Land Cruiser Vollelektro?

2023 -
Antworten
Obelix417

Re: Land Cruiser Vollelektro?

Beitrag von Obelix417 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jorge22 hat geschrieben: 9. April 2025 18:31
... der J25 ist in Deutschland ein super nischiges Produkt. Alleine schon weil die Versicherung mehr
als bei einer G-Klasse oder einem großen Range Rover kostet ... Von den Unterhaltskosten also
definitiv ein Luxus-Fhz ...
Das ist aber sehr kurz gedacht, nur auf Grund von Versicherungskosten von einem Luxus-Fhz zusprechen.
Schau einfach mal, was ein Toyota RAV4 oder Toyota bZ4x in der Versicherung kosten. Die sind auch nicht
wesentlich billiger.

Toyota hat m.E. den riesen Vorteil, dass die Unterhaltskosten, also Wartung und Inspektion, relativ
günstig sind. Wenn Du die Meinung nicht teilst, warst Du noch nicht mit einem LR Dicovery/Defender
oder einem Mercedes G beim Service. Da zahlst Du mehr als das Doppelte.

Ein weiterer Vorteil des Toyota ist, dass da i.d.R. nichts dran kaputt geht. Sachen, die bei Audi, LR oder
Mercedes regelmäßig mehr oder weniger anfallen und sehr teuer bezahlt werden müssen.

Ich geb Dir aber in einem Recht:
Die Kombination Neupreis 80-100.000 € und 4-Zylinder-Motor ist nischig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Obelix417 hat geschrieben: 10. April 2025 14:31
Die meisten neuen LC bei uns in der Gegend fahren Unternehmer, Handwerker, Ärzte, Freibe-
rufler,
Land-/Forstwirte, Jäger usw. von denen die wenigsten Fernreisende sind.
Bei den von mir markierten tippe ich eher auf " Lastenheft = Hauptsache groß und schick".
Da wird auf die Firma alle paar Jahre was neues geleast. :ka:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

J9 Andy hat geschrieben: 10. April 2025 18:29
Die meisten neuen LC bei uns in der Gegend fahren Unternehmer, Handwerker, Ärzte, Freibe-
rufler,
Bei den von mir markierten tippe ich eher auf " Lastenheft = Hauptsache groß und schick".
Aber ganz ehrlich: als Statussymbol taugt ein Prado nur in Afrika. Wen willst du in Deutschland mit einem J15 oder auch einem nagelneuen J25 beeindrucken? Ausser unserer Blase hier ist das für normale Leute halt ein „komischer Toyota SUV, nichtmal ein Audi oder BMW“…
Wie schon geschrieben: hierzulande ist das echt ein Fhz für Fans…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap

Beitrag von niap »

kristijan hat geschrieben: 9. April 2025 13:20
In Deutschland wird leider die nächsten Jahre immer das Problem bleiben, dass unser Stromnetz zu schwach dimensioniert ist um bis 2035 für die Mehrheit den Elektroantrieb zu ermöglichen. Selbst wenn viele über Nacht mit wenig Strom laden, kommt das Netz bei vielen Elektroautos, gerade in den Städten, an die Grenzen...
Ich persönlich weiß es von Frankfurt am Main, dort wurde vor Jahren durch die Netzbetreiber viel Aluminum-Leiter verbaut, weil Kupfer teuer ist, was zu einem Flaschenhals in den Straßen führen kann. Laut Netzbetreiber dort, ist es nicht möglich mehr als 5 Elektroautos pro Straße zu laden. Und das ist wahrscheinlich schon positiv ausgedrückt...
Hast du für die Behauptung irgendeine halbwegs seriöse Quelle? Ich hab nahezu die gleiche Geschichte auch schon von Düsseldorf gehört und auch da kam die Behauptung von jemand der klang als müsse er sein Weltbild stabilisieren. Entscheidend für die Strombelastbarkeit ist nicht alleine das Material und in der Tat basiert das Rückgrat unseres Stromverteilnetzes auf Aluminium-Freileitungen.
Aus technischer Sicht ist Elektromobilität die wünschenswerteste alle Lasten weil sie extrem grosses Potential für Lastmodulation hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellurider

Beitrag von Tellurider »

Jorge22 hat geschrieben: 10. April 2025 19:01
J9 Andy hat geschrieben: 10. April 2025 18:29
rufler,
Aber ganz ehrlich: als Statussymbol taugt ein Prado nur in Afrika. Wen willst du in Deutschland mit einem J15 oder auch einem nagelneuen J25 beeindrucken? Ausser unserer Blase hier ist das für normale Leute halt ein „komischer Toyota SUV, nichtmal ein Audi oder BMW“…
Wie schon geschrieben: hierzulande ist das echt ein Fhz für Fans…
Genauso kommt der J25 rüber, trotz der Größe kein Neidfaktor. Finde ich super! Mit G, Cayenne und Co. wird man hier gern schon mal beschimpft...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kristijan

Beitrag von kristijan »

niap hat geschrieben: 10. April 2025 20:00
Hast du für die Behauptung irgendeine halbwegs seriöse Quelle? Ich hab nahezu die gleiche Geschichte auch schon von Düsseldorf gehört und auch da kam die Behauptung von jemand der klang als müsse er sein Weltbild stabilisieren. Entscheidend für die Strombelastbarkeit ist nicht alleine das Material und in der Tat basiert das Rückgrat unseres Stromverteilnetzes auf Aluminium-Freileitungen.
Aus technischer Sicht ist Elektromobilität die wünschenswerteste alle Lasten weil sie extrem grosses Potential für Lastmodulation hat.
Ich weiß es direkt von einem langjährigen Mitarbeiter der Mainova. Wir hatten ein Gespräch über genau das Thema Stromverfügbarkeit in Frankfurt.
Mein Vertrauen hat er in jedem Fall... Es geht ja nicht darum, dass Aluminium schlecht ist, der Leitwert von Aluminium im vergleich zu Kupfer ist nur schlechter. Man muss den Querschnitt erhöhen um auf die gleiche Stromtragfähigkeit zu kommen.
Aber das Problem ist nicht die Aluminumleiter an sich, sondern das Netz muss generell mehr ausgebaut werden auch wenn wir Elektroautos auch als Speicher nutzen wollen. Der normale Haushalt in Deutschland verbraucht ja in der Regel immer weniger Strom, da die Geräte effizienter werden. Somit musste auch in den letzten Jahren nicht viel ins Netz investiert werden. Deshalb müssen ja auch seid dem 01.01.2024 Ladesäulen und Wärmepumpen die möglichkeit haben vom Netzbetreiber gedrosselt werden zu können... Paragraf 14a des EnWG beschreibt genau das.

Versteht es nicht falsch, ich bin kein Feind davon, im Gegenteil! Sobald wir ordenliche Akkus haben, die möglichst wenig Seltene Erden verbrauchen und das Netz gut ausgebaut ist, ist der Elektroantrieb das beste was man machen kann. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Wenn wenn wenn

Mit der Einstellung würde. Wir alle noch in Höhlen oder auf Bäumen leben...

Du kannst heute für den. Normalen Alltag ganz easy elektrisch fahren, da muss niemand mehr auf etwas warten....

Es zwingt einen aber niemand dazu. Aschblond nicht dazu, einen prähistorischen japanischen Treibstoffvernichter zu fahren.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

GRJ78 hat geschrieben: 11. April 2025 07:04
Du kannst heute für den. Normalen Alltag ganz easy elektrisch fahren, da muss niemand mehr auf etwas warten....
Moin Flo,
so pauschal kann man das leider nicht stehen lassen. Bei mir in München könnte ich mit Sicherheit 95% meiner "Fahraufgaben" auch elektrisch erfüllen, obwohl ich über die KWh-Preise an den SWM-Ladesäulen sicher nicht erfreut wäre.
Aber mein Schwiegervater könnte in Frankenberg/Sa. sein Auto derzeit nicht annähernd so betanken, wie es erforderlich wäre.
Gruß Matthias
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

Alu ist halt im leitfähig vergleichbaren Querschnitt nur halb so schwer, damit viel besser verlegbar im Hochspannungsbereich.
Das mit den 5 Autos ist so pauschal vollkommener Unsinn. Was für eine Strasse?? Wenn ich 50 MFH mit 8 Partein in einer Strasse habe, habe ich eine Dimensionierung von min 10 MW. Da machen 5 E-Autos nichts aus.

Aktuell behindert die Gaskraftwerklobby massiv die sinnvollen Investitionen in große Batterieblöcke indem sie die Netzbereiber entsprechend beeinflussen, die Genehmigungen herauszuzögern. Am Ende muss jedem klar sein, dass die traditionellen Netzbetreiber und Stromlieferanten kein Interesse an der Nutzung erneuerbaren Energien haben. Da verdienen die halt weniger. Großbatterien sind viel sinnvoller als Gaskraftwerke, das erschließt sich eigentlich jedem aber, wie das heute so heisst, "Experten" wie Frau Grimm, die ja im Aufsichtsrat von Siemens Energy, also einem Hersteller von Gasturbinen, sitzt..., behaupten, dass das nicht geht.

Die vier Übertragungsnetzbetreiber in D haben halt ein Monopol darauf. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Laden von E-Autos ist heute überhaupt kein Problem. Die meisten Leute brauchen auch nicht so viel Reichweite, dass sich das durch verfügbare Fahrzeuge nicht abdecken lässt. Verbrenner sind halt extrem ineffizient. Bei 10 kWh pro Liter Diesel könnte halt so ein Land Cruiser locker 50 kWh pro 100 km brauchen und das wäre immer noch die Hälfte vom Verbrenner, wahrscheinlich wird es weniger. Die V Klasse braucht mitte 30kWh in der Realität. Solche Energieverbräuche schaffte der Verbrenner nicht. Für den EU Markt würde also eine 100 kWh Batterie im Land Cruiser locker reichen. Das ist mE machbar. Auch in Afrika kann Ladeinfrastruktur geschaffen werden, Sonne haben die genug.

In den UAE kann man meist komplett kostenlos Strom tanken...

Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Ja, es gibt immer Fälle in denen es nicht klappt. Aber wenn wir ehrlich sind, muss man da einfach ah im Kopf uber ne Hürde, und genau das fällt uns in Deutschland sehr sehr schwer. Vielleicht es so ein Boomerding, nach einem Leben mit immer weiter schneller höher, wie das mit dem Horten bei meiner Grosselterngeneration vom Hungerwinter '49

Jedenfalls ist sowas aus meiner Sicht genau exemplarisch warum wir in D uns auf dem absteigenden Ast befinden. Nicht wegen anderen, den Migranten, Brüssel oder den Russen oder dem blonden Amerikaner. Oder sonstwas. Ich bin auch bequem geworden und ich verzichte auch ungern auf liebgewonne Sachen.

Irgendwann kommt dann ein externer Einschlag, sei es die Gesundheit, die Frau haut ab, dein Job ist weg oder sonstwas.

Und dann? Dann ist es erstmal hart aber oh Wunder, das Leben geht weiter... einfach weiter.... manchmal sogar besser und schöner wie vorher.
Hätte man aber zuvor nie gedacht und Haus und Hof drauf verwettet...

Manchmal heult man altenZeiten hinterher ... aber die Zeit geht weiter... auch ohne einen...

So schaut man halt lieber zu wie alles den Bach runtergeht und findet für alles und jedes eine Erklärung warum etwas nicht geht.

Kenne ich zu gut. Von mir selbst.

Fazit
Just do it! Und den LandCruiser einfach nebenbei behalten. Oder nen anderen alten Verbrenner, wenn es net klappt, kann man den immer noch nutzen. Oder eben für jeden Zweck das richtige Mittel wählen...
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Jorge22 hat geschrieben: 10. April 2025 19:01
Wen willst du in Deutschland mit einem J15 oder auch einem nagelneuen J25 beeindrucken? Ausser unserer Blase hier ist das für normale Leute halt ein „komischer Toyota SUV, nichtmal ein Audi oder BMW“…
Falls es darum geht irgendwen zu beeindrucken, ist man in D mit den heimischen Modellen sowieso falsch.
Die kennt doch jeder, und niemand guckt mehr hinterher.
Da ist ein Exot viel auffälliger.

Und wie weiter oben schon geschrieben, ein LandCruiser kommt nicht protzig rüber.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
in Frankenberg gibt es exemplarisch in der Emobility + (EnBW) App 6 Ladepunkte und davon ist aktuell einer belegt... . Wir haben hier in Chemnitz über 250 Ladepunkte, ausreichend Schnellader (vlt. 50) von allen Anbietern, und es ist immer etwas frei, trotz der relativ hohen Dichte von Fahrzeugen. Der Supercharger ist im Bau.

Und, ich weiss nicht, wie die Denke ist, aber ein E-Fahrzeug muss nicht andauern laden.... Das kann schon auch fahren.

LC Fahren in dieser Preisrange haben eh ein Haus und laden zu Hause.
Gruss
Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap

Beitrag von niap »

kristijan hat geschrieben: 11. April 2025 06:55
Ich weiß es direkt von einem langjährigen Mitarbeiter der Mainova. Wir hatten ein Gespräch über genau das Thema Stromverfügbarkeit in Frankfurt.
Mein Vertrauen hat er in jedem Fall... Es geht ja nicht darum, dass Aluminium schlecht ist, der Leitwert von Aluminium im vergleich zu Kupfer ist nur schlechter. Man muss den Querschnitt erhöhen um auf die gleiche Stromtragfähigkeit zu kommen.
Aber das Problem ist nicht die Aluminumleiter an sich, sondern das Netz muss generell mehr ausgebaut werden auch wenn wir Elektroautos auch als Speicher nutzen wollen. Der normale Haushalt in Deutschland verbraucht ja in der Regel immer weniger Strom, da die Geräte effizienter werden. Somit musste auch in den letzten Jahren nicht viel ins Netz investiert werden. Deshalb müssen ja auch seid dem 01.01.2024 Ladesäulen und Wärmepumpen die möglichkeit haben vom Netzbetreiber gedrosselt werden zu können... Paragraf 14a des EnWG beschreibt genau das.
Also keine seriöse Quelle sondern nur eine Hörensagen "Geschichte von der Yucca Palme".

Die Tatsache dass die Ladeinfrastruktur Last moduliert werden kann ist doch die grosse Stärke der Elektromobilität und kein Beleg dafür dass es ein Problem gibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte

Beitrag von Kieler Sprotte »

Da wo das Auto lange steht, also nachts in der Garage oder auf Arbeit, kann man ja auch langsam mit wenig Leistung laden, solange man keine Langstrecken plant, muss der Akku auch nicht immer voll geladen werden….

Problematisch ist die Situation bei allen „Laternenparkern“, da fehlt die Infrastruktur völlig, dann muss man Alternativen suchen, z.B. beim einkaufen an die Ladesäule hängen….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

fordfahrer hat geschrieben: 11. April 2025 08:09
Hi,
in Frankenberg gibt es exemplarisch in der Emobility + (EnBW) App 6 Ladepunkte und davon ist aktuell einer belegt... . Wir haben hier in Chemnitz über 250 Ladepunkte, ausreichend Schnellader (vlt. 50) von allen Anbietern, und es ist immer etwas frei, trotz der relativ hohen Dichte von Fahrzeugen. Der Supercharger ist im Bau.

Und, ich weiss nicht, wie die Denke ist, aber ein E-Fahrzeug muss nicht andauern laden.... Das kann schon auch fahren.

LC Fahren in dieser Preisrange haben eh ein Haus und laden zu Hause.
Gruss
Christian
Die nächste Lademöglichkeit wäre am Bahnhof, Frankenberg ist topographisch eher nicht so flach wie München :wink:
Meine Schwiegerleute müssten mit dem Bus zur Ladesäule/zurück fahren...
In der Garage, so ein klassischer Garagenpark, wie er im Osten häufig vorkommt, gibt's zwar einen Anschluss, allerdings keine eigenen Zähler. Der Verbrauch wird durch alle Nutzer zu gleichen Teilen getragen, die würden sich vermutlich über 2 oder 3 E Autos freuen :roll:
Könnte man sicher mit Geld alles beheben, aber beim Alter der überwiegend dort Wohnenden würde die Resonanz bescheiden sein. Für Ortskenner, das Wohngebiet in Frankenberg ist die Lützelhöhe.
Aber das hat alles nix mit einem elektrischen LC zu tun :lol:
Also, wer möchte und wo es passt, warum nicht.
Gruß Matthias
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

fordfahrer hat geschrieben: 11. April 2025 07:50

Laden von E-Autos ist heute überhaupt kein Problem. Die meisten Leute brauchen auch nicht so viel Reichweite, dass sich das durch verfügbare Fahrzeuge nicht abdecken lässt. Verbrenner sind halt extrem ineffizient. Bei 10 kWh pro Liter Diesel könnte halt so ein Land Cruiser locker 50 kWh pro 100 km brauchen und das wäre immer noch die Hälfte vom Verbrenner, wahrscheinlich wird es weniger. Die V Klasse braucht mitte 30kWh in der Realität. Solche Energieverbräuche schaffte der Verbrenner nicht. Für den EU Markt würde also eine 100 kWh Batterie im Land Cruiser locker reichen. Das ist mE machbar. Auch in Afrika kann Ladeinfrastruktur geschaffen werden, Sonne haben die genug.
Vor kurzem ging es hier ja um Langstreckenfahrten. Das Erstaunen bis Entsetzen war sehr groß als ich als schrieb dass ich mit dem LC maximal Tagesetappen von 800km fahre aufgrund der gemächlichen Reisegeschwindigkeit und dem Geräuschpegel. Andere fahren offensichtlich 1400km am Tag und finden das „entspannend“ :)
Wenn der LC nun eine Autobahnreichweite von nur 200 bis 250km hätte - wie soll das gehen? Ganz davon zu schweigen dass auch in der EU nicht an jeder Ecke öffentliche Ladesäulen sind…denke zB an Überlandfahrten in Frankreich…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“