen.

Probier doch mal einen speziellen Butan Regler aus, zB:https://www.outdoorman24.de/Druckminder ... pan-50mbar
Der wird vermutlich nicht für den Betrieb im Fahrzeug oder in geschlossenen Räumen zugelassen sein, aber ist Deine Gasanlage überhaupt abgenommen?
Dann kannst Du wenigstens feststellen ob es funktioniert und das gekaufte Gas verbrauchen.
Vielleicht kannst Du die Flasche bei der nächsten Reise in Slowenien wieder zurückgeben oder eintauschen?

Für das Geld hättest Du in Deutschland eine 11 oder 5kg Aluflasche mit Propan bekommen, wobei 5kg schwierig zu tauschen/füllen ist da sehr selten.
Da bleibt zwar das Füllproblem bestehen. Im ehemaligen Jugoslawien konnte man zB eine deutsche Flasche bei größerne Gaswerken füllen lassen (Euro Füllanschlüsse sollte man dabei haben) wenn die wollten. Aber weltweit haben sich offensichtlich die Bestimmungen geändert. Auch in Südafrika oder Namibia konnte man vor 20 Jahren zB bei Afrox problemlos und günstig die deutsche Flasche füllen lassen. Inzwischen habe ich da eine Südafrikanische Flasche mit einem passenden Südafrika Adapter.

Die optimale Lösung für Europa und viele Lander in der Welt (App für Android und Apple:mylpg.eu, da sind alle Füllstationen verzeichnet) ist die Alugastankflasche in 11 oder 14kg. Das ist zwar ein ziemlicher finanzieller Aufwand, vor allem der Einbau aber sehr bequem und das Gas ist günstig. Man kann beliebig oft nachtanken. Infos zB bei autarker.de

Das nicht empfohlene Selbst-Füllen von normalen Flaschen funktioniert so:
Wenn die Flasche ganz leer ist, im Freien flach legen und schütteln damit das restliche Gas raus kommt. Mit Kleinfüllanschlüssen und einem Hochdruckschlauch beide Flaschen verbinden. Die volle Flasche Kopfüber aufhängen, möglichst in der Sonne, die zu füllende Flasche stehend möglichst im Schatten mit nassem Handtuch umwickeln und beide Flaschenventile öffnen. Volle Flasche schütteln dann läuft das Gas gluckernd in die leere Flasche.

Dabei darf die leere Flasche auf keinen Fall überfüllt werden!!!!!!!!!!!
Da ist besonders das Füllen von 5kg Flaschen aus 11kg Flaschen gefährlich, die Flaschen dürfen nur zu 80% gefüllt werden, also max. Füllmenge ausrechnen mit Waage kontrollieren und lieber etwas weniger einfüllen!

Das habe ich schon 1990 in Kamerun gemacht und funktioniert aber ist natürlich illegal, verboten und bitte keinesfalls nachmachen!

Ich hoffe Du kannst Dein Problem lösen, meine Hinweise sind ohne Gewähr!

Viele Grüße

Theo
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

pan51 hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 08:57
pan51 hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 19:01 Kann er nicht die kleine aus der großen neu befüllen? Wenn's dann geht, lag's am Gas.

Wenn die kleine Flasche tatsächlich für Butan sein sollte, ist deine Anleitung zum Befüllen mit Propan eine Eintrittskarte für den Darwin Award. Hatte ich die Tage schon einmal geschrieben.
Wo bitte findest Du in diesen beiden Fragen eine Anleitung? Arbeite Dich doch einfach an jemand anderem ab.
Spinner, du weißt nicht wie gefährlich deine Hinweise sind. Also laber nicht rum, wenn du keine Ahnung hast.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

landcruiser hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 12:49
pan51 hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 08:57

Spinner, du weißt nicht wie gefährlich deine Hinweise sind. Also laber nicht rum, wenn du keine Ahnung hast.
Ah, Du kommst langsam voran, aus Anleitungen werden Hinweise. Aber auch das ist nicht korrekt. Weil ich "keine Ahnung habe" stelle ich Fragen. In der Regel gekennzeichnet durch ein Fragezeichen am Ende, nur für Dich im Zitat hervorgehoben.

Die persönliche Beleidigung sehe ich Dir einmal nach, aber nochmal der freundlich gemeinte Hinweis: "arbeite Dich an jemand anderem ab".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

@pan51 @landcruiser: Ihr habt Euch hochgeschaukelt. Uwe: Der "Spinner" hätte wirklich nicht sein müssen. Man MUSS drauf hinweisen, wenn irgendwas eine ganz dumme Idee ist, da sind wir uns alle einig. Aber hau doch nicht immer gleich mit dem Flammenschwert drauf, das ist bisweilen wirklich anstrengend.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Hier gibt es diverse Gasflaschen zum selber befüllen und viel Zubehör. In manchen Videos wird das im Keller gemacht, davon ist dringlichst abzuraten!

https://www.hausundwerkstatt24.de/wiede ... asflaschen
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo

Beitrag von theflo »

Okay, dann halt nun doch (obwohl ich mich im ersten Post dagegen gewehrt habe): braucht's wirklich ne neue Flasche? Kann ich die vorhandene (Alu) nicht leer machen und mit dem Propan aus der großen Stahlflasche füllen?

#Edit:
Ich schau nachher nochmal genau nach, was auf dem Alu-Fläschchen so alles draufsteht; kann gerne noch 1...2 Fotos dazupacken.
Ich will ja auch nicht, dass noch was passiert.
Ärgere mich jetzt nur über den (Fehl-)Kauf in SLO.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Musst schauen was der Prüfdruck ist. Unsere hat 3.3MPa, das sind 33bar und somit ausreichend für Propan. Wenns nur 2MPa/20bar sind, dann taugt sie eher nur für Butan.

Leeren solltest du sie auf jeden fall können. Entweder findest du etwas wo du das Gas nutzen kannst, bspw. den heimischen Gasgrill, oder du lässt es an einem windigen Tag einfach in die Luft.
Hat die Alu-Flasche ein Ablassventil? Dann geht das Befüllen relativ gut und sicher. Wenn sie keines hat, dauert es wesentlich länger und du solltest immer wieder das Gewicht überprüfen, um sie nicht zu überfüllen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

netzmeister hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 16:11 @pan51 @landcruiser: Ihr habt Euch hochgeschaukelt. Uwe: Der "Spinner" hätte wirklich nicht sein müssen. Man MUSS drauf hinweisen, wenn irgendwas eine ganz dumme Idee ist, da sind wir uns alle einig. Aber hau doch nicht immer gleich mit dem Flammenschwert drauf, das ist bisweilen wirklich anstrengend.
Ich wollte was dazu schreiben.

Ist mir meine Zeit zu schade für.

Weitermachen ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo

Beitrag von theflo »

Hier nochmal ein paar Fotos, da steht u.a. auch was von Propan. :ka:
gas-0.png
gas-1.jpg
gas-2.jpg
gas-3.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Ich lese grad deinen Leidensweg durch und hab gerade ein Déjà-vu .
Ich habe gefühlt alle Gasflaschen Typen , Kocher und Adapter dieser Erde gekauft .
Zu kompliziert mit dem Tausch oder füllen lassen , schwer und sperrig , bei niedrigen Temperaturen Probleme usw.
Alles verkauft oder verschenkt , seit langem nun je nach Bedarf ein oder zwei China Kracher mit den 227 g Kartuschen ; Perfekt
Gruß Onkel

Ich bin so wie ich bin

https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Da steht PH 33bar, vermutlich ist das der Prüfdruck. Passt also für Propan und Butan.
Wenn man länger in einem Land unterwegs ist, würde ich vor Ort eine Wiederauffülbare Flasche kaufen und dann mit Adaptern anschliessen. Uns reichen 2kg für einen Monat, da würde ich die zuhause füllen und als Reserve eine Einwegkartusche mitnehmen.
3/8" Linksgewinde ist als Flaschenanschluss weit verbreitet, da es auch im gewerblichen Bereich verwendet wird. Weiss nicht welches Gewinde deine Flasche hat.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo

Beitrag von theflo »

D.h. ich kann sie ggf. doch selbst befüllen, ohne dass mir alles um die Ohren fliegt?
Leermachen ist kein Problem.
Nur zum Befüllen benötige ich vermutlich einen anderen Adapter/Hahn oben drauf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp

Beitrag von RainerPhilipp »

Zum Befüllen der Flasche gibt es einen Hochdruckschlauch. Die leere Flasche stellst du auf den Boden, die "Spenderflasche" hältst du über Kopf. Das Gas fließt dann von oben nach unten. (Flüssig in dem Fall.) Vorteilhaft ist, wenn die Spenderflasche etwas wärmer ist als die Nehmerflasche. Wichtig ist, dass du die Flasche wiegst. Der Füllgrad liegt meist bei 80%. Du hast das Flaschenleergewicht und das Gewicht der Füllung. Das darf in der Summe nicht überschritten werden. Zu viel Gas in der Flasche ist nicht gut, macht aua.
Flaschen füllen geht, aber bitte mit entsprechender Vorsicht und nicht im geschlossenen Raum.
So wie ich das lese kommt mir allerdings der Verdacht, dass an dem Flaschenventil was nicht stimmt. Geh doch mal ins Freie und dreh das Ventil komplett auf. Dann merkst du, ob hier genug raus kommt oder ob evtl. das Ventil irgendwie "verstopft" ist. Als Referenz kannst du ja eine 11kg nehmen.
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo

Beitrag von theflo »

Hallo Rainer,

letzteres habe ich schonmal gemacht: gefühlt macht es bei der Stahlflasche mehr "pffffffft" als bei der kleinen Alu; kann ich aber heute Abend nochmal verifizieren. :D

Stimmt, der Hochdruckschlauch fehlt mir natürlich auch noch. Und Wiegen ist demnach wohl Pflicht, weil ich keine Entlüftlungsschraube habe. :/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“