Hm, wie soll ich es nennen, Eigenverantwortung, Initiative, Ideenreichtum, Abenteuerlust, Spontanität, selber machen?
In letzter Zeit habe ich das Gefühl, kaum einer macht mehr irgendwas ohne eine Vorlage/Vorgabe/Anleitung, kaum einer traut sich was zu entscheiden, die meisten fahren nur noch in organisierten Gruppen und/oder mit Führer in das bisschen Wüste, das frei geblieben ist.
Ohne Koordinaten/Routen (die man aus einem Reiseführer oder bestenfalls minutiös zuhause auf dem PC vorgeplant hat einschließlich Pinkelpausen, reservierten Übernachtungsplätzen und vorgebuchtem Abendessen), denen man nur nachzufahren braucht. Landkarte lesen und sich selbst einen Weg suchen? No way, was ist eine Landkarte überhaupt, wo schaltet man da den Strom ein?
Klar macht mit Freunden/Kumpels zu fahren oft mehr Spaß, manchmal muss man halt einen Führer nehmen (Akakus z.B. früher), aber wenn ich im Wüschiforum lese, dass einer seine Fähre storniert, weil er ohne Führer nicht mehr in die Dünen darf...

die Wüste ist groß und nicht alle Wege führen nach Rom.
Manchmal komme ich mir einfach nur alt vor...
einfach mal losfahren, einfach mal aufschrauben und schauen, was drin ist, einfach mal treiben lassen