Stefan L. hat geschrieben: 3. Juli 2025 22:42
Die Dimensionierung einiger Teile ist schon beeindruckend finde ich. Habe allerdings nur den Vergleich zu meinem Light Duty Prado, nicht zu den J7
Das wurde ja auch seitens Ineos viel betont. Leider ist auch die Dimensionierung des Leergewichts mit 2,6 - 2,8 t entsprechend beeindruckend. Die gängigen Umbauten à la J7 lassen sich mit einer halben Tonne mehr Leergewicht nicht mehr so einfach umsetzen. Bzw. es geht schon, nur fährt es sich dann entsprechend und man kann kaum noch was zuladen. Selbst ein Land Cruiser 250 wiegt leer ca. 300-400kg weniger, je nach Ausstattung.
Und wenn der Umbau für die Reise kaum noch sinnvoll möglich ist bzw. eben halt extrem eingeschränkt, nutzen mir die ganzen Zubehörartikel auch nicht viel. Man kann das entweder alles dran schrauben (lassen) und dann nichts mehr einladen, oder man nutzt die verbleibende Zuladung, reißt sich aber beim Umbau zusammen.
Z.B. ein Aufstelldach wäre ja an sich ne großartige Sache und ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Mehrgewicht bei Alu Cab ca. 90kg. Klar, wiegt auch beim J7 viel, der startet aber mit 500kg Gewichtsvorteil.
Dazu einen einfachen Innenausbau mit Kühlbox, vielleicht eine Markise und man ist mit wenig Zubehör am Fahrzeug locker bei 3,0t ohne jegliche Insassen, Gepäck, Lebensmittel, Sprit und Wasser. Alles eingerechnet kann das haarscharf klappen mit 3,5t würde ich meinen, aber nur mit 2 Personen und ohne z.B. noch E-Bikes auf dem Fahrradträger mitzunehmen oder ähnliches. Und dann fährt es sich eben auch nicht mehr so lässig wie das leere Auto, also Fahrwerk anpassen usw... ich sehe es einfach nicht. Das ist vielleicht eine Alternative zum New Defender, wenn es etwas ausgefallener sein soll und man die sonstigen Nachteile (Werkstattnetz etc.) verschmerzen kann. Oder von Land Rover geheilt ist
Der wird ein bisschen Abenteuerfeeling in den Alltag von entsprechend gut betuchten Leuten bringen, vielleicht mit der Familie in die Ferienwohnung auf Korsika und da mal eine Schotterpiste fahren, evtl. noch Wohnwagen ziehen.. aber das war es dann auch. Kann man alles machen, geht aber auch mit ganz vielen anderen Fahrzeugen ähnlich gut. Zu einem geringeren Preis, mit weniger Unwägbarkeiten. Das sehen offenbar eine Menge Leute so, sonst wären die Verkaufszahlen andere.