HDJ80 in Frankreich - eure Einschätzung
HDJ80 in Frankreich - eure Einschätzung
Hallo zusammen,
wie in meiner kurzen Vorstellung geschrieben, bin ich derzeit noch auf der Suche nach einem passenden Landcruiser. Besonders haben es mir die Baureihen J6 und J8 angetan. Nun habe ich einen HDJ80 angeboten bekommen und möchte gerne eure Expertenmeinung zum Zustand.
HDJ80L-GNMEXW
BJ: 1994 (laut Zulassungsbescheinigung)/ 1992 laut VIN Abfrage
km: 285000
Preis: 15000€
Der Wagen steht in Südfrankreich mit franz. Zulassung und auf den ersten Blick macht er einen soliden Eindruck. Rost ist vorhanden, meiner Einschätzung nach hält er sich in Grenzen. Was meint ihr (siehe Fotos)? Eine Stelle am Rahmen ist mir aufgefallen, die etwas eingedrückt ist. Im gleichen Bereich ist die Sschwellerunterseite beschädigt und rostig, ich vermute dort ist der Wagen mal aufgesetzt. Meine frage, ist die "Delle" im Rahmen kritisch zu sehen evtl. sogar TÜV-relevant?
Laut französischem Dekra-Prüfprotokoll ist ungewöhnlich viel Spiel in der Lenkung, ansonsten ist nichts vermerkt.
Ich strebe eine H-Zulassung in Deutschland an, dafür sind aus meiner Sicht einige Sachen zu erledigen (Heckstoßstange, Lenkrad nicht original, Klimaanlage ausgebaut, Kotflügelverbreiterungen). Beim Allgemeinzustand und Lack bin ich mir unsicher, das möchte ich mit einem Prüfer vorab einmal durchsprechen.
Die französische Zulassungsbescheinigung und das Dekra-Prüfprotokoll liegen vor, für die Zulassung brauche ich dann wohl noch ein Datenblatt. Hat jmd hierfür eine gute Bezugsquelle?
Auf mich wirkt der Wagen solide, muss sicherlich noch etwas Zeit und Geld reingesteckt werden. Was ist eure Meinung, kann sich das lohnen oder würdet ihr eher abraten?
Danke und viele Grüße
Tobias
wie in meiner kurzen Vorstellung geschrieben, bin ich derzeit noch auf der Suche nach einem passenden Landcruiser. Besonders haben es mir die Baureihen J6 und J8 angetan. Nun habe ich einen HDJ80 angeboten bekommen und möchte gerne eure Expertenmeinung zum Zustand.
HDJ80L-GNMEXW
BJ: 1994 (laut Zulassungsbescheinigung)/ 1992 laut VIN Abfrage
km: 285000
Preis: 15000€
Der Wagen steht in Südfrankreich mit franz. Zulassung und auf den ersten Blick macht er einen soliden Eindruck. Rost ist vorhanden, meiner Einschätzung nach hält er sich in Grenzen. Was meint ihr (siehe Fotos)? Eine Stelle am Rahmen ist mir aufgefallen, die etwas eingedrückt ist. Im gleichen Bereich ist die Sschwellerunterseite beschädigt und rostig, ich vermute dort ist der Wagen mal aufgesetzt. Meine frage, ist die "Delle" im Rahmen kritisch zu sehen evtl. sogar TÜV-relevant?
Laut französischem Dekra-Prüfprotokoll ist ungewöhnlich viel Spiel in der Lenkung, ansonsten ist nichts vermerkt.
Ich strebe eine H-Zulassung in Deutschland an, dafür sind aus meiner Sicht einige Sachen zu erledigen (Heckstoßstange, Lenkrad nicht original, Klimaanlage ausgebaut, Kotflügelverbreiterungen). Beim Allgemeinzustand und Lack bin ich mir unsicher, das möchte ich mit einem Prüfer vorab einmal durchsprechen.
Die französische Zulassungsbescheinigung und das Dekra-Prüfprotokoll liegen vor, für die Zulassung brauche ich dann wohl noch ein Datenblatt. Hat jmd hierfür eine gute Bezugsquelle?
Auf mich wirkt der Wagen solide, muss sicherlich noch etwas Zeit und Geld reingesteckt werden. Was ist eure Meinung, kann sich das lohnen oder würdet ihr eher abraten?
Danke und viele Grüße
Tobias
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Re: HDJ80 in Frankreich - eure Einschätzung
ich habe auch noch Videos, die den Zustand gut zeigen. Kann ich die hier auch hochladen?
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5518
- Registriert: 6. November 2007 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: HDJ80 in Frankreich - eure Einschätzung
Vorweg: Ich bin kein großer J8-Experte!
Die Delle im Rahmen kurz vor dem Befestigungspunkt des Längslenkers dürfte von etwas ernsthafteren herrühren als lediglich einem Aufsetzer. Das Rahmenmaterial ist mit 4-4,5 mm Dicke ziemlich massiv. Dann befindet sich die Delle auch noch direkt an einer Rundung des Rahmenprofils, wodurch nochmals eine höhere Stabilität des Materials gegeben ist. Da müssen schon brutale Kräft gewirkt haben, um eine derart deutliche und großflächige Verformung hervorzurufen. Möglicherweise wäre das auch beim deutschen TÜV/DEKRA ein K.O.-Kriterium, sprich keine erfolgreiche HU. Über die Frage, welche Rolle ein derartiger Schaden bei der Begutachtung zum H-Kennzeichen spielen könnte, will ich jetzt gar nicht spekulieren. Die Beseitigung eines solchen Schadens dürfte zudem keine triviale Angelegenheit sein.
Davon abgesehen würde sich mir auch die Frage stellen, welche anderen Stellen am Fahrzeug möglicherweise auch entsprechend hohen Kräften destruktiver Art mit entsprechenden Folgen ausgesetzt waren.
Gruß
Florian
Die Delle im Rahmen kurz vor dem Befestigungspunkt des Längslenkers dürfte von etwas ernsthafteren herrühren als lediglich einem Aufsetzer. Das Rahmenmaterial ist mit 4-4,5 mm Dicke ziemlich massiv. Dann befindet sich die Delle auch noch direkt an einer Rundung des Rahmenprofils, wodurch nochmals eine höhere Stabilität des Materials gegeben ist. Da müssen schon brutale Kräft gewirkt haben, um eine derart deutliche und großflächige Verformung hervorzurufen. Möglicherweise wäre das auch beim deutschen TÜV/DEKRA ein K.O.-Kriterium, sprich keine erfolgreiche HU. Über die Frage, welche Rolle ein derartiger Schaden bei der Begutachtung zum H-Kennzeichen spielen könnte, will ich jetzt gar nicht spekulieren. Die Beseitigung eines solchen Schadens dürfte zudem keine triviale Angelegenheit sein.
Davon abgesehen würde sich mir auch die Frage stellen, welche anderen Stellen am Fahrzeug möglicherweise auch entsprechend hohen Kräften destruktiver Art mit entsprechenden Folgen ausgesetzt waren.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- AlpenCruiser
- Beiträge: 742
- Registriert: 1. Dezember 2022 23:43
Re: HDJ80 in Frankreich - eure Einschätzung
15.000,- € wären für mich bei dem Zustand OK.
Der Motorraum wirkt sauber, schwere Rostschäden sehe ich auf den ersten Blick nicht.
Eine Delle im Rahmen ist mir lieber, als Rost am Rahmen.
Schnell kaufen, zulassen und gleich damit in Urlaub, wird vielleicht nicht klappen - aber er könnte vielleicht eine solide Basis zu sein.
Der Motorraum wirkt sauber, schwere Rostschäden sehe ich auf den ersten Blick nicht.
Eine Delle im Rahmen ist mir lieber, als Rost am Rahmen.
Schnell kaufen, zulassen und gleich damit in Urlaub, wird vielleicht nicht klappen - aber er könnte vielleicht eine solide Basis zu sein.
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Re: HDJ80 in Frankreich - eure Einschätzung
Ich vermute den Klassiker.
Rechts um die Kurve wollen, Fels, Mauereck, Poller übersehen und rums...
Da dellen sich auch 4mm ein.
Rechts um die Kurve wollen, Fels, Mauereck, Poller übersehen und rums...
Da dellen sich auch 4mm ein.
Viele Grüße
Johannes
Johannes
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Re: HDJ80 in Frankreich - eure Einschätzung
Motor und Getriebe sind das schon wert
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Re: HDJ80 in Frankreich - eure Einschätzung
Viel zu teuer
Sowas verkaufen sich Franzosen untereinander für 7-8'€
Da steckst nochmal 15-20' rein bis der eine H mit Note 2-3 hast
Sowas verkaufen sich Franzosen untereinander für 7-8'€
Da steckst nochmal 15-20' rein bis der eine H mit Note 2-3 hast
Wir bereisen keine realexistierenden Orte, sondern im Wesentlichen uns selbst. Wir verwechseln die Empfindung, nach der wir uns sehnen, mit dem Reiseziel, das diese Empfindung auslösen soll. Eine Art Beschwörungsritual um große Sehnsüchte, und Overlanding ist die öffentliche Bedürfnisanstalt dafür
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Re: HDJ80 in Frankreich - eure Einschätzung
Vielleicht auf Französisch ansprechen 


Oil Money
Lord of Parts
Lord of Parts
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Re: HDJ80 in Frankreich - eure Einschätzung
Wow - danke schon mal für eure zahlreichen Antworten!
mir sind zumindest keine aufgefallen. Kann natürlich auch "nur" von einem Rempler an einem Pfosten o.ä. stammen wie von Jo717 vermutet. Ich habe hier mal meinen TÜV Prüfer angeschrieben um eine Einschätzung zu bekommen. Mal sehen was er antwortet.
Im Ernst, was siehst du, das dich das sagen lässt?
Das muss nicht sein, plane meine nächste Reise im Oktober. Trotzdem würde mich interessieren, was du hier siehst, was erledigt werden muss oder was besonders lange dauern würde.AlpenCruiser hat geschrieben: 25. April 2025 10:07Schnell kaufen, zulassen und gleich damit in Urlaub, wird vielleicht nicht klappen - aber er könnte vielleicht eine solide Basis zu sein.
Hoffentlich keineHJ61-Freak hat geschrieben: 25. April 2025 09:46Davon abgesehen würde sich mir auch die Frage stellen, welche anderen Stellen am Fahrzeug möglicherweise auch entsprechend hohen Kräften destruktiver Art mit entsprechenden Folgen ausgesetzt waren.

Genau das wollte ich hören..

Er war auf einer Platform für 15k inseriert. Gesamte Unterhaltung lief/läuft auf französisch. Puh, mit so viel rechne ich eig nicht noch reinzustecken, mein Budget liegt eher bei 5-10k. Was siehst du als notwendig an für 15-20k reinzustecken um eine H-Zulassung zu bekommen?GRJ78 hat geschrieben: 25. April 2025 12:27Viel zu teuer
Sowas verkaufen sich Franzosen untereinander für 7-8'€
Da steckst nochmal 15-20' rein bis der eine H mit Note 2-3 hast
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Re: HDJ80 in Frankreich - eure Einschätzung
was mir noch einfällt, Sind die zahlreichen Schrauben/Muttern im Radhaus normal oder wurde hier selbst Hand angelegt (für was auch immer)? Sind auf einem der Fotos aus dem ursprünglichen Post zu sehen.
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Re: HDJ80 in Frankreich - eure Einschätzung
Du kaufst eine Wundertüte mit offensichtlichen Warnsignalen.
Jede Schraube kostet bei Toyota quasi "Gold", jede Arbeitsstunde speziell Lack&Blech wird ebenfalls in Gold aufgewogen...
Wenn du dich mal mit Leuten unterhältst, die das durch haben, dann sind die genannten Summen noch harmlos.
LandCruiser sind in D einfach extremer teuer im Unterhalt und der Restauration und Instandhaltung. Dagegen ist ein gleichalter Landrover quasi für "umme".
Jede Schraube kostet bei Toyota quasi "Gold", jede Arbeitsstunde speziell Lack&Blech wird ebenfalls in Gold aufgewogen...
Wenn du dich mal mit Leuten unterhältst, die das durch haben, dann sind die genannten Summen noch harmlos.
LandCruiser sind in D einfach extremer teuer im Unterhalt und der Restauration und Instandhaltung. Dagegen ist ein gleichalter Landrover quasi für "umme".
Wir bereisen keine realexistierenden Orte, sondern im Wesentlichen uns selbst. Wir verwechseln die Empfindung, nach der wir uns sehnen, mit dem Reiseziel, das diese Empfindung auslösen soll. Eine Art Beschwörungsritual um große Sehnsüchte, und Overlanding ist die öffentliche Bedürfnisanstalt dafür
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Re: HDJ80 in Frankreich - eure Einschätzung
Falls hier jemand unterwegs ist, der "das durch hat" oder auch anderweitig Erfahrung und ein paar Minuten Zeit hat für ein Gespräch, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuenGRJ78 hat geschrieben: 25. April 2025 14:45Wenn du dich mal mit Leuten unterhältst, die das durch haben, dann sind die genannten Summen noch harmlos.

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Re: HDJ80 in Frankreich - eure Einschätzung
Servus Florian,
ich würde keine 15t zahlen wollen. Die Sache mit dem Rahmen, fehlende Kotflügelverbreiterung, keine Klima mehr, Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Turbo sieht neu aus (wie lange hat der wohl schon Staub und Dreck durch den alten, defekten gesaugt?), … und das alles auf nur 5 Bildern. Der Wagen ist definitiv nicht gepflegt und die Story werden dir früher oder später alle Bauteile des Wagens erzählen.
Kannst du alles selbst machen? Dann kann man sich so ein Projekt anlachen, viel Zeit vorausgesetzt und gerne mal 10t Euro versenkt. Einspritzpumpe, Düsen, Kupplung, Lenkung, Rost und Optik, Klima, ggf. Achsen, Bremsen, alles Themen die wohl fast jeder 80er um die 200t-300t Kilometer hat.
Warte auf einen gepflegteren Wagen, mit viel Geduld kann das klappen.
Viele Grüße & Erfolg
Alex
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ich würde keine 15t zahlen wollen. Die Sache mit dem Rahmen, fehlende Kotflügelverbreiterung, keine Klima mehr, Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Turbo sieht neu aus (wie lange hat der wohl schon Staub und Dreck durch den alten, defekten gesaugt?), … und das alles auf nur 5 Bildern. Der Wagen ist definitiv nicht gepflegt und die Story werden dir früher oder später alle Bauteile des Wagens erzählen.
Kannst du alles selbst machen? Dann kann man sich so ein Projekt anlachen, viel Zeit vorausgesetzt und gerne mal 10t Euro versenkt. Einspritzpumpe, Düsen, Kupplung, Lenkung, Rost und Optik, Klima, ggf. Achsen, Bremsen, alles Themen die wohl fast jeder 80er um die 200t-300t Kilometer hat.
Warte auf einen gepflegteren Wagen, mit viel Geduld kann das klappen.
Viele Grüße & Erfolg
Alex
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- toyotamartin
- Beiträge: 8826
- Registriert: 28. Juni 2004 22:09
- Wohnort: Krems
Re: HDJ80 in Frankreich - eure Einschätzung
Schau dir einmal die Exemplare in D oder Ö zu dem Preis an..wenn es sie überhaupt gibt.Ich würde den nehmen.
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