Operation: Die Kruste muss Weg

1999 - 2007
Rebhuhn

Re: Operation: Die Kruste muss Weg

Beitrag von Rebhuhn »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ist echt motivierend, Deine tolle Arbeit zu verfolgen !!! :-)

Danke fürs Teilen !

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gamechanger

Beitrag von Gamechanger »

Moin Leute, es geht weiter.

Es ist geschafft die Karosserie ist "Rostfrei" und durfte einmal Kurz bei offener Scheune Frische Luft schnappen.
Aber nicht zu lange, ab auf dem Anhänger!
Anhänger Drunter.jpg
Dafür hab ich mir als Holzwurm ein gestell zusammen gespaxt, die Braunen Klötze wo das Haus drauf ruht sind aus Recycling-Kunststoff, ist nicht so Druckempfindlich wie Holz.
Karo Bock.jpg
Schnell abdecken.
Eingetütet.jpg
Um Betten auf einen alten Anhänger und Jetzt darf sie sich wieder ausruhen bis zur Hochzeit.
Umbetten.jpg
So Leer, so viel Platz zum weitermachen.
so Leer.jpg
Dann noch Fix die Bühne mit einer Plattform versehen, Fertig ist der höhenverstellbar OP-Tisch und gleich wieder voll mit Achsen, Diff's und allem Großen was gestrahlt werden will.
OP Tisch.jpg
Vor 2-3 Wochen habe ich mir bei einem der sein 100ter Schlachtet den Tank abgeholt, ich wollte eigentlich nur den Tank. Naja mit gebracht habe ich:
Den Tank
Ein Anhängebock wo der Kugelkopf angeschraubt ist
Stabi für Hinten
Ein Paar Teile für @syphest
Leider keine Bilder von den Teilen.
Ach und siehe da, was da Vorne noch verbaut ist, ein Diff Drop, Klasse wollte ich doch eh haben und ist nirgends Lieferbar.
Diff Drop.jpg
Gruß Nils
Operation die Kruste muss Weg.
viewtopic.php?t=82189

Ich beschäftige mich nicht mit Problemen,
ich nehme mir für die Lösung Zeit. :scool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
marcHDJ100

Beitrag von marcHDJ100 »

Diff Drop gibts bei TJM Schweiz, die haben die an Lager

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity

Beitrag von J4Heity »

Hallo Nils,

Diff Drop Kit kannst du in paar Minuten selbst bauen, einfach die Halterung für das Diff an der Traverse abflexen und um 180 Grad drehen.
Hast die Traverse ja schon da liegen.

Sehr saubere Arbeit 👍

LG Heity

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gamechanger

Moin Leute

Viel Dank für eure Antworten, an @J4Heity das verstehe ich nicht wie meist du das mit Umdrehen? Wahrscheinlich denke ich einfach zu Kompliziert. :hmmm:

Wer rastet der rostet, also lieber weitermachen...
Diff, Hinterachse und noch bisschen Kleinkram gestrahlt leider nur ein Bild vom der Hinterachse wo sie schon mit Owartol behandelt ist.
Hinterachse gestrahlt.jpg
Davor habe ich noch den Federteller und den Kontrollarmhalter der Hinterachse instand gesetzt.
Federteller mit Loch.jpg
Kontrollarm Halter Rostig.jpg
Feder Platte (1).jpg
Feder Platte (2).jpg
Kontollarm Halter.jpg
Kontollarm Halter Geschweißt.jpg
Beim vorderen Diff ist mir schon vor dem Strahlen aufgefallen das Öl aus Öffnungen kommt wo keine sein sollten, nach dem Stahlen deutliche Risse zusehen, mein Metallbauer meint kein Problem kann man Schweißen.
Risse im Deckel Dreckig.jpg
Risse im Deckel Sauber.jpg
Erst mal Öl ablassen, das sieht sehr nach Metallic aus.
Öl abgelassen.jpg
Nächster Beitrag geht weiter war zwar schon Spät aber Schon Blut geleckt.
Zuletzt geändert von Gamechanger am Do 17. Apr 2025, 00:57, insgesamt 3-mal geändert.
viewtopic.php?t=82189

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gamechanger

Deckel ab, wie zu erwarten Totalschaden.
Gehäuse mit Innerreihen (2).jpg
Gehäuse mit Innerreihen (1).jpg
Also Lagerblöcke markieren und Raus mit dem Diff, zum Glück hab ich das alles neu liegen.
Gehäuse mit Kegelrad.jpg
Kegelrad.jpg
Tellerrad.jpg
Zur einfacheren Montage habe ich mir noch einen Diff Halter gebaut, Drehbar und Wahrscheinlich etwas überdimensioniert aber das Altmetall war halt da.
Diff Montageständer.jpg
Über Ostern geht Weiter, Schöne Ostern euch Gruß Nils
viewtopic.php?t=82189

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Die Innereien schauen ja Mal richtig übel aus.
Schöne Ostern!
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gamechanger

Froh Ostern oder so ähnlich,

Den Karfreitag habe ich genutzt so gut es ging, in 16Stunden habe ich einiges geschafft:
Vorderes Diff zerlegt, gesäubert, Vermessen, das neue Tellerrad auf den Air Locker von Tyrex gekocht und die Lagervorspanung vom Diff selber mit den Scheiben eingestellt. Dann habe ich leider festgestellt das ich Vergessen, übersehen, whatever, habe das Hintere Lager für die Kegelradwelle zu bestellen, naja aus dem Fehler ein Nutzen ziehen und noch mehr aus Dubai geordert. Der Flansch passt auch nicht, anscheinend hat Toyota da was geändert die neue Kegelradwelle hat 29 Splins, die alte hatte 27.
OP Tisch (1).jpg
OP Tisch (2).jpg
Gehäuse gereinigt vorne.jpg
lager auf presse.jpg
Tellerrad Suppe.jpg
Diff Vorne neu (2).jpg
Diff Vorne neu (1).jpg
Um den Tag nicht zu verschwenden habe ich mich um die Hinterachse gekümmert.
Steckachsen gezogen und in ihre Einzelteile zerpresst, auch hier war ich nicht sorgfältig genug beim Teile Bestellen und habe auch die Radlager vergessen.
Das Passende Spezialwerkzeug habe ich bei Vevor Bestellt, Qualität ist echt Top.
ABS Ringe ab pressen (1).jpg
ABS Ringe ab pressen (2).jpg
Teile Steckachse.jpg
Weiter geht's.....
viewtopic.php?t=82189

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gamechanger

Dann habe ich das Hintere Diff geprüft nach Werksangabe und es ist alles in der Werkstollerranz, natürlich habe ich dafür alle Lager da. Besser haben als Brauchen aber Never Stop a Running System!
Öl Ablassschraube von Hinten nur kleinste Partikel am Magnet.
Ölablassschraube Diff Hinten.jpg
Zahnflanken Spiel Hinten (2).jpg
N.m Losbrechmoment.jpg
Zahn Kontakt (1).jpg
Die Achs Arme haben alle neue Gummilager bekommen.
Arme.jpg
Die Unteren Querlenker wurden auch neu gelagert, das Traggelenk hat gut geballert beim Rauspressen.
Unterlenker neue Buchsen (2).jpg
Unterlenker neue Buchsen (1).jpg
Stränge Qualitätskontrolle, ob das alles passt.
Qualitätskontrolle (2).jpg
Qualitätskontrolle (1).jpg
Hier noch die Reste vom Vorderen Diff.
Reste vom Vorderen Differential.jpg
Schöne Ostern euch noch Gruß Nils
viewtopic.php?t=82189

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity

Beitrag von J4Heity »

IMG_0205.jpg
Hi Nils,

einfach die Aufnahme an der Traverse abgeflext und um 180 Grad verdreht...

Das VA Diff ist ja noch mit einer weiteren Schraube am Rahmen gesichert, diese musst du durch eine längere ersetzen und dazwischen kommt ein Sparer

Hoffe einigermassen verständlich erklärt zu haben....

Beste Grüße
Heity

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gamechanger

J4Heity hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 17:17 einfach die Aufnahme an der Traverse abgeflext und um 180 Grad verdreht...

Das VA Diff ist ja noch mit einer weiteren Schraube am Rahmen gesichert, diese musst du durch eine längere ersetzen und dazwischen kommt ein Sparer

Hoffe einigermassen verständlich erklärt zu haben....

Beste Grüße
Heity
Moin Heity, ja klar jetzt machts Klick, ich hat's auch nicht mehr vor Augen wie das ganze in dem Halter sitzt. Naja jetzt habe ich eine. Dennoch Danke.
Gruß Nils
viewtopic.php?t=82189

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Beitrag von quackderbruchpilot »

Sorry falls ich es übelesen hab, aber wie war der plan mit der einsäulen bühne das häuschen ab zu bekommen?
Das ist, neben z.b. getriebe ausbau, einer der gründe warum ich mich noch sträube so eine zu kaufen.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gamechanger

Re: Es geht weiter

quackderbruchpilot hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 21:50 Sorry falls ich es übelesen hab, aber wie war der plan mit der einsäulen bühne das häuschen ab zu bekommen?
Das ist, neben z.b. getriebe ausbau, einer der gründe warum ich mich noch sträube so eine zu kaufen.
Das war Nicht so einfach auf der Zweiten Seite ist es beschrieben, zur Montage fahre ich zu bekannten die haben eine 2Säulen Bühne.
► Text anzeigen
Also ich glaube vom Platz her bekommt man das Getriebe bestimmt raus.
IMG_20231030_204007_685.jpg
Gruß Nils
viewtopic.php?t=82189

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Beitrag von quackderbruchpilot »

Gamechanger hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 00:42 Heute hab ich das Haus runtergenommen, mit der Einsäulenhebebühne war das gar nicht so einfach hatte mir aber schon ein Plan Ausklamüsert der auch Funktioniert hat.
Mehr hattest du leider nich geschrieben, deshalb die Nachfrage :-) Aber Danke für die Bilder!
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gamechanger

quackderbruchpilot hat geschrieben: Mo 21. Apr 2025, 21:41 Mehr hattest du leider nich geschrieben, deshalb die Nachfrage :-) Aber Danke für die Bilder!
Oh ja stimmt, ich hatte die Karosse an den Schwellern angehoben, soweit bis die Bühne unten am Rahmen angestoßen ist. Dann habe ich die Karosse unterfüttert und wieder auf den Rahmen gestellt. Bühne zur Seite rausgezogen und zwischen Rahmen und Karosse wieder rein-geschoben und abgehoben. Klingt einfach aber die Bühne mit ihren 1,2t auf nicht perfekten Boden zu schieben war selbst zu Zweit eine Qual.

Das wichtigste beim Schrauben ist:
1. Geht was nicht, neuen Weg Suchen.
2. Geht das auch nicht, eine Rauchen, Kaffe oder so und siehe 1. :biggrin:

Gruß Nils
viewtopic.php?t=82189

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gamechanger

Moin,

So alle Teile da! und Partsouq war schneller als Kfz Teile 24.... der Rest Aus Deutschland kam auch erst heute, obwohl alle Teile 2-5 Tage Lieferzeit hatten und ich Ostern Bestellt hatte, so viel zum Thema Deutsche Pünktlichkeit.

Wartezeit genutzt und mir eine gute fast neue Presse besorgt, fehlt natürlich die Pressunterlagen,dafür war sie Günstig.
neue Presse.jpg
Zum Glück bietet immer irgend einer bei Kleinanzeigen Altmetall an,
Ab auf die gute alte Bügelsäge und laufen lasse, mit einmal wenden wars nach ca. 3 Stunden durch.
Pressunterlagen.jpg
Das mit dem Flansch für Vorne war gar nicht so einfach, der bei Partsouq angegebene der für das neue Kegelrad passende, war nicht lieferbar, aber nicht schlimm wird ja ne Alternative angezeigt, Bestellt. Kam auch wie gesagt schon die Woche drauf mit noch anderen Kram, der Flansch passt Super auf die Verzahnung, der Staubschutzteller ist zwar Größer, der vom alten Flansch ist aber noch gut, also mal eben umpressen. Also dann beide Flansche nebeneinander lagen, nanu der neue ist viel Größer, gemessen, passt nicht Kardanwellen Bohrung sind zu weit auseinander, AAHHH verdammte Ausscheidungen.
Also nochmal, da bei den Meisten einschlägigen Händlern aller Partsouq, Amayama usw. Keine Angaben zu den Produkten in vorm von Maßen zu finden ist habe den Flansch in France bei Euro4x4parts bestellt, da ist alles Top beschrieben, schnell geliefert und Preise sind ok.
Endlich das passende Teil, also fast der Staubschutzteller ist auch bei dem zu Groß, umpressen geht nicht da anderer Durchmesser an der Welle, also hin und her gemessen, einfach abgeflext, geschliffen, gegen Korrosion geschützt. Nun konnte ich die Arbeiten am Diff abschließen, leider Bilder vergessen. Aber ich war erstaunt nach denn ganzen Mist mit fehlenden oder falschen Teilen, klappte das mit dem einstellen auf Anhieb, Tragbild Top, Zahnflankenspiel und Losbrechmoment/Lagervorspanung von der Kegelradwelle, einstellen war ein "Kinderspiel" dank des Werkstatthandbuch und mehreren YouTube Lehrgänge.
Tragbild geprüft (1).jpg
Tragbild geprüft (2).jpg
Tragbild geprüft (3).jpg
Dann noch die Luftleitung von der Sperre verlegt, Loch in Deckel und Gewinde rein gebohrt, alles schön glätten und reinigen. Dichtmasse auftragen.
Luftleitung verlegt.jpg
Dichtmasse aufgetragen.jpg
Deckel drauf, alle Schrauben mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen.
Die Schottverschraubung eingesetzt und die Luftleitung angeschlossen.
Druckdrauf ab ca. 3Bar rückt die Sperre hörbar ein und geht auch wieder auf beim Ablassen, dann wie in der Anleitung von Tyrex mit 6bar Abdrücken, hält den Druck ich hab's auch vergessen, zum Feierabend ist es mir dann aufgefallen das immer noch 6bar drauf sind.
Diff Vorne abdrücken.jpg
Weiter mit der Hinterachse, Radlager in die Gehäuse einpressen, Bremsankerbleche drauf, Steckachse einpressen, Seegerring drauf. ABS Ring auf Presse usw. und das ganze Zweimal.
Steckachse pressen.jpg
Steckachsen vorbereitet.jpg
Und rein in die Achse, dabei fast verzweifelt, noch Mal ein YT Lehrgang, Erfahrung sammeln die nicht im WHB stehn und dann ging's auch leicht. Noch für's Bild die neuen Ölablassschraube angesetzt und Feierabend, Tagesziel erreicht.
Tages Werk (1).jpg
Tages Werk (2).jpg
Das Ganze war gestern, Heute ist Muttertag da wird nicht geschraubt, sonst knallt's wie Finger am Zündfunken.

Schönen Sonntag wünsche ich euch, Gruß Nils
viewtopic.php?t=82189

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“