Vielen Dank für die tolle Aufnahme im Forum. In der Regel schreibe ich in kein Forum, weil nach 4-5 Nachrichten driften die Unterhaltungen ab und man bekommt keine ordentlichen Antworten aber hier bin ich echt begeistert über die Beiträge.
Ich geh mal auf ein Kommentare ein und dann erzähl ich mal noch meine Story zum Toyota Land Cruiser.
Also
@alpen cruiser ich habe bei einem Vergleichsportal mal geschaut und du hast absolut Recht, da besteht die Möglichkeit unter 2k zu bleiben, das hat mich doch wesentlich optimistischer gestimmt.
@Moosi angeht, bin ich spätestens ab ende des Jahres soweit, mir geht es eben grade bei der Versicherung darum nicht zu viel Geld unnötig anderen in den Rachen zu werfen. Sicher , dass nur noch der Mild-Hybrid bestellbar sein wird?
Was den Diebstahlschutz angeht, werd ich ein paar Sachen besorgen und eine Kombi aus Lösungen nehmen.
So, nun noch zu meiner Land Cruiser Story. Vor 8 Jahren musste ein neues Auto her und ich hatte damals schon einen J15 ins Auge gefasst, mich aber bei weitem nicht so intensiv mit Toyota und dem Land Cruiser beschäftigt, wie ich es jetzt seit Ende 2024 mache.
Damals war der J15 für mich eigentlich das Auto, optisch zwar etwas zu rundgelutscht aber ansonsten war ich vom Platzangebot, der Geländefähigkeit und einem Ereignis mit einem J15 beeindruckt.
Als der J15 schon ein paar Jahre auf dem Markt war, bin ich morgens mit einem Transporter über ein Berg gefahren und auf der Kuppe in einer Kurve auf schneebedeckter Fahrbahn einfach grade aus in einen Graben gerutscht, das Rad hinten links stand sehr hoch in der Luft und ich dachte nur "Scheiße, was mache ich jetzt"

. Kurz darauf, kam die Straßenmeisterei im Unimog vorbei und der Fahrer meinte nur das sieht übel aus, da muss ein Kran her. Das hat mich natürlich geschockt und ich hab nicht gewusst, was ich machen soll, außer meinen Vater anrufen. Der kennt heute noch Gott und die Welt und ich dachte er kann vielleicht einen Bauern um Hilfe bitten. Mein Vater aber auch direkt mal überfrage, hat dann gemeint er Ruf mal einen seiner ältesten Freunde an, der hat eine Autowerkstatt und ist Toyota Vertragshändler.
Der gute Mann kam mit seinem J15 den Berg hoch und ich dachte schon, verdammt, kein LKW, kein Traktor. Er hat dann kurz geschaut und mich einfach mit dem J15 rausgezogen. Ich war extrem beeindruckt und wusste, das Auto kann einiges.
Ein paar Jahre später musste ein neues Auto her, wie schon erwähnt, und ich hatte mich dann doch gegen den J15 entschieden, weil ich damals das Offroad fahren noch nicht für mich entdeckt hatte und dachte so viel Geld für ein Auto, dass ich nicht so nutze wie es genutzt werden sollte, ist quatsch. Ich wollte einfach ein Auto mit Platz, wo was laden kann. Also BMW 530d G31 gekauft und diese Entscheidung bereue ich heute. An sich ist der 5er ein tolles Auto aber nach 6 Jahren ging das Steuergerät kaputt und Kulanz war nicht, weil das ist ein altes Auto in den Augen von BMW und dann noch der Wertverlust, der war extrem. Also auch wenn der BMW ein tolles Auto ist, war das eine Fehlentscheidung damals.
Als ich dann letztes Jahr dem Typen mit der Toyota Werkstatt vorbeigefahren bin und hab den J25 gesehen, hab ich mich etwas verliebt und nach sehr viel informieren und ansehen noch mehr verliebt.
Beste Grüße
Rene