Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
...hintere Wanne ist nun von unten grundiert, bei überlappenden Blechen mit Hohlraumwachs behandelt und heute die Nähte abgedichtet. Bin zufrieden soweit...ein paar Einblicke zur Resto
Re: ...ein paar Einblicke zur Resto
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977
FJ40 2F 1977
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: ...ein paar Einblicke zur Resto
Die hintere Wanne ist fertig, nun ging es an den vorderen Teil.
Nach dem Strahlen kamen die Schäden zum Vorschein:
Scheibenrahmenauflage links
Boden vorne links und rechts
Holme vorne links und rechts
Schweller innen (teilweise) und außen
Kante zum Heckteil
...leider auch der Boden auf der Fahrerseite
Den Boden für die Fahrerseite habe ich bei CCOT bestellt. Wie gewohnt gute Qualität und Abwickling.
Der Rest der Bleche ist selbstgebaut.
Alles auf dem Rahmen verschraubt eingeschweißt.
Der nächste Schritt ist beides wieder zu "verheiraten".
Nach dem Strahlen kamen die Schäden zum Vorschein:
Scheibenrahmenauflage links
Boden vorne links und rechts
Holme vorne links und rechts
Schweller innen (teilweise) und außen
Kante zum Heckteil
...leider auch der Boden auf der Fahrerseite
Den Boden für die Fahrerseite habe ich bei CCOT bestellt. Wie gewohnt gute Qualität und Abwickling.
Der Rest der Bleche ist selbstgebaut.
Alles auf dem Rahmen verschraubt eingeschweißt.
Der nächste Schritt ist beides wieder zu "verheiraten".
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von MartinW. am 2. Januar 2025 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977
FJ40 2F 1977
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: ...ein paar Einblicke zur Resto
....
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977
FJ40 2F 1977
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: ...ein paar Einblicke zur Resto
...zwischenzeitlich aber immer auch ein wenig "bling bling" für die Motivation..
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977
FJ40 2F 1977
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: ...ein paar Einblicke zur Resto
Schöööön 

Tools - not jewels
https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... nt=app_ios
https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... nt=app_ios
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: ...ein paar Einblicke zur Resto
...der Rahmen ist nun komplett gestrippt und geht demnächst zum Strahlen und lackieren. Bis auf die Diagonaltraversen ist Gott sei Dank nichts kaputt.
Die komplette Antriebseinheit ist Trockeneis gestrahlt. Hier gehts jetzt zunächst einmal weiter. Zerlegen, defekte Teile erneuern, lackieren und neu abdichten.
Grüße
Martin
Die komplette Antriebseinheit ist Trockeneis gestrahlt. Hier gehts jetzt zunächst einmal weiter. Zerlegen, defekte Teile erneuern, lackieren und neu abdichten.
Grüße
Martin
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977
FJ40 2F 1977
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: ...ein paar Einblicke zur Resto
...Teile final gereinigt, lackiert und neue Simmerringe verbaut. Bin soweit zufrieden. Die letzten Kleinteile und Schrauben sind noch beim galvanisieren, dann wird final zusammengebaut.
Bin soweit zufrieden
Bin soweit zufrieden
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977
FJ40 2F 1977
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- Schraubenversteher
- Beiträge: 525
- Registriert: 4. April 2019 19:32
- Wohnort: Allgäu
Re: ...ein paar Einblicke zur Resto
Sehr schön!
Wirst sehen, dass zusammenbauen macht am meisten Spaß!
Servus,
Armin
Wirst sehen, dass zusammenbauen macht am meisten Spaß!
Servus,
Armin
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: ...ein paar Einblicke zur Resto
Die schönste Phase einer Restaurierung, viel Spaß dabei!
Le temps ne fait rien à l'affaire.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: ...ein paar Einblicke zur Resto
...und weiter gehts:
Die Schrauben sind vom Galvanisieren zurück, und das Getriebe und VTG, mit neuen Dichtungen versehen, wieder zusammengebaut.
Die Schrauben sind vom Galvanisieren zurück, und das Getriebe und VTG, mit neuen Dichtungen versehen, wieder zusammengebaut.
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977
FJ40 2F 1977
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: ...ein paar Einblicke zur Resto
...und wenn eh schon alles auseinandergebaut ist, schaut man natürlich auch genauer hin (würde ich jedem empfehlen der so etwas vor hat).
Motor komplett zerlegt. Dabei kamen zwei gebrochene Kolbenringe und ein gerissener Ventilsitz zum Vorschein. Alles andere, also Lager, Ventilsitze, Kurbelwelle und Nockenwelle in einem erfrischend guten Zustand und alles innerhalb der Standardmaße und -tolleranzen.
Also kurzentschloßen neue Ventile, neue Schaftführungen, neue Kolben und Ringe spendiert. Kopf überholen lassen, Zylinderbohrungen hohnen lassen.
Jetzt gehts an den Zusammenbau.
Motor komplett zerlegt. Dabei kamen zwei gebrochene Kolbenringe und ein gerissener Ventilsitz zum Vorschein. Alles andere, also Lager, Ventilsitze, Kurbelwelle und Nockenwelle in einem erfrischend guten Zustand und alles innerhalb der Standardmaße und -tolleranzen.
Also kurzentschloßen neue Ventile, neue Schaftführungen, neue Kolben und Ringe spendiert. Kopf überholen lassen, Zylinderbohrungen hohnen lassen.
Jetzt gehts an den Zusammenbau.
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977
FJ40 2F 1977
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: ...ein paar Einblicke zur Resto
Absolute Augenweide!
Für mich als Laie/Nichtschrauber total faszinierend und ich kann nur meine aufrichtige Bewunderung zum Ausdruck bringen.
Für mich als Laie/Nichtschrauber total faszinierend und ich kann nur meine aufrichtige Bewunderung zum Ausdruck bringen.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- Butterfass
- Beiträge: 657
- Registriert: 16. August 2004 16:22
- Wohnort: Dexheim
Re: ...ein paar Einblicke zur Resto
Das macht dermaßen Lust! Aber ich komme an meinen BJ wohl erst, wenn mein Wohnmobil, zwei 124 und der KDJ95 wieder hergerichtet sind. Diese sich aufstauenden Projekte!
Gude Jörn
DO9BJ
Toyota: BJ42LV-MW 1984 - KDJ95 2001
Merdecedes: MB100 1993 - S124 300TE 4Matic 1992 - A124 300CE24 1992 - 917 AF 1996
Unimog: U437 U2150 1991 - U427 U1400 1989 - U406 U90 1988 - U406 Cabrio U84 1979 - U2010 1952
Schlepperchen: Hanomag Perfekt 400 - Hanomag Perfekt 400 - Krieger KS30A
DO9BJ
Toyota: BJ42LV-MW 1984 - KDJ95 2001
Merdecedes: MB100 1993 - S124 300TE 4Matic 1992 - A124 300CE24 1992 - 917 AF 1996
Unimog: U437 U2150 1991 - U427 U1400 1989 - U406 U90 1988 - U406 Cabrio U84 1979 - U2010 1952
Schlepperchen: Hanomag Perfekt 400 - Hanomag Perfekt 400 - Krieger KS30A
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: ...ein paar Einblicke zur Resto
...man muss Prioritäten setzen JörnButterfass hat geschrieben: 24. Juli 2025 08:04Das macht dermaßen Lust! Aber ich komme an meinen BJ wohl erst, wenn mein Wohnmobil, zwei 124 und der KDJ95 wieder hergerichtet sind. Diese sich aufstauenden Projekte!
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977
FJ40 2F 1977
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: ...ein paar Einblicke zur Resto
Sehr schön!
Aber wieso neue Kolben?
Aber wieso neue Kolben?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: ...ein paar Einblicke zur Resto
Die alten hatten teilweise deutliche Riefen...
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977
FJ40 2F 1977
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |



