Hilux mit falschem Motor geliefert - Umbau zum 2,8l Motor grundsätzlich möglich ?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
joemalberg

Re: Hilux mit falschem Motor geliefert - Umbau zum 2,8l Motor grundsätzlich möglich ?

Beitrag von joemalberg »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Zum Sachstand...
Der Geschäftsführer des Toyota Autohauses hat mich heute informiert, das der Umbau mit dem 2,8l Motor nun technisch geprüft wird und dazu kontakt mit Toyota Deutschland aufgenommen wurde. Ich persönlich schätze die Sache auch als komplex an, da ja auch die Zulassungsdokumente und KBA Eintragungen anghepasst werden müssten.
Sobald ich neuere Infos habe, teile ich diese gerne mit.

Grüße

Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Re: Hilux mit falschem Motor geliefert - Umbau zum 2,8l Motor grundsätzlich möglich ?

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Ich würde mit dem Autohaus Kompromiss machen -sie zahlen dir den Unterschied zwischen den zwei Varianten aus und damit machst du einenschönen Urlaub

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

joemalberg hat geschrieben: 19. Mai 2025 13:42
"...da ja auch die Zulassungsdokumente und KBA Eintragungen angepasst werden müssten."
Das Fahrzeug wäre nach dem Umbau eine Einzelabnahme! Mit allen dahinterliegenden Konsequenzen.
Der wird NIE sauber als "HiLux 2,8l" geführt in allen Systemen... Er wird immer ein HiLux 2,4l mit Umbau auf 2,8l bleiben (von Fahrgestellnummer, KBA und Co.) und per Einzelabnahme ein 2,8l Hilux ohne HSN/TSN.

Mit der VIN kann ich mal schauen was er für einen Modelcode hat, und ob es den auch mit dem einzigen Unterschied des großen Motors gibt.
Dann kann ich auch sagen was alles umgebaut werden müsste.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy

Beitrag von Thaiguy »

Zum Sachstand...
Der Geschäftsführer des Toyota Autohauses hat mich heute informiert, das der Umbau mit dem 2,8l Motor nun technisch geprüft wird und dazu kontakt mit Toyota Deutschland aufgenommen wurde. Ich persönlich schätze die Sache auch als komplex an, da ja auch die Zulassungsdokumente und KBA Eintragungen anghepasst werden müssten.

Grüße

Jörg
Das darfst du in deinem eigenen Interesse nicht machen. In den Augen Unwissender bist du immer der Halbkriminelle.
Und der Besuch eines z. B. Italienischen Toyota Autohauses zum Beispiel für eine Notreparatur wird in einem Spießrutenlauf enden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy

Beitrag von Thaiguy »

Zum Sachstand...

Grüße

Jörg
Das darfst du in deinem eigenen Interesse nicht machen. In den Augen Unwissender bist du immer der Halbkriminelle.
Und der Besuch eines z. B. Italienischen Toyota Autohauses zum Beispiel für eine Notreparatur wird in einem Spießrutenlauf enden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Halbkriminelle ?
Also seit ich denken kann werden Motoren umgebaut , da müsste ja der ganze Knast voller Schrauber sein ..
Gruß Onkel

Ich bin so wie ich bin

https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

onkel hat geschrieben: 19. Mai 2025 17:45
Halbkriminelle ?
Also seit ich denken kann werden Motoren umgebaut , da müsste ja der ganze Knast voller Schrauber sein ..
:rofl:
Vielleicht ist das auch so aber wir kriegen das nicht mit, obwohl vielleicht auch deswegen Fachkräftemangel in diesen Gebiet :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy

Beitrag von Thaiguy »

Ich sagte ja Halbkriminelle 😜

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Hmmm,wenn so wäre,dann wäre ich ja ein mehrfach Täter.
Mercedes 200D/8 umgebaut auf 240D.
Volvo 200er Serie umgebaut von 2.1 auf 2.3 E Motor.
Volvo Amazon von 1.8 auf 2.0 usw
Naja wenn die Verjährung nicht wäre..

Ich würde den nicht umbauen auf 2.8.
Dem Händler freundlich so viel Geld abnehmen wie er freiwillig hergibt und gut sein lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Genau so,
Hoffen dass Toyota einen Umbau ablehnt und der Händler ein akzeptables Angebot macht .
Auf keinen Fall vor Gericht gehen , das kann böse ins Auge gehen .
Gruß Onkel

Ich bin so wie ich bin

https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JakobP

Beitrag von JakobP »

Also ich weiß ja, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum, aber ist da wirklich so ein großer Unterschied bei den Motoren? Sind die 400ccm es wirklich Wert sich sonen Stress anzutun?

Ich mein wenn Du jetzt nen VDJ bestellt, aber nen LJ bekommen hättest könnt ichs ja verstehen, aber so...

Oder sind die 2.8er Luxe sehr viel robuster? Klärt mich auf, ich hab keine Ahnung von diesen neuen Motoren. :ka:

Vor allem würde ich garnichts unternehmen, bevor ich nicht einen 2.8er probegefahren bin. Weil wenn Du die ganze Nummer durchziehst und deine Karre später son Frankensteinauto ist wie meins, wo keine Fremdwerkstatt was mit dem Fahrzeugschein anfangen kann, weil genullt und blablabla, Du dann aber merkst, die 2.4 L hätten es auch weiterhin getan, dann is halt kacke...
Land Cruiser PZJ75 mit 1HZ und H55f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Beitrag von Nordland-Virus »

Lass dir doch die J Sport Leistungssteigerung kostenlos einbauen und ein paar Umsonst Inspektionen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Zum Sachstand...

Grüße

Jörg
Die Antwort kenn ich jetzt schon :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

JakobP hat geschrieben: 19. Mai 2025 20:29
Also ich weiß ja, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum, aber ist da wirklich so ein großer Unterschied bei den Motoren? Sind die 400ccm es wirklich Wert sich sonen Stress anzutun?
Bei unseren Motoren sind das auch nur max. 10% :rofl:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

toyotamartin hat geschrieben: 19. Mai 2025 18:34

Dem Händler freundlich so viel Geld abnehmen wie er freiwillig hergibt und gut sein lassen.
Aber euch ist schon klar das euch hier ein Blick in den Kalender helfen würde ?
Männer wir leben jetzt in 2025. Das Fahrzeug von dem wie hier sprechen ist von 2022. So geboren, wird es auch sterben ! Da baut keiner einen anderen Motor mehr ein - zumindest nicht legal oder mit einem vertretbaren finanziellen Aufwand. Auch Toyota selber hilft da nicht mehr !
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy

Beitrag von Thaiguy »

Landkind70 hat geschrieben: 19. Mai 2025 22:07
toyotamartin hat geschrieben: 19. Mai 2025 18:34

Aber euch ist schon klar das euch hier ein Blick in den Kalender helfen würde ?
Männer wir leben jetzt in 2025. Das Fahrzeug von dem wie hier sprechen ist von 2022. So geboren, wird es auch sterben ! Da baut keiner einen anderen Motor mehr ein - zumindest nicht legal oder mit einem vertretbaren finanziellen Aufwand. Auch Toyota selber hilft da nicht mehr !

So ist das! Das sollte man auch so realistisch sehen, denn man kann natürlich den großen Motor einbauen, aber dann läuft man eben MINDESTENS unter halbkriminell!

Und du wirst das Auto ja auch irgendwann mal verkaufen wollen? Da musst du ja erst Mal einen Vollhorst finden :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“