Ich hatte bei meinem 3 Türer j9 und jetzt auch beim 5 Türer das Phänomen dass der Wagen kurz vorm Stillstand beim Abbremsen an der Ampel etc das ABS aktiviert.
Wie stellt man die hintere Feder richtig ein? Gibt es dazu eine Anleitung? Oder muss man rumprobieren bis alles passt.
Der offizielle Weg für den lastabhängigen Bremskraftregler geht über den Brems (Hydraulik) druck.
Irgendwo hab ich da mal eine Zeichnung davon gesehen.
Möglicherweise im Gutachten.
Müsste ich bei Gelegenheit mal gucken.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
Gruss Andy
...ein Quantensprung...
So wird die Feder wieder auf Serienlänge positioniert.
Macht natürlich nur Sinn wenn durch die Höherlegung nicht auch noch härtere Federn eingebaut wurden,
dann sackt das Heck bei Beladung nicht so stark ein wie im Serienzustand.
steffen_k hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 12:40
Hier der BTT 2020 Technik Workshop dazu:
Gruß Steffen
Vielen vielen Dank für die ganze Arbeit die du dir gemacht hast, man hört deine Passion raus!
Ich habe das ganze Prinzip jetzt verstanden.
Dennoch fehlt mir das Werkzeug:D
Wann kann ich vorbeikommen ? )
Es verhält sich bei mir ja exakt so, dass die Bremse sich ganz normal anfühlt und augenscheinlich vernünftig bremst, aber kurz vor Stillstand (also im zurollen auf die Ampel) beim abbremsen das ABS kurzzeitig eingreift.
Also muss ich entweder die ganzen Werkzeuge kaufen, oder jemanden finden der sie hat um alles richtig einzustellen.
2 Fragen bleiben noch:
Du entlastest die Hinterachse für die Einstellung, das bedeutet also, dass das Regelventil später trotz Beladung korrekt Arbeitet?
Was ist wenn man härtere Federn verbaut hat, sind die Werte aus den Werkstatthandbüchern dann noch korrekt?
steffen_k hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 12:40
Du entlastest die Hinterachse für die Einstellung, das bedeutet also, dass das Regelventil später trotz Beladung korrekt Arbeitet?
Was ist wenn man härtere Federn verbaut hat, sind die Werte aus den Werkstatthandbüchern dann noch korrekt?
Zu 1: Um das Bremskraftregelventil korrekt einzustellen muss eine definierte Hinterachslast eingestellt werden, daher auch die Radlastwaagen. Da ich keine Lust hatte das Auto auszuladen um die vorgegeben Achslast zu erreichen, habe ich das Auto hinten etwas mit dem Wagenheber angehoben. Dieser Zusammenhang steht auch auf den Aufkleber zur Einstellung der BKR-Ventils: https://www.newtowntoyota.parts/479390K ... g-Valve-Wa
Dort sieht an auch nochmal schön wie der Bremsdruck mit der Achslast zunimmt.
zu 2: Nein, aber du änderst die Stefigkeiten nicht in so großen Maße und die Technik mit einer mechanischen Bremskraftregelung ist ohnehin sehr grobschlächtig, auch eine Höherlegung verfälscht die Bremskraftregelung, da das Auto ja durch den höheren Schwerpunkt stärker nickt. Wenn man sich da mal die Werte eines modernen Autos anschaut, bei dem die Bremskraftregelung vom ABS übernommen wird, erkennt man den Unterschied sehr deutlich.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob dein Fehler mit dem Eingreifen des ABS was mit mit dem Bremskraftregler zu tun hat, denn typischerweise ist der Druck an der HA zu gering für einen ABS-Eingriff, da es ja ein "kontruktive Bremskraftverteilung" gibt, für mich klingt das eher nach einem "Signalverlust" der ABS-Sensoren.
„ Ich bin mir aber nicht sicher, ob dein Fehler mit dem Eingreifen des ABS was mit mit dem Bremskraftregler zu tun hat, denn typischerweise ist der Druck an der HA zu gering für einen ABS-Eingriff, da es ja ein "kontruktive Bremskraftverteilung" gibt, für mich klingt das eher nach einem "Signalverlust" der ABS-Sensoren.“
Hm das wäre merkwürdig, da ich, wie gesagt, das selbe phänomen an 2 unterschiedlichen j9ern habe. einem kurzen benziner und am langen j95 diesel.
das abs greift bei einer vollbremsung. nur macht es eben bei beiden fahrzeugen diesen komischen kurzen abs eingriff in exakt den selben situationen
Jemael13 hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 10:37
das abs greift bei einer vollbremsung.
Das wäre jammerschade, wenn das ABS nur bei einer Vollbremsung eingreifen würde, denn dann wäre der Sinn des ABS nicht gegeben. Das ABS greift immer dann ein, wenn während eines Bremsvorganges ein Rad oder mehrere Räder langsamer drehen als die übrigen Räder. Das ABS stabilisiert das Fahrzeug also grundsätzlich bei jedem Bremsvorgang, egal ob man das Bremspedal nur ganz seicht betätigt und sich nur ein Rad auf sehr rutschigen Untergrund befindet oder ob man voll ins Bremspedal reinlatscht und sich alle Räder auf maximal griffigen Teer befinden.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Jemael13 hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 10:37
„ Ich bin mir aber nicht sicher, ob dein Fehler mit dem Eingreifen des ABS was mit mit dem Bremskraftregler zu tun hat, denn typischerweise ist der Druck an der HA zu gering für einen ABS-Eingriff, da es ja ein "kontruktive Bremskraftverteilung" gibt, für mich klingt das eher nach einem "Signalverlust" der ABS-Sensoren.“
Hm das wäre merkwürdig, da ich, wie gesagt, das selbe phänomen an 2 unterschiedlichen j9ern habe. einem kurzen benziner und am langen j95 diesel.
das abs greift bei einer vollbremsung. nur macht es eben bei beiden fahrzeugen diesen komischen kurzen abs eingriff in exakt den selben situationen
OK, dann könntest du es einfach "abstellen", wenn den den Bremskraftregler anpaßt und die HA weniger Druck bekommt.
xsteel hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 14:30
Vielleicht eben nur Warnleuchte, sonst nix?
Wenn es nur die Warnlampe ist, schau mal nach dem Massekontakt am Bremslichtgehäuse.
War bei mir abgegammelt, und hat sich die Masse anders "besorgt".
da kam dann die Warnlampe.
Gruss Andy
...ein Quantensprung...