Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Habe ich.Twayce hat geschrieben: 10. Juli 2025 22:33Hast du da bereits Erfahrungen gemacht?
Habe einen Histovec-Bericht zu dem zweiten Angebot bekommen, dort sind die km nachvollziehbar und auch die Besitzerwechsel. Wobei das Auto mehrmals umgeschrieben wurde aber tatsächlich nur zwei mal verkauft wurde. Das ist also soweit zutreffend. Laut dem Bericht war die letzte technische Kontrolle im Juni 25.
Zum „exzellenten“ Zustand kann ich noch nichts sagen, denke da ist auch viel Ermessensspielraum dabei![]()
Ich habe nun rausgefunden, dass der Wagen als Schalter ausgeliefert wurde u nachträglich auf Automatikgetriebe umgerüstet wurde. Der Verkäufer gibt ihn den Wagen so gekauft zu haben, dh es gibt auch keine Nachweise od Rechnungen zu dem eingebauten Getriebe. Das ist natürlich nicht optimal, aber wenn der Rest stimmt und in Ordnung ist, ist das ein interessanter Kandidat.

Zur CT (Kontrolle): Der Verkäufer wird Dir sicher das Originalpapier (man bekommt es immer nach der Kontrolle) vorlegen können. Auf dem Blatt werden ja alle Fakten der Kontrolle genau aufgeführt, z.B. auch Abgaswerte und andere technische Beobachtungen! Der Sticker an der Windschutzscheibe ist zwar unerlässlich, gibt jedoch keinen unerschütterlichen Nachweis.
Die (sehr fundamentale!) Änderung Schalter-Automat ist also damit zumindest offiziell beurkundet, denn sonst wäre er legal nicht durch die CT gekommen.
Zu den gefahrenen KM: In F sind Fälschungen sehr schwer und daher selten. (Man warnt im Gegenteil bei diesem Thema immer etwas vor Käufen von Gebrauchten in D.

Exzellenter Zustand: Das ist - besonders beim Alter des Autos - eine sehr starke Behauptung, die damit auch der genauen Überprüfung standhalten muss, ansonsten würde hier wohl grundsätzlicher Zweifel den Verkauf verhindern. Unfallfreiheit muss natürlich im Kaufvertrag expressis verbis zugesichert sein!
(Insgesamt: Mein sehr privater Eindruck: so wie der Wagen dort abseits auf einem Feldweg steht, ist er fast zu schön, um wahr zu sein. Muss man also wirklich sehr genau überprüfen. Der direkte Eindruck vom Verkäufer - vor Ort - ist dabei nicht unwichtig!)