@ Bondgirl:
Instagram ist keine echte Konkurrenz für ein Forum oder eine FB-Gruppe, da es mehr auf präsentieren von Bildern ausgelegt ist. Sehe ich genauso wie Du. Es heißt ja auch immer, jüngere würden FB nicht mehr nutzen - das kann ich so nicht unterschreiben. So gut wie alle unsere jüngeren Vereinskameraden unserer Stoapfälzer-4Wheelers (ich gehör da langsam zu den echt alten!) sind in FB online, posten dort Bilder und kurze Story´s und waren überglücklich, als wir endlich parallel zu unserem Forum eine FB-Gruppe auf die Beine gestellt haben! Da hieß es nur: "
Wurde auch Zeit" oder "
na endlich, hat ja lange genug gedauert!"

Ok, jetzt haben wir beides, ich bin Admin im Forum und Admin in der FB-Gruppe.....

Aber es ist mein Hobby, das man ja nicht erst seit gestern betreibt, da hängt auch Herzblut dran, und das nicht zu knapp!
Auch für mich ist dieses Forum außer unserem Vereinsforum das einzige, das ich regelmäßig aufsuche. Ich lese zwar hauptsächlich nur bei Hilux mit, trage auch gern mal ein paar Bilder oder Storys bei. Alle anderen sind für mich nicht mehr relevant, da sie mehr oder weniger entweder tot oder gerade am Sterben sind.
@ Netzmeister:
Ich denke auch, dass dieses Forum hier auf jeden Fall noch JAhre Bestand haben wird! Diese unzähligen Threads mit geballtem Wissen, wo gibt es das sonst? Da gibt es auch kein Medium, wo man das einfach mal so "rüberziehen" könnte! Dazu viele schöne Bilder-Threads von Reisen, Tipps usw.... Bis zu einem gewissen Maße könnte man so was auch auf FB posten, aber wiederfinden? Eher schlecht. Ein riesiger Pluspunkt für ein Forum!
Was einem auch auffällt, wenn man in solchen Medien und in der Szene doch schon viele Jahre aktiv ist: Die Leute, die gern schreiben, auch mal längere Texte, werden immer weniger! Keine Zeit, keine Lust, keine Notwendigkeit - wird wohl alles zutreffen. Ich schreibe auf unserer HP die meisten der Berichte von Urlaubstouren, 4x4-Touren, Treffen oder auch mal 4x4-Probefahrten. Lesen werden das wohl die allerwenigsten der jüngeren Generation! Da hört man eher: "
Alter, wer soll den Roman lesen?"

Auch da ändern sich die Zeiten. Youtube-Videos zu Problemen sind schneller angeklickt als einen Text, für den man sich lange Zeit genommen hat, ihn zu schreiben! Nimm diesen Thread hier: Ich würde wetten, die wenigsten jüngeren interessiert das hier bzw. würde keiner mehr als zwei Sätze dazu schreiben!
Auch Du schreibst, die Jüngeren intessieren sich nicht mehr für FB..... Das trifft aus meiner Erfahrungen dann aber eher auf die Altersgruppe unter 18 zu. Ab 18 oder über 20 haben die meisten unserer jüngeren Vereinskameraden über FB zu uns gefunden, so gut wie keiner von denen mehr über unser Forum. Alles andere wie erwähnt Insta, TikTok und Snapchat sind da wirklich keine Konkurrenz.
Von zig WhatsApp-Gruppen halte ich auch nicht viel. Das ist sinnvoll für einen Verein, haben wir auch. Und tauschen uns da aus, wenns schnell gehen muss, wenn wir was organisieren für unsere Vereinsranch oder über belanglose Sachen. Zu einem Forum oder einer großen FB-Gruppe verschiedene WhatsApp-Gruppen aufzumachen, halte ich für völlig überflüssig und nicht der Sache dienlich. Und stimmt, die WhatsApp-Gruppen sind nur was für den Augenblick, nix für längerfristige Sachen oder wenn man was wiederfinden möchte. Kennt ja jeder.
Jeder, der sich so lange in Foren aufhält oder schon mal Mod oder Admin irgendwo war, weiß, wie schwierig es ist, alle Charaktere unter einen Hut zu bringen und auch mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Du, Alex, tust das seit so vielen Jahren und ich bewundere das, wie locker und entspannt Du das immer wieder hinkriegst! Solche Leute gibt es nicht viele, musste auch in all den Jahren viele Streithähne besänftigen, manchmal muss man da Entscheidungen treffen, die widerum anderen nicht passen. Man kann es nie allen recht machen, aber ich denke, die Art, wie Du hier mit Leuten umgehst und hinter der Buschtaxi-Gemeinde stehst, ist wirklich klasse! Wollte ich auch mal ohne Schleimerei gesagt haben.
Lg, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.