Unterfahrschutz
Unterfahrschutz
Servus miteinander
Möchte mir gerade einen originalen Unterfahrschutz für meinen Grj78 Bj2013 kaufen.
Leider ist auf der Montageanleitung natürlich nur die originale Stoßstange zu sehen und es ist für mich nicht ganz eindeutig zu erkennen wo die Platte bei der Stoßstange fest gemacht wird
Hat jemand diesen Unterfahrschutz schon mal montiert und kann mir sagen wo er genau oben bzw. vorne befestigt wird
Gruß Günther
Möchte mir gerade einen originalen Unterfahrschutz für meinen Grj78 Bj2013 kaufen.
Leider ist auf der Montageanleitung natürlich nur die originale Stoßstange zu sehen und es ist für mich nicht ganz eindeutig zu erkennen wo die Platte bei der Stoßstange fest gemacht wird
Hat jemand diesen Unterfahrschutz schon mal montiert und kann mir sagen wo er genau oben bzw. vorne befestigt wird
Gruß Günther
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
Re: Unterfahrschutz
Ziemlich egal ob orgiginal oder nicht… die Aufnahmen sind die gleichen:
Grüße, Timo
Hide post links |
HI Timo,SunnySideUp hat geschrieben: 10. Juli 2025 16:33Ziemlich egal ob orgiginal oder nicht… die Aufnahmen sind die gleichen:
Was für eine Stoßstange hast Du dran?
Vielleicht magst ja noch ein Foto von vorne machen.... Danke
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
Hide post links |
Schön fettig/wachsig alles 
So muss das sein Timo @SunnySideUp

So muss das sein Timo @SunnySideUp
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Hide post links |
Servus Timo
Danke für die schnelle Antwort und die super Fotos. Hat mir sehr geholfen.
Beste Grüße Günther
Danke für die schnelle Antwort und die super Fotos. Hat mir sehr geholfen.

Beste Grüße Günther
Hide post links |
- GreyKnight
Das passt, unabhängig von der Stoßstange:
Ich hab den und ne AFN, passt problemlos
Beste Grüße, Björn
Ich hab den und ne AFN, passt problemlos
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05
Hide post links |
- offroadtom
Hallo Björn,
wie ist das denn mit den Schäkeln bei dir? So wie das ausschaut, können sich die bei Belastung gar nicht ausrichten?
ich habe auch so einen Unterfahrschutz ergattert und möchte auch mal noch Bergeösen vorne montieren.

wie ist das denn mit den Schäkeln bei dir? So wie das ausschaut, können sich die bei Belastung gar nicht ausrichten?
ich habe auch so einen Unterfahrschutz ergattert und möchte auch mal noch Bergeösen vorne montieren.

Hide post links |
-
Sage nicht, dass die Schäckeln eingebaut / gesperrt sind. Sieht komisch aus!offroadtom hat geschrieben: 11. Juli 2025 11:56Hallo Björn,
![]()
Hide post links |
- GreyKnight
Nein, die hängen frei an zertifizierten Aftermarket-Bergepunkten, aber zum ziehen muss ich sie öffnen und in 90° bringen, über den Unterfahrschutz. (Zwischen Unterfahrschutz und Stoßstange das passt perfekt und ist horizontal)
Keine Ahnung was Toyota sich bei den Öffnungen gedacht hat, aber warscheinlich soll dadurch nur die Verzurrung auf einem Trailer ermöglicht werden, denn ein 45°Winkel von den originalen Zurrpunkten am Rahmen zum Boden würde damit genau passen.
Das ist also einfach meine "Transport-Stellung"
Beste Grüße, Björn
Keine Ahnung was Toyota sich bei den Öffnungen gedacht hat, aber warscheinlich soll dadurch nur die Verzurrung auf einem Trailer ermöglicht werden, denn ein 45°Winkel von den originalen Zurrpunkten am Rahmen zum Boden würde damit genau passen.
Beste Grüße, Björn
Hide post links |
- JollyJumper
Klappert das nicht in "Transportstellung", oder sind die gummiert?GreyKnight hat geschrieben: 11. Juli 2025 20:14Nein, die hängen frei an zertifizierten Aftermarket-Bergepunkten, aber zum ziehen muss ich sie öffnen und in 90° bringen, über den Unterfahrschutz. (Zwischen Unterfahrschutz und Stoßstange das passt perfekt und ist horizontal)
Beste Grüße, Björn
Gruß
Hagen
Hide post links |
Ich tät die Löcher im UFS nach oben öffnen.GreyKnight hat geschrieben: 11. Juli 2025 20:14aber zum ziehen muss ich sie öffnen und in 90° bringen, über den Unterfahrschutz.
Dann kann man auch gefahrlos über eine Kuppe nach unten ziehen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
Hide post links |
- GreyKnight
Ja mal schauen... es funktioniert alles so und da klappert nix. Die Schäkel sind PU-Lack beschichtet.
Der Unterfahrschutz ist galvanisch beschichtet, wenn ich da jetzt was rausflexe wird er an den Schnittstellen anfangen zu rosten.
Also, alles gut aus meiner Sicht.
Perfekt wäre wenn die Montagewinkel des Unterfahrschutzes 5cm kürzer gekantet wären, aber das kann ich ja mal angehen
Beste Grüße, Björn
Der Unterfahrschutz ist galvanisch beschichtet, wenn ich da jetzt was rausflexe wird er an den Schnittstellen anfangen zu rosten.
Also, alles gut aus meiner Sicht.
Perfekt wäre wenn die Montagewinkel des Unterfahrschutzes 5cm kürzer gekantet wären, aber das kann ich ja mal angehen
Beste Grüße, Björn
Hide post links |
Wie überall, falls nix gemacht wird.GreyKnight hat geschrieben: 12. Juli 2025 10:08wenn ich da jetzt was rausflexe wird er an den Schnittstellen anfangen zu rosten.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
Hide post links |
Servus Leute
Danke für eure Unterstützung
Gruß Günther
Danke für eure Unterstützung
Gruß Günther
Hide post links |
- offroadtom
Welche Bergepunkte benutzt du da?GreyKnight hat geschrieben: 11. Juli 2025 20:14Nein, die hängen frei an zertifizierten Aftermarket-Bergepunkten, aber zum ziehen muss ich sie öffnen und in 90° bringen, über den Unterfahrschutz. (Zwischen Unterfahrschutz und Stoßstange das passt perfekt und ist horizontal)
Beste Grüße, Björn
Hide post links |