So, dann kann ich nun endlich Vollzug melden: Mein bestellter 300er ist da.
Bilder folgen - aber schonmal ein paar Eindrücke vorweg:
Optik: Farbe 090 Precious White Pearl / Oxygen White Pearl ist einfach richtig schick auf dem Wagen. Auch sonst optisch sehr stimmig und mit den abgesetzten schwarzen Streifen um die Radhäuser schöne Kontraste.
Motor/Getriebe: Ein Traum - 415PS sind ein Ansage und echt Brutal wie es nach vorne schiebt. Drehfreudig wie man es von Toyota Benzinern gewohnt ist. Man kann sowohl gemütlich cruisen und bleibt dann immer im niedrigen Drehzahlbereich, kann aber eben auch die Leistung bei sportlicher Fahrweise direkt abrufen.
Verbrauch auf den ersten 800km: 12l/100km. Bei vergleichbarer Fahrweise hat sich der J7 1GR-FE um die 20l/100km reingepfiffen.
Insbesondere das niedrige Drehzahlniveau auf der Autobahn und das gute Drehmoment von 650NM macht hier sicherlich was aus
Im Stadtverkehr rollt man mit Leerlaufdrehzahl mit...
Digitaler Tacho: Schön gemacht - wenn auch etwas aufwendiger von der Einstellung der einzelnen Anzeigen. Vor allem können auf den Anzeigen gewisse Punkte ausgeblendet werden - daher meint man dann "es fehlen Anzeigen" -> Wenn man sie einblendet sind sie da. Dazu kommt noch ein Tutorial was auch den J25 Fahrern helfen sollte. Jederzeit gut abzulesen und in Verbindung mit dem HUD gut umgesetzt.
Mutlimedia/Navi: Es ist eine neuere Version des Multimedia Systems verbaut als beim vor-Facelift. Dadurch ist nicht mehr 1/3 der Anzeige durch die Klimasteuerung belegt, denn diese geht wieder komplett über Knöpfe und eigenen Displaystreifen.
Navi hat natürlich keine Europa Karte - hier werde ich mal schauen wie man die da drauf bekommt.
Notwendig ist es aber nicht - da Apple Carplay in Wireless wirklich toll läuft und man damit die Freie Auswahl der Navigation hat.
Hier ein Hinweis: Mit Apple Karten hat man sogar die Abbiegehinweise im Tacho und im HUD.
Ton des JBL Audiosystems ist super - und für ein Werksradio ordentlich laut und ausgewogen.
An das Harman Kardon System in meinem damaligen GS450h kommt es nah aber nicht ganz ran.
DAB hat er nicht - da ich eh meistens über das Handy Musik höre stört das aber nicht.
Fahrwerk: Adaptive Stoßdämpfer (keine Luftfederung) haben offenbar einen guten Verstellbereich. Der Unterschied zwischen Sport+ und Comfort ist sehr deutlich. Die Abstufungen dazwischen sind angenehm.
OnRoad wirklich gut zu handeln und erstaunlich wenig Seitenneigung auch in schnelleren Kurven, Offroad bisher noch nicht viel getestet. Auf den sehr hubbeligen Wegen die ich täglich zum Stall fahre merkt man aber das E-KDSS, das deutlich zum Komfort beiträgt.
Hier bleibt der 300er mit wenig Impact für die Insassen was "Kopf von links nach rechts wackeln" bei unterschiedlich ausgefahrenen Wegen angeht, im J7 "schlug" man von rechts nach Links durch die relativ harten Stabis.
Also alles in allem bisher einfach nur ein tolles Auto!
Jetzt muss ich mal schauen das ich Bilder mache und ein paar Einzelthreads zu den Details baue.
Bei Fragen oder wünschen einfach melden.
Viele Grüße
Broesel