Er ist da - Land Cruiser 300 GR Sport - 3,5 V6 TT

2021 - heute
Broesel

Er ist da - Land Cruiser 300 GR Sport - 3,5 V6 TT

Beitrag von Broesel »

Moin!

So, dann kann ich nun endlich Vollzug melden: Mein bestellter 300er ist da. :)

Bilder folgen - aber schonmal ein paar Eindrücke vorweg:

Optik: Farbe 090 Precious White Pearl / Oxygen White Pearl ist einfach richtig schick auf dem Wagen. Auch sonst optisch sehr stimmig und mit den abgesetzten schwarzen Streifen um die Radhäuser schöne Kontraste.

Motor/Getriebe: Ein Traum - 415PS sind ein Ansage und echt Brutal wie es nach vorne schiebt. Drehfreudig wie man es von Toyota Benzinern gewohnt ist. Man kann sowohl gemütlich cruisen und bleibt dann immer im niedrigen Drehzahlbereich, kann aber eben auch die Leistung bei sportlicher Fahrweise direkt abrufen.
Verbrauch auf den ersten 800km: 12l/100km. Bei vergleichbarer Fahrweise hat sich der J7 1GR-FE um die 20l/100km reingepfiffen.
Insbesondere das niedrige Drehzahlniveau auf der Autobahn und das gute Drehmoment von 650NM macht hier sicherlich was aus
Im Stadtverkehr rollt man mit Leerlaufdrehzahl mit...

Digitaler Tacho: Schön gemacht - wenn auch etwas aufwendiger von der Einstellung der einzelnen Anzeigen. Vor allem können auf den Anzeigen gewisse Punkte ausgeblendet werden - daher meint man dann "es fehlen Anzeigen" -> Wenn man sie einblendet sind sie da. Dazu kommt noch ein Tutorial was auch den J25 Fahrern helfen sollte. Jederzeit gut abzulesen und in Verbindung mit dem HUD gut umgesetzt.

Mutlimedia/Navi: Es ist eine neuere Version des Multimedia Systems verbaut als beim vor-Facelift. Dadurch ist nicht mehr 1/3 der Anzeige durch die Klimasteuerung belegt, denn diese geht wieder komplett über Knöpfe und eigenen Displaystreifen.
Navi hat natürlich keine Europa Karte - hier werde ich mal schauen wie man die da drauf bekommt.
Notwendig ist es aber nicht - da Apple Carplay in Wireless wirklich toll läuft und man damit die Freie Auswahl der Navigation hat.
Hier ein Hinweis: Mit Apple Karten hat man sogar die Abbiegehinweise im Tacho und im HUD.
Ton des JBL Audiosystems ist super - und für ein Werksradio ordentlich laut und ausgewogen.
An das Harman Kardon System in meinem damaligen GS450h kommt es nah aber nicht ganz ran.
DAB hat er nicht - da ich eh meistens über das Handy Musik höre stört das aber nicht.

Fahrwerk: Adaptive Stoßdämpfer (keine Luftfederung) haben offenbar einen guten Verstellbereich. Der Unterschied zwischen Sport+ und Comfort ist sehr deutlich. Die Abstufungen dazwischen sind angenehm.
OnRoad wirklich gut zu handeln und erstaunlich wenig Seitenneigung auch in schnelleren Kurven, Offroad bisher noch nicht viel getestet. Auf den sehr hubbeligen Wegen die ich täglich zum Stall fahre merkt man aber das E-KDSS, das deutlich zum Komfort beiträgt.
Hier bleibt der 300er mit wenig Impact für die Insassen was "Kopf von links nach rechts wackeln" bei unterschiedlich ausgefahrenen Wegen angeht, im J7 "schlug" man von rechts nach Links durch die relativ harten Stabis.

Also alles in allem bisher einfach nur ein tolles Auto!

Jetzt muss ich mal schauen das ich Bilder mache und ein paar Einzelthreads zu den Details baue. :-)
Bei Fragen oder wünschen einfach melden.

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ 76 AT

Re: Er ist da - Land Cruiser 300 GR Sport - 3,5 V6 TT

Beitrag von GRJ 76 AT »

Glückwunsch zum 300er und viel Spaß damit!
Gruß Peter

GRJ76 AT 2024

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dennis_RLP

Beitrag von Dennis_RLP »

Glückwunsch :)

Bin auf Fotos und weitere Berichte gespannt
150er TEC Edition - EZ4/24
YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/60 R18
H&R Spurverbreiterung 25mm
Rhino Rack Backbone & Pioneer Plattform
QUQUQ Campingbox

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

Glückwunsch zum ich glaube allerersten J30 im im Forum!
Und dann gleich noch in der über-Konfiguration 3,5er Benziner und GR Sport - der LC der wirklich alles kann und jeden Wunsch erfüllt 8)

Erzähle uns gerne noch etwas zum Entscheidungsprozess! Für welchen Usecase setzt du ihn ein und was ersetzt/ergänzt er? Wenn mich nicht alles täuscht, hattest du bisher zwei relativ neue J7 die du jedoch nicht unkomfortabel fandest…?
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom

Beitrag von offroadtom »

Glückwunsch! Habe letztlich einen am Felbertauern gesehen, allerdings mit weiterer Anreise ;-)

Freu mich schon auf Bilder und Berichte!
PXL_20250727_124322236.RAW-01.COVER.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusDestructivus

Beitrag von TulliusDestructivus »

Glückwunsch. Der Wagen ist ja von Nestle.......könnte so ähnlich aussehen wie dieser ?!

https://home.mobile.de/AUTOHAUS-NESTLE? ... _431621290

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

TulliD, Willkommen im Forum. Stell dich doch mal vor...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

Sehr schön, Glückwunsch.
Wieder einer der noch nicht zur Erkenntniss am Ende gelangt ist und nochmals einen Benzin Cruiser gekauft hat.. :wink:

Das einzige was mich an dem Neuen stört ist, das digitale Cockpit. Ich komm damit nicht klar, hat keinerlei ästhetischen Mehrwehrt, im Vergleich zu analogen, verchromten Rundinstrumenten.. Es wirkt billig und das wird wohl auch der Grund sein, warum mittlerweile alle Hersteller diese DInger einbauen.

Ich wünschg dir gute Fahrt. Behälst du die beiden GRJ noch?
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

holefire hat geschrieben: 9. August 2025 14:07
Wieder einer der noch nicht zur Erkenntniss am Ende gelangt ist und nochmals einen Benzin Cruiser gekauft hat.. :wink:
Welche Erkenntnis…?

Ich würde wenn ich frei wählen kann immer einen Benziner nehmen…aus verschiedenen Gründen…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy

Beitrag von Thaiguy »

Toll, Congrats aus weiter Ferne,
von deiner alten Blechlaterne :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Glückwunsch zum Wagen!
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

IMG_8917.gif
IMG_8917.gif (41.63 KiB) 2618 mal betrachtet
MCM MuschiClubMünchen
GVB GlampingVanlifeBullshitverächter
TT .... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

TulliusDestructivus hat geschrieben: 9. August 2025 13:54
Glückwunsch. Der Wagen ist ja von Nestle.......könnte so ähnlich aussehen wie dieser ?!

https://home.mobile.de/AUTOHAUS-NESTLE? ... _431621290

Jepp - das dürfte meiner sein vor Auslieferung :-)

Bilder von mir kommen morgen oder noch heute Abend.

Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

Entscheidungsprozess war gar nicht sooo lang. :-)
Die beiden J7 hatten ja schon fast 4 bzw. fast 3 Jahre auf dem Buckel und ein paar Kilometerchen runter.
Wollte aber eigentlich beide weiterfahren - das Angebot für den J30 passte dann aber und so gabs was neues.
Die J7 hab ich abgegeben.

Die J7 waren nicht unkomfortabel - natürlich ist der J30 komfortabler.
Spritverbrauch ist auch ordentlich geringer beim J30 - allerdings muss man ehrlich sein: man wird man den Mehrpreis des Fahrzeugs nie wieder reinfahren.

Er muss bei mir all das machen, was auch der J7 machen musste.
Alltagsauto, heu und Co. für die Pferde holen, Anhängerbetrieb, auch Abseits der befestigen Straßen.
Fernreisen und Co. ist bei mir wegen unseren Pferden eh erstmal nicht geplant und machbar - aber auch das würde ich dem J30 zutrauen und zumuten.

Also: Wechsel weil was neues her sollte. Habe aber die wenigsten Autos mehr als 2 Jahre gefahren bisher :)

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

Broesel hat geschrieben: 9. August 2025 18:29
Hi,

Entscheidungsprozess war gar nicht sooo lang. :-)

Also: Wechsel weil was neues her sollte. Habe aber die wenigsten Autos mehr als 2 Jahre gefahren bisher :)

Viele Grüße
Broesel
Na dann kann man Dir ja wirklich nur aufrichtig wünschen, dass dieser rollende Powersaloon in den kommenden zwei Jahren niemals den Unbillen der Witterung (Klimawandel oder so) oder anderem Ungemach ausgesetzt wird! :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J30 / 300 Series“