Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Stimmt. Aber die gewünschte Nr. für 5/21 Watt.Legaler LED Umbau Frontscheinwerfer
Re: Legaler LED Umbau Frontscheinwerfer
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Danke. Dachte du hast zugelassen gefunden, wegen der Überschrift: Legaler LED Umbau...
Hilux Comfort X-cab, 2,8l, Modell 2023
Unimog 1300L OM352A, Bj.1988 mit FM1 Shelter
| Hide post links |
Nee, nur fürs Abblendlicht.... 
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
| Hide post links |
Bekam heute diese Mail:
Gruess Leon
| Hide post links |
Lender hat geschrieben: 15. Mai 2025 19:51Bekam heute diese Mail:
Also auf der deutschen Seite und in der Kompatibilitätsliste wird immer noch nur der H4 gelistet.
IMG_8151.png
| Hide post links |
https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAK ... P_4069360/
Keine fünf Minuten. Ob es eine Kompatibilitäsliste gibt/braucht? Die H11 ist ja nich Fahrzeugspezifisch zugelassen sondern gemäss ECE Typengeprüft.
Keine fünf Minuten. Ob es eine Kompatibilitäsliste gibt/braucht? Die H11 ist ja nich Fahrzeugspezifisch zugelassen sondern gemäss ECE Typengeprüft.
Gruess Leon
| Hide post links |
Hab das mal meinem TÜV-Mann geschickt, mal gucken, was er dazu sagt.
Antwort kam schon, laut ihm kein Problem, kann also verbaut werden. Wo gibt's aktuell den besten Preis für die Teile?
Antwort kam schon, laut ihm kein Problem, kann also verbaut werden. Wo gibt's aktuell den besten Preis für die Teile?
| Hide post links |
...angeblich noch gar nicht lieferbar las ich irgendwo...
| Hide post links |
Lieferung ab Ende Mai oder Anfang Juni, zumindest in der Schweiz.
Den besten Preis gibt es vermutlich bei den Amazonen
Oder man unterstützt den Händler seines Vertrauens.
Den besten Preis gibt es vermutlich bei den Amazonen
Gruess Leon
| Hide post links |
-
iceman_hilux
Genau!
Schon bestellt....
Schon bestellt....
| Hide post links |
Warum stehen im Handbuch nicht welche Leuchtmittel verbsut sind?
24er halogen comfort.
Würde auch gerne alle auf LED umbsuen, hab extra das fast 600 seiten handbuch durchstöbert, da ist der tausch beschrieben aber eben nicht der birnentyp!
lg
24er halogen comfort.
Würde auch gerne alle auf LED umbsuen, hab extra das fast 600 seiten handbuch durchstöbert, da ist der tausch beschrieben aber eben nicht der birnentyp!
lg
| Hide post links |
Salve,
bei meinem Pünktchen würde ich auch gern auf LED umrüsten.
Tante KI hat mir das erzählt:
Wenn ich mir die Preise dann bei Truck Lite anschaue, ... bekomme ich selbst bei der Hitze, etwas kalte Füße.
Daher nun meine Frage an die geballte Schwarmintelligenz des Forums, wer hat in seinem HZJ75 legale LED-Scheinwerfer mit dieser ECE-Zulassung?
bei meinem Pünktchen würde ich auch gern auf LED umrüsten.
Tante KI hat mir das erzählt:
Für die 24‑V‑Ausführung deines HZJ75 gibt es prinzipiell LED‑Alternativen – allerdings wird es kompliziert, wenn du auf zugelassene Ausrüstung in Deutschland/Europa angewiesen bist:
1. 24 V LED‑Komplettscheinwerfer (7″ rund)
WildLiner 7″ LED Headlights, passgenau für HZJ75, 12–24 V, H4‑Adapter inklusive, CE‑ und RoHS‑zertifiziert
Truck Lite 7″ LED Scheinwerfer, E‑Kennzeichnung, für 12 V & 24 V, passend für alle Series‑70‑Modelle
Diese Komplettsätze ersetzen ganze Leuchteneinheiten und sind mit E‑Kennzeichnung (R112) verfügbar. Sie eignen sich für den legalen Einsatz im Straßenverkehr, solange sie korrekt montiert und justiert sind.
2. LED‑Nachrüstlampen (nur Ersatzbirnen, Halogengehäuse)
Es gibt eine breite Auswahl an H4‑LED‑Nachrüstbirnen (z. B. Auxito, Sealight) mit 12–24 V Betrieb
Achtung: In einem Scheinwerfer mit Reflektorgehäuse sind solche LED‑Birnen fast nie legal, da der Lichtstrahl außerhalb der vorgeschriebenen Streuung liegt
In Deutschland/EU benötigst du ECE R112 Zulassung, die bei reinen Birnen-LED-Kits normalerweise fehlt – daher ist ihre Nutzung auf der Straße nicht zulässig.
Fazit & Empfehlung
Anforderung Mögliche Lösung
Legale LED‑Aufrüstung (24 V) Wechsel auf komplette 7″ LED‑Scheinwerfer mit E‑Kennzeichnung (z. B. WildLiner oder Truck Lite)
Halogen-Ersatz erlaubt & legal? Nein – für Reflektorgehäuse nur H4‑Halogen 24 V, 75/70 W (OEM oder Ring)
LED-Nachrüstung ohne Zulassung Möglich, aber nicht legal für den Straßeneinsatz in DE/EU
Empfehlung für dich:
Wenn korrekt zugelassene LED: Tausche komplette 7″-Module, z. B. → WildLiner oder Truck Lite, die wird oft für dein Modell angeboten.
Wenn nur Birne ersetzen: Nur H4‑Halogen‑Birnen 24 V, 75/70 W – legal und unproblematisch.
Wenn ich mir die Preise dann bei Truck Lite anschaue, ... bekomme ich selbst bei der Hitze, etwas kalte Füße.
Daher nun meine Frage an die geballte Schwarmintelligenz des Forums, wer hat in seinem HZJ75 legale LED-Scheinwerfer mit dieser ECE-Zulassung?
Salut Paul
HZJ 75 simply the beAst
12 valves + 6 cylinders + 4 leaf springs + 2 rigid axles + 100% lockable = unlimited possibilities
HZJ 75 simply the beAst
12 valves + 6 cylinders + 4 leaf springs + 2 rigid axles + 100% lockable = unlimited possibilities
| Hide post links |
Seite 460 Kapitel 9.1 Spezifikation Betriebsanleitung PZ49X-OK561-DE von 06/11/2023Jemael13 hat geschrieben: 4. Juli 2025 00:44Warum stehen im Handbuch nicht welche Leuchtmittel verbsut sind?
24er halogen comfort.
lg
Suchfunktion im pdf funktioniert auch prima
VG
Hilux Comfort X-cab, 2,8l, Modell 2023
| Hide post links |
@Mustang
Bei den Hiluxen wird dir wohl kaum jemand weiter helfen, da musst du schon zu den J7
Aus dem englischen Handbuch für unseren Duty Comfort aus 2018: Auf der ersten Seite zum Thema Lampen tauschen wird auf diese Übersicht verwiesen
Bei den Hiluxen wird dir wohl kaum jemand weiter helfen, da musst du schon zu den J7
Aus dem englischen Handbuch für unseren Duty Comfort aus 2018: Auf der ersten Seite zum Thema Lampen tauschen wird auf diese Übersicht verwiesen
Gruess Leon
| Hide post links |
Uuups, ... danke für den HinweisLender hat geschrieben: 5. Juli 2025 16:52
Bei den Hiluxen wird dir wohl kaum jemand weiter helfen, da musst du schon zu den J7![]()
Aus dem englischen Handbuch für unseren Duty Comfort aus 2018: Auf der ersten Seite zum Thema Lampen tauschen wird auf diese Übersicht verwiesen![]()
Salut Paul
HZJ 75 simply the beAst
HZJ 75 simply the beAst
| Hide post links |
Habe zum dem Thema mal mit meinem TÜV-Mann gesprochen. Er meinte, er sieht dass sofort, wenn beim Tagfahrlicht LED verbaut ist. Gibt wohl außer bei den integrierten LED-Scheinwerfern auschließllich sonst nur Halogen zugelassen als Tagfahrlicht. Keine Ahnung ob das so stimmt. Er meinte, lassen oder halt jedes mal vorm TÜV Birnen wechseln.
Meine Frage, gibts denn legale Halogen-Lampen, die wenigstens weißes Licht machen? Sieht ja sonst auch bescheiden aus, wenn der Hauptscheinwerfer demnächst LED befeuert ist und beim Tagfahrlicht noch die warm-weißen Teelichter drin sind.
Laut ihm wären weiße Halogen mit 6000k kein Problem und zugelassen.
| Hide post links |