Hi
@Moosi,
Beim J25 wurden definitiv ein paar Dinge anders gemacht als z.B. beim J15 und auch nochmal anders als beim J30, der auf der gleichen Plattform basiert aber eben schon etwas "älterer" Entwicklungsstand darauf ist.
Ich muss mir das mal genau anschauen in den Schaltplänen und den Diagrammen der BUS Kommunikation vom J25.
Was man dazu generell sagen muss:
Es gibt schon seit Jahren nicht mehr "Den CAN Bus", sondern x CAN Busse im Fahrzeug.
Zusätzlich dann LIN, CXPI, Multiplex -> Alles dann teils verbunden über Gateways.
Die sind auch immer über gewisse Gateways getrennt - in wie weit diese Filtern ist aber nicht so wirklich gut in den Repair Manuals dokumentiert, weil es da keine Rolle spielt. In der Werkstatt ist da eh recht schnell "Ende" mit Diagnose...
Da ich es grad zur Hand habe mal zum
J30 - um ein Gefühl dazu zu vermitteln wie Komplex sowas ist:
LIN Kommunikation: 19.2kbps Bandbreite, Single Wire Kommunikation, genutzt für:
- Door Bus Line:
- - Main Body ECU
- - Elektrische Fensterheber
- - Schiebedach
- - Double Lock an den Türen (Falls vorhanden)
- Certification Bus Line
- - SmartKey ECU
- - Lenkradschloss
- - Wegfahrsperre
- - Start Knopf (wenn mit FIngerabdruckleser)
- Sensor Bus Line
- - Main Body ECU
- - Regensensor
- - Innenlicht
- Kommt auch an der OBD Schnittstelle an
CXPI Kommunikation: 19.2kbps Bandbreite, Single Wire Kommunikation, genutzt für:
- Main Body ECU
- Power Verteilung (quasi eine Relaisbox)
- Power Integration Unit
- Scheinbenwischer
- Frontscheinwerfer (Fzg. ohne Headlight ECU)
- OBD Schnittstelle
CAN Kommunikation: 2 verschiedene Bandbreiten (CAN: 500kbps, CAN FD: 2 Mbps), Twisted Pair (2 Leitungen) als Medium, genutzt für:
- Generelle Gateways, die auch die Busse verbinden
- OBD Schnittstelle
- BUS 1:
- - Frontkamera
- - Front Radar für PCS und Cruise Control
- - Rückfahrkamera
- - Totwinkelwarner
- - Einparkhilfe
- BUS 2:
- - Motorsteuerung
- - Getriebesteuerung
- - Start/Stop System (falls vorhanden)
- BUS 3:
- - Multimediasystem/Radio
- - Multiinstrument
- - Head Up Display
- - Datenkommunikationsmodul/Telematic
- - Verstärker
- BUS 4:
- - Airbag
- - Lenkwinkelsensor
- - Bremssystem/ABS
- - Servolenkung
- BUS 5:
- - Main Body Control
- - Mutliplex Unit Türsteuerung
- - Spiegelverstellung
- - Certification Unit für SmartKey
- - Sitzsteuerung
- - Elektrische Lenkradverstellung
- BUS 6:
- - Reifendruckkontrollsystem
- - 4WD Steuerung
- - Servolenkung
- - VSC
- - Klimaanlage
- - Frontscheinwerfer (mit ECU)
- - Steuerung Variable Federung
- BUS 7:
- - Spezieller Option Connector
- Chassis Local Bus:
- - Zentrales Gateway
- - Start/Stop System
- - Steuerung Variable Federung
- - Motor Steuerung
- - Bremssystem
Das manche Systeme auf mehreren Bussen hängen ist entweder Funktionstrennung oder Fail Safe, damit bei Ausfall eines Busses noch gewisse Funktionen redundant ausgeführt sind.
Dazu kommt dann noch Multiplex MOST (50 Mbps) und Multiplex AVC-LAN (17,8kpbs), beides Twisted Pair (2 Leitungen) als Medium, beim MOST in geschirmt...
Die Aufteilung liegt an unterschiedlichen Gründen: Diagnose, Sicherheit, Technische Gründe etc.
Da ist auch ein Filtern an machen Stellen eben schwierig, weil gewisse Komponenten zusammenspielen müssen, aber eben nicht alles darüber gehen darf. Bei einigen Systemen ist es wichtig das sie sehr schnell kommunizieren, bei anderen das keinesfalls falsche Daten ankommen...
So spielen dann auch die verschiedenen BUS Systeme zusammen, wenn ECUS etwas von einem auf den anderen BUS übersetzen bzw. weitergeben.
Da baut mal also auch nicht "mal eben" was zwischen.
Und Filter funktionieren in Software - wenn z.B. bestimmte "Überlast" oder "Spannungssituationen" erzeugt werden kann man damit eben auch solche Sicherheiten teils umgehen.
Hoffe damit ein bisschen Einblick zu geben wie umfangreich sowas inzwischen bei modernen Autos ist...
Bezug hier zum Thread:
Blöd wirds, wenn irgendwas im Umfeld "Certification" auf LIN und/oder CAN hin ist bzw. so manipuliert wurde das es nicht mehr sauber antwortet.
Aber man sieht da eben auch das schon immer mehr Sicherheiten eingebaut wurden - die im Zweifel dann aber auch dazu führen das nix mehr geht.
Zum Thema "wie werden J25 geklaut" versuche ich mal Zahlen zu bekommen, wobei das halt schwer ist und sehr ungenau: Dazu muss man die Diebe ja entweder filmen oder es muss schiefgehen, so wie hier...
Durchaus gibt es aber schon den Eindruck, das es beim J25 nicht mehr so einfach ist wie beim J15 und auch Relay Attacken wieder eingesetzt werden.
Zusätzlich zu den immer mal vertretenen Homejackings (Schlüssel aus der Wohnung klauen) oder dem direkten Verladen.
Mich würden in diesem Fall brennend ein paar Details interessieren, aber Smarty24 antwortet leider nicht auf meine PN.
Viele Grüße
Broesel