Land Cruiser 250: Alle Infos

2023 -
Antworten
CruiserMog

Re: Land Cruiser 250: Alle Infos

Beitrag von CruiserMog »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo mgosx,
super, vielen Dank!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellurider

Beitrag von Tellurider »

Moosi hat geschrieben: 1. Mai 2025 23:53
Fredl089 hat geschrieben: 14. Dezember 2024 15:00

Sobald aber irgendein Messias auftaucht, der mir den ganzen elektronischen Schwachsinn wegprogrammieren kann, oder zumindest auf eine zentrale ein - aus Taste legt, werde ich auf Knien zu diesem hinrutschen.
Mach dich auf den Knien auf den Weg in die Schweiz:
https://www.helftec.ch/swo-speed-warning-off

Ich hab das nicht, brauch es nicht und will es nicht weil ich den CAN-Bus-Kabelbaum hinterm Tacho never ever abzwicken würde um sowas einzubauen.
Habe mit denen nichts zu tun. Nur weil du so verzweifelt bist......

2 sec. Cancel drücken oder innerhalb von 5 sec. RSA ausschalten ist doch relativ gleich. Dafür im CAN Bus rumfummeln?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Primo

Beitrag von Primo »

Tellurider hat geschrieben:
Moosi hat geschrieben: 1. Mai 2025 23:53
Fredl089 hat geschrieben: 14. Dezember 2024 15:00

Sobald aber irgendein Messias auftaucht, der mir den ganzen elektronischen Schwachsinn wegprogrammieren kann, oder zumindest auf eine zentrale ein - aus Taste legt, werde ich auf Knien zu diesem hinrutschen.
Mach dich auf den Knien auf den Weg in die Schweiz:
https://www.helftec.ch/swo-speed-warning-off

Ich hab das nicht, brauch es nicht und will es nicht weil ich den CAN-Bus-Kabelbaum hinterm Tacho never ever abzwicken würde um sowas einzubauen.
Habe mit denen nichts zu tun. Nur weil du so verzweifelt bist......

2 sec. Cancel drücken oder innerhalb von 5 sec. RSA ausschalten ist doch relativ gleich. Dafür im CAN Bus rumfummeln?
bei Dir geht das RSA aus wenn Du 2s Cancel drückst?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Ich glaube es war mit den 2s die Schweizer Modifikation gemeint und in Relation zu den 5s um RSA normal auszuschalten.

Ist halt einfach nicht zu verstehen, warum es Toyota trotz den Premiumpreisen seinen Kunden so schwer macht. Bei BMW, Mazda und anderen geht das alles mit einer Taste viel einfacher.

Zudem funktoniert RSA beim Toyota seeehr bescheiden. Auf manchen Strecken muss ich es ausschalten. Der Gipfel war, als es ein selbstgemaltes "18" Jahre Geburtstagsschild an einer Hauswand penetrant durchsetzen wollte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellurider

Beitrag von Tellurider »

Moosi hat geschrieben: 31. Mai 2025 01:02
Ich glaube es war mit den 2s die Schweizer Modifikation gemeint und in Relation zu den 5s um RSA normal auszuschalten.

Ist halt einfach nicht zu verstehen, warum es Toyota trotz den Premiumpreisen seinen Kunden so schwer macht. Bei BMW, Mazda und anderen geht das alles mit einer Taste viel einfacher.

Zudem funktoniert RSA beim Toyota seeehr bescheiden. Auf manchen Strecken muss ich es ausschalten. Der Gipfel war, als es ein selbstgemaltes "18" Jahre Geburtstagsschild an einer Hauswand penetrant durchsetzen wollte.
Das ist die nächste Generation der EU-Vorgaben ab Mitte/Ende 2024. Vorher war ein Knopf, jetzt tiefer ins Menü, nächste Stufe: Nix mehr ausschalten...Ist nicht nur bei Toyota so, bei allen anderen auch. Mit dem Eingriff in den CAN Bus kommt man halt wieder in den Status der vorhergehenden Generation.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Herby71

Beitrag von Herby71 »

Da der Anbieter in meiner näheren Umgebung ist habe ich es einbauen lassen: für mich Perfekt und ein riesiger Komfortgewinn. Übrigens wird RSA nicht ausgeschaltet, sondern nur die akustische Warnung. RSA ist weiterhin aktiv und wird im HUD angezeigt, einfach ohne Gong. Dies so einzustellen bedeutet noch weitere Menü-Klicks im Originalzustand.
Jetzt einsteigen, Starten, 2 Sek "Cancel" drücken, das Verkehrsschild zeigt kurz eine "0" zur Bestätigung. Mache ich bereits automatisch. Umgekehrt wenn man es will kann man die Akustische Warnung auf gleichem Weg wieder einschalten, dann zeigt das Verkehrsschild kurz "1" zur Bestätigung.

Gruss aus der Schweiz
Herby

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ld_Cruiz_58

Beitrag von Ld_Cruiz_58 »

Herby71 hat geschrieben:
Da der Anbieter in meiner näheren Umgebung ist habe ich es einbauen lassen: für mich Perfekt und ein riesiger Komfortgewinn. Übrigens wird RSA nicht ausgeschaltet, sondern nur die akustische Warnung. RSA ist weiterhin aktiv und wird im HUD angezeigt, einfach ohne Gong. Dies so einzustellen bedeutet noch weitere Menü-Klicks im Originalzustand.
Jetzt einsteigen, Starten, 2 Sek "Cancel" drücken, das Verkehrsschild zeigt kurz eine "0" zur Bestätigung. Mache ich bereits automatisch. Umgekehrt wenn man es will kann man die Akustische Warnung auf gleichem Weg wieder einschalten, dann zeigt das Verkehrsschild kurz "1" zur Bestätigung.

Gruss aus der Schweiz
Herby
Das wäre genau das, was ich gerne hätte. Die Anzeige, welches Limit gerade gilt (wenn es denn stimmt) finde ich bei den ständigen Wechseln durchaus hilfreich. Aber der TonBild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Ja wegen der EU-Vorgabe von 14.7.2024. Die gilt für alle Hersteller.

Aber die Umsetzung durch Toyota/Lexus ist maximal querköpfig und die Assistenten sind teils auch technisch nach meinen Erfahrungen mangelhaft. Und das bei Premium Autos teils für 100K oder mehr. :think:

Andere aktuelle Autos entsprechend der EU-Norm ermöglichen dies STANDARDMÄßIG mit nur einem Tastendruck. Und zwar legal! Es ist laut der Verordnung NICHT vorgeschrieben, dass dies nur kompliziert und langwierig erfolgen kann. :angryfire:

Woher ich das weiß?
So ein Auto mit 2025er Zulassung steht in meiner Garage. :aetsch:
Und dort funktionieren die Assistenzsysteme (wenn aktiviert) WESENTLICH besser, da auch unterstützender, weniger fehleranfällig und nicht übergriffig. Ich bitte das als konstruktive Kritik zu verstehen!!

Die Händler sind mit der Situation auch maximal unglücklich und verlieren dadurch auch Kunden. Vor allem ab oberer Mittelklasse an Ma???. Auch dort nur ein Tastendruck. Seitens Toyota würde aber massiv abgeblockt.

Nochmals:
Diese (vermutlich legale) Schweizer Lösung kann Garantieverlust bedeuten und das abzwicken von Kablen in CAN-Bus-Systemen ist bei Sicherheitssystemen problematisch. :alarm:

Noch viel schlimmer als RSA-Gong ist meines erachtens die willenszersetzende Aufmerksamkeitsnervensäge und da hilft diese Modifikation aber auch nicht. :cries: Das geht bei Chinesen, die sich in totalitären Vorgabesystemen mittlerweile pudelwohlfühlen. Aber in der westlichen Welt halt (noch) nicht. Das ist aber vermutlich noch nicht bis Japan vorgedrungen, denn ich denke dass Toyata in Japan von diesen m.E. berechtigten Kritikpunkten rein gar nichts von den Distributoren berichtet bekommt. Aus meiner beruflichen Erfahrung mit anderen asiatischen Konzernen ist da striktest Top-Down. Da traut sich NIEMAND auch nur den gesenkten Blick zu erheben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Herby71

Beitrag von Herby71 »

Moosi hat geschrieben: 1. Juni 2025 10:58
Nochmals:
Diese (vermutlich legale) Schweizer Lösung kann Garantieverlust bedeuten und das abzwicken von Kablen in CAN-Bus-Systemen ist bei Sicherheitssystemen problematisch. :alarm:
Nein, die Nachrüstung wird nicht an Privatpersonen sondern nur an offizielle Toyota-Vertretungen in der Schweiz geliefert und dort verbaut. Von dem her bin ich Sorgenfrei was die Garantie betrifft: Can-Bus Leitungen anzapfen ist nicht unüblich in der Branche, gerade bei LKW (meine Branche) werden diverse individuelle Ausrüstungen per CAN eingefügt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Herby71 hat geschrieben: 1. Juni 2025 12:54
Moosi hat geschrieben: 1. Juni 2025 10:58
Nochmals:
Nein, die Nachrüstung wird nicht an Privatpersonen sondern nur an offizielle Toyota-Vertretungen in der Schweiz geliefert und dort verbaut. Von dem her bin ich Sorgenfrei was die Garantie betrifft: Can-Bus Leitungen anzapfen ist nicht unüblich in der Branche, gerade bei LKW (meine Branche) werden diverse individuelle Ausrüstungen per CAN eingefügt.
OK aber Schweiz <> EU <> Deutsche (Relax-) Garantiebedingungen.

Freue mich für dich wenn es funktioniert und deinen Alltag einfacher macht.
Hoffentlich wacht Toyota endlich auf!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Es gibt wieder einen Hersteller gegen zwangsbetreutes Fahren.

Die Suchmaschiene des kleinsten Misstrauens einfach zu ZenBox Pro befragen.

Hab mit denen nix am Hut. Hab es nicht getetest. Nicht gekauft oder geschenkt bekommen. Mache keine Werbung dafür.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Faketaxi

Beitrag von Faketaxi »

Moosi hat geschrieben: 3. Juni 2025 17:15
Es gibt wieder einen Hersteller gegen zwangsbetreutes Fahren.
Hat das schonmal wer ausprobiert?
Carista war zumindest ein Reinfall, denn damit ließ sich im Grunde nur das Piepsen der Sicherheitsgurte ausschalten.
Was wirklich nervt sind die dämliche Verkehrszeichenüberwachung, die Pausenempfehlungen und die Aufmerksamkeitsmeldungen.
Wer das raus bekommt wäre mein König!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
df4ij

Beitrag von df4ij »

Moin,
kennt ihr schon dieses Video (Vergleich J25 mit anderen Toyota Modelle):

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Mir geht da gerade ein Gedanke zu diesen CAN-Bus Erweiterungen gegen das Taschenrechner-Betreute-Fahren durch den Kopf.

Ein kriminelles Genie könnte so ne Box auf den Markt bringen und eine Backdoor zum elektronisch unbefugten Öffnen des Fahrzeuges kostenlos integrieren. Die Adressdaten hat er ja auch bei Bestellung.

Denke dass alle dies Boxen vermutlich beim Chinaman vom selben Fließband purzeln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Boah ist der Artikel schlecht recherchiert...
Später mal mehr dazu...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“