Motor 2H geht immer wieder aus die ersten 15 min.
-
Henning S.
Motor 2H geht immer wieder aus die ersten 15 min.
Hallo,
ich habe ein HJ60 mit dem 2H Motor. Seit Jahren habe ich es immer mal wieder das er kurz nach dem starten nach ca.10s sofort ausgeht. Danach passiert das nicht mehr am Tag. Jetzt ist das sehr viel schlimmer geworden. Die ersten 15 Minuten geht er ständig aus oder hat Aussetzer. Wenn ich fahre und genügend Schwung habe schiebt er sich wieder an. Das starten geht danach immer gut und promt. Nach diesen ca. 15 Minuten an und aus läuft er dann den ganzen Tag ohne Probleme. Auch mit stundenlangen Pausen zwischendurch. Immer nur beim ersten mal am Tag hat er das. Wasserabscheider ist ohne Wasser und Dieselfilter habe ich jetzt nochmal getauscht. Er war erst ein Jahr alt. Das hat aber nichts gebracht. Er geht auch zu schnell aus als das ich es bei der Spritzufuhr vermute. Ich komme einfach nicht darauf was das sein kann. Mit Regen oder Feuchtigkeit kann das wenig zu tun haben. Lebe in Spanien und hier ist es nur heiß und trocken gerade.
ich habe ein HJ60 mit dem 2H Motor. Seit Jahren habe ich es immer mal wieder das er kurz nach dem starten nach ca.10s sofort ausgeht. Danach passiert das nicht mehr am Tag. Jetzt ist das sehr viel schlimmer geworden. Die ersten 15 Minuten geht er ständig aus oder hat Aussetzer. Wenn ich fahre und genügend Schwung habe schiebt er sich wieder an. Das starten geht danach immer gut und promt. Nach diesen ca. 15 Minuten an und aus läuft er dann den ganzen Tag ohne Probleme. Auch mit stundenlangen Pausen zwischendurch. Immer nur beim ersten mal am Tag hat er das. Wasserabscheider ist ohne Wasser und Dieselfilter habe ich jetzt nochmal getauscht. Er war erst ein Jahr alt. Das hat aber nichts gebracht. Er geht auch zu schnell aus als das ich es bei der Spritzufuhr vermute. Ich komme einfach nicht darauf was das sein kann. Mit Regen oder Feuchtigkeit kann das wenig zu tun haben. Lebe in Spanien und hier ist es nur heiß und trocken gerade.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Motor 2H geht immer wieder aus die ersten 15 min.
Zieht die Rücklaufleitung vielleicht Luft, so er denn eine hat?
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum
| Hide post links |
- Funcruiser
Hallo,
ich hatte das auch, allerdings an einem 75er…
Die Dieselversorgung bis zum Filter ist aber sehr ähnlich.
Bei mir war die Vorlaufleitung oben am Filter undicht, d.h. es ging Luft rein, aber kein Diesel nach außen.
Wenn der Wagen über Nacht stand, ist die Vorlaufleitung (weil Luft nachkam) in den Tank leergelaufen.
Beim starten lebt der Motor erst einmal von dem Diesel der noch im Filter ist und geht dann aus.
Wenn du jetzt an der Handpumpe manuell förderst, oder lange genug den Anlasser quälst kommt er wieder.
Bei kürzeren Stops reicht dann meist die Zeit damit sich die ESP wieder selbst Diesel zieht.
Schau dir mal die Übergänge von der Metalleitung zu den Schläuchen oben am Filter an.
LG Funcruiser
ich hatte das auch, allerdings an einem 75er…
Die Dieselversorgung bis zum Filter ist aber sehr ähnlich.
Bei mir war die Vorlaufleitung oben am Filter undicht, d.h. es ging Luft rein, aber kein Diesel nach außen.
Wenn der Wagen über Nacht stand, ist die Vorlaufleitung (weil Luft nachkam) in den Tank leergelaufen.
Beim starten lebt der Motor erst einmal von dem Diesel der noch im Filter ist und geht dann aus.
Wenn du jetzt an der Handpumpe manuell förderst, oder lange genug den Anlasser quälst kommt er wieder.
Bei kürzeren Stops reicht dann meist die Zeit damit sich die ESP wieder selbst Diesel zieht.
Schau dir mal die Übergänge von der Metalleitung zu den Schläuchen oben am Filter an.
LG Funcruiser
| Hide post links |
Hallo Henning,
fahr mal ohne Tankdeckel...
Gruß
Heity
fahr mal ohne Tankdeckel...
Gruß
Heity
| Hide post links |
-
Henning S.
Danke für die Tipps. Ich werde das mal ausprobieren. Ich kann ja mal morgens als erstes pumpen und dann schauen ob er das dann immer noch macht.
Wenn er dann läuft zieht er wohl Luft rein. Ich werde berichten.
Wenn er dann läuft zieht er wohl Luft rein. Ich werde berichten.
| Hide post links |
-
Henning S.
Einen Rücklauf hat er glaube ich nicht.
| Hide post links |
Hallo Henning,
vielleicht liegt es an der Dieselpumpe (primer pump zum Entlüften), das hatte ich beim H-Motor schon mal, gibt es günstig bei Bosch.
Viel Erfolg
vielleicht liegt es an der Dieselpumpe (primer pump zum Entlüften), das hatte ich beim H-Motor schon mal, gibt es günstig bei Bosch.
Viel Erfolg
Theo
www.4buy4.de
www.4buy4.de
| Hide post links |
-
Tippetoppe
Mit Rücklaufleitung meinte er wohl die kleine Leitung von der letzten Düse zurück zur Pumpe. Da läuft der überschüssige Diesel im Kreis. An dieser Leitung entstehen gern Haarrisse an der Lötstelle.
| Hide post links |
Die Masseleitung vom Batteriehalter zum Rahmen bzw. vom Rahmen zum Motor prüfen.
| Hide post links |
-
Henning S.
Die Hand Pumpe ist verdächtig weil es dort wenn ich sie ausziehe etwas undicht. Danke für die vielen Tips. Ich gehe den Dingen nach.
| Hide post links |
- toyotamartin
Hat der noch ein EDIC System?
| Hide post links |
Hallo Henning,
Toyota Nummer ist 24472-22126 Primer Pump, Bosch 2 447 222 126, schau mal bei Autodoc oder in ebay. Die Boschpumpe muß nach dem Entlüften nicht mehr arretiert werden. Die Boschpumpe passt lt. toyo4wd auch bei HJ47 also dem 2H Motor.
Das Teil hat mich viel Zeit und Nerven gekostet und 3x Abschleppen mit ADAC.
Wenn die Pumpe an der Kolbenstange oder oben Diesel saut ist die defekt und kann nicht repariert werden, da nicht zu öffnen.
Viele Grüße
Theo
Toyota Nummer ist 24472-22126 Primer Pump, Bosch 2 447 222 126, schau mal bei Autodoc oder in ebay. Die Boschpumpe muß nach dem Entlüften nicht mehr arretiert werden. Die Boschpumpe passt lt. toyo4wd auch bei HJ47 also dem 2H Motor.
Das Teil hat mich viel Zeit und Nerven gekostet und 3x Abschleppen mit ADAC.
Wenn die Pumpe an der Kolbenstange oder oben Diesel saut ist die defekt und kann nicht repariert werden, da nicht zu öffnen.
Viele Grüße
Theo
Theo
www.4buy4.de
www.4buy4.de
| Hide post links |
-
Henning S.
Ich habe heute morgen vor dem Start erstmal mit der Hand gepumpt. Die Handpumpe ist zwar undicht wenn ich sie aufschraube und sollte ersetzt werden aber es scheint nicht daran zu liegen. Er geht immer noch aus.
Der 2H hat den Edic-Motor dran und wenn ich diesen abhänge läuft der Motor. Ich kann dann sehen wie der Edic Motor ausstellen will aber kann er ja nicht mehr ohne Stange. Scheint also entweder am Edic-Motor selber oder die Ansteuerung davor ein Problem zu haben. Komisch das er nach einiger Zeit am Anfang dann aber immer gut läuft. Elektrikprobleme kenne ich anders. Öl hat er genug drinnen. Der schaltet ja auch ab wenn kein Öl mehr drinnen ist glaube ich.
Der 2H hat den Edic-Motor dran und wenn ich diesen abhänge läuft der Motor. Ich kann dann sehen wie der Edic Motor ausstellen will aber kann er ja nicht mehr ohne Stange. Scheint also entweder am Edic-Motor selber oder die Ansteuerung davor ein Problem zu haben. Komisch das er nach einiger Zeit am Anfang dann aber immer gut läuft. Elektrikprobleme kenne ich anders. Öl hat er genug drinnen. Der schaltet ja auch ab wenn kein Öl mehr drinnen ist glaube ich.
| Hide post links |
-
Henning S.
Hallo Theo,
danke für die Details. Werde ich bestellen und tauschen.
danke für die Details. Werde ich bestellen und tauschen.
| Hide post links |
- toyotamartin
Häng den EDIC eine Zeit lang aus und beobachte.
| Hide post links |