Kfz-Steuer des aktuellen Hilux

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
tempelwächter

Kfz-Steuer des aktuellen Hilux

Beitrag von tempelwächter »

Ihr Lieben,

ich möchte nächstes Jahr unseren 2010er Lux durch einen neuen ersetzen. Bei der Entscheidung spielt auch der Kfz-Steuer-Betrag eine Rolle. Deswegen meine Bitte an euch: könnt ihr kurz hinaus posaunen wie hoch eure jährliche Kfz-Steuer ist?
Bitte mit der Einschränkung dass nur diejenigen mit einem maximal 3 Jahre alten Auto antworten (der Zeitraum ist willkürlich, ich hoffe damit ältere Regelungen auszugrenzen die jetzt nicht mehr gelten). Und würdet ihr dazu schreiben welchen Motor ihr drinne habt und ob ExtraCab oder DoKa?

Ich hatte den Toyota Kundenservice gefragt und diese Antwort erhalten:
Nach den uns vorliegenden Informationen beträgt die Kfz-Steuer beim aktuellen Hilux Double Cab Pick-up bzw. beim ExtraCab, für den 2,4 Motor bzw. dem 2,8 Motor ca. 720 Euro - 870 Euro, abhängig von Ausstattung, Motor und Getrieben.

Wenn das richtig ist bin ich mit den 450,- € für meinen 2010er Pkw-zugelassenen DoKa ja richtig günstig dabei!

Gruss
Ulli
N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15 oder 255/70 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jan413

Re: Kfz-Steuer des aktuellen Hilux

Beitrag von jan413 »

Der Hilux Revo läuft als Lieferwagen bis 3,5t. Im Fahrzeugschein N1G / BE
Ich bezahle 198,- Euro Steuern im Jahr für den 2.4er DC. (und 90,- für den neuen Jimny, da auch der Lieferwagen. :rofl: )
Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HerrLux

Beitrag von HerrLux »

Excab 2,8l Ez Februar 25: 185,-- p.a.
Hilux Comfort X-cab, 2,8l, Modell 2023
Unimog 1300L OM352A, Bj.1988 mit FM1 Shelter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HILdegard

Beitrag von HILdegard »

2,4 ExCab EZ 22.2.22 185€ da N1G
MfG Paul

2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
2024 CForce 450L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rauhhaarbracke

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Servus,

also ich zahlen für meinen 2,8 l Invincible Extra Cab 185,00 €. Er läuft als LKW!

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Dachträger, Stahlstoßstange
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2024, 2,8 l, Invincible, Anhängerkupplung, Unterfahrschutz Alu, Canopy Camper, Ironman Fahrwerk, Speedliner, Laser Lamps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti

Beitrag von Gurti »

N1G BE wurde extra für Pickups geschaffen und bedeutet "Kraftfahrzeug zur Güterbeförderung im Gelände".
N ist Nutzfahrzeug, 1 Fahrzeugkategorie Leicht-LKW, G geländegängig, und BE die Bauart Pickup.
Bedingung dafür ist die vom Fahrgastreum getrennte Ladefläche (Luftspalt zwischen Kabine und Ladefläche,kein durchgehendes Blech wie z.B bei einem El Camino, einem T3 Doppelkabiner oder dem alten Caddy) und wegen der Geländefähigkeit müssen ein paar Mindestanforderungen aus eine Liste erfüllt sein, wie z.B. Allradantrieb, Steigfähigkeit, Bodenfreiheit, Rampenwinkel etc. ähnlich wie für die Zulassung eines Geländewagens als M1G. Darum haben fast alle aktuellen Pickups eine Sperre an der Hinterachse.
Erst 2015 oder so wurde festgelegt, daß die Finanzämter bei der Besteuerung dieser Fahrzeuge keinen Ermessensspielraum mehr haben. Wird versteuert als LKW und fertig.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Morgen!

Besteuert werden Pickups schon seit einigen Jahren wie ein LKW, nach der Einstufung als N1G. So ist es den Hauptzollämtern vorgegeben, da gibt es eigentlich keine Probleme. Die Bundeskassen überwachen den Zahlungsverkehr, ich arbeite da. Also alles gut, kostet so um die 185 Euro. :D

P.S.: Ob das ewig so bleiben wird, weiß keiner. Das richtet sich auch immer ein wenig nach der aktuellen Politik! Aber momentan ist alles gut....

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“