Staubschutzrung an Ankerblech (Schutzblech Innenseite Bremsscheibe vorn) am 100er

1999 - 2007
Antworten
Drecksau

Staubschutzrung an Ankerblech (Schutzblech Innenseite Bremsscheibe vorn) am 100er

Beitrag von Drecksau »

Bild[/img]Moin,

war lange nicht mehr aktiv hier, da mein 100er lange abgemeldet ist, ich jobmäßig nicht zum Fernreisen komme (ist also kein Daily). Nun will mein Sohnemann (22) aber mit dem 100er ans Nordkapp fahren (er rechnet mit 5.000 km), dafür braucht der Hunderter neuen TÜV und ein paar weitere Kleinigkeiten müssen gemacht werden. Alle Flüssigkeiten neu, Bremsbeläge vorn neu. Eine "Kleinigkeit" ist ein vorne rechts abgerissener Radbolzen, der zu erneuern ist (ja, mein Doofheit, Radmuttern mit dem Luftschlagschrauber zu sehr angeknallt). Obwohl 4 Radbolzen m.M.n. auch eine zeitlang taugen, wird der TÜV das nicht so sehen. Um den neuen Radbolzen einzusetzen, muss man die Vorderradnabe ziemlich zerlegen. Wenn ich das Gerödel schon aufmache, setze ich gleich auch neue Radlager ein, obwohl das mit nur 155.000 km auf der Uhr eigentlich nicht nötig wäre. Und dann natürlich nicht auf einer Seite, dann natürlich auf beiden Seiten.
Also erst mal die Nabe vorne Links aufgemacht. Alles soweit easy-peasy, und dank vielen Vidoes im Netz (hauptsächlich YouTube aus USA) sollte der Zusammenbau auch gut klappen (die Vorspannung der Zentralmutter ist halt etwas tricky, wenn man weis wie und worauf man achten muss, auch kein Problem).

Also schnell die Teile Radlagerset mit Dichtungen, neuem Sicherungsblech usw. bei Partsouq bestellt, waren dann auch nach einer knappen Woche bei mir.
Und dann haben mein Sohnemann (begnadeter Schrauber, wir sind früher zusammen Motorcross gefahren) und ich am Samstag alles zerlegt. Die "alten" Lager und Sitze sahen tatsächlich noch prima aus, die wandern also ins Ersatzteillager. Die neuen Lagersitze liessen sich auch schon mal gut in die Radnabe einbauen. Schwieriger war es nur die Schrauben mit den konischen Ringen raus zu bekommen (einweichen, auf die Schrauben klopfen, warm machen, mit der WaPu vorsichtig zusammendrücken, denn die haben einen Schlitz, hat es dann gelöst). Und die Nabe sitz höllisch fest in der Bremsscheibe. Zuerst vorsichtig mit Meißel und Hammer versucht auseinander zu bekommen, dann aber doch mit Wagenheber ausgepresst... Warum macht man da ein "Zeugs" drunter, damit das nicht anbackt?)

ABER: der Staubschutzring, der auf dem Ankerblech (innere Abdeckung der Bremsscheibe) sitzt, war total spröde, hart und hatte auch ein paar Lücken, bzw schon zum Teil von dem Blech gelöst (war offensichtlich in die Innenkante des Ankerblechs geklebt).
Ziemlich eigenartiger Ring :shock: . Der soll wohl verhindern dass Staub und Spritzwasser näher zur Nabe und zum inneren Radlager kommt. Vor dem Radlager selbst sitzt natürlich noch eine ordentliche Wellendichtung. Diese Dichtung ist also kein essenzielles Teil, aber ich hätte es nunmal gerne wieder so wie es im Original auch ist.)

Anbei ein Bild vor dem Ausbau, wo ich ein Ende in den Fingern habe, ein Teil noch in dem Staubschutzblech klebt. Ein Bild, welches den Staubschutzring (was davon übrig ist) auf kariertem 5 mm-Papier zeigt, eines im Querschnitt zwischen meinen Fingern, und einmal den Querschnitt abgestempelt (sieht ein wenig aus, wie das Ampelmännchen).
Ist also an der breiten Unterseite ca 4 mm breit, wie man auf dem Karopapier ganz gut ablesen kann. Hat 3 "grosse" Lippen (je ca 2 mm)und eine ganz kleine Lippe (ca 1 mm). Die "grosse" Unterseite klebte an dem Blech.

So ein Staubschutzblech kostet bei den einschlägigen Dealern (Autodoc & Co) auch nicht die Welt (komischerweise links 23,51 € und rechts 36,46 € :think: ).
Nur: DA IST NIRGENDS DIESER STAUBSCHUTZRING zu sehen!!! Und scheinbar auch nicht da dran. Auch bei Partsouq ist der auf dem Partsouq Bild nicht zu sehen. Einzeln bestellen kann man den Staubschutzring auch nicht. Ich habe auch schon im Netz gesucht, aber nichts gefunden, auch nicht als Meterware.

Was meint Ihr? Kann man getrost weglassen? Oder habt Ihr einen Tipp, wo ich diese Dichtung, meinetwegen auch als Meterware bekomme?

Grüsse aus'm Rheinland,

Peter
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2025-08-10 um 07.18.53_c8c50779.jpg
WhatsApp Bild 2025-08-11 um 22.20.22_8a3a263f.jpg
WhatsApp Bild 2025-08-11 um 22.23.28_8a40d7a2.jpg
WhatsApp Bild 2025-08-11 um 22.41.00_ca1a52bf.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Re: Staubschutzrung an Ankerblech (Schutzblech Innenseite Bremsscheibe vorn) am 100er

Beitrag von GRJ78 »

Die Dichtung kommt verklebt auf dem Blech/Staubschutzblech mit. Zumindest beim J7, was sich aber vermutlich nicht groß unterscheidet zum J10. Zumindest auf dem Bild...

Wenn du bis morgen nachmittags Zeit hast, guck ich mal beim Spezi direkt, evtl hat der sowas auch grad rumliegen und kann dir das morgen rausschicken
MCM MuschiClubMünchen
GVB GlampingVanlifeBullshitverächter
TT .... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Drecksau

Re: Staubschutzrung an Ankerblech (Schutzblech Innenseite Bremsscheibe vorn) am 100er

Beitrag von Drecksau »

GRJ78 hat geschrieben: 11. August 2025 23:00
Die Dichtung kommt verklebt auf dem Blech/Staubschutzblech mit. Zumindest beim J7, was sich aber vermutlich nicht groß unterscheidet zum J10. Zumindest auf dem Bild...

Wenn du bis morgen nachmittags Zeit hast, guck ich mal beim Spezi direkt, evtl hat der sowas auch grad rumliegen und kann dir das morgen rausschicken
Yo, das wäre ja mal klasse!!! Schon mal besten Dank vorab. Habe bisher nur vorne links aufgemacht, gehe aber davon aus, dass vorne rechts nicht besser aussieht (eher schlechter, denn da ist ja meist der Strassengraben, durch den mal manchmal pflügen muss ;-) )

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Schreib dir morgen nachmittags 👍
MCM MuschiClubMünchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty

Beitrag von Borsty »

Ist das nicht dieses Teil?
https://satelit-nikis.bg/en/product/317 ... t0001.html
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Drecksau

Beitrag von Drecksau »

Ist das nicht dieses Teil?
https://satelit-nikis.bg/en/product/317 ... t0001.html
Gruss Uwe

Hi Uwe,

neee, das ist es leider nicht. Was Du da verlinkt hast, ist vermutlich eine Wellendichtung für das innere Radlager. Diese Dichtungen sind wesentlich dicker, haben einen Metallring zur Verstärkung, innen mehrere Lippen, aber auch einen kleineren Durchmesser.

Die Dichtung, die ich suche, hat zwar einen grösseren Durchmesser (ca 10 cm, siehe meinen Eingangspost), ist aber wesentlich dünner, nur aus Gummi, ist in die innere Kante vom Staubschutzblech (vermutlich) geklebt, welches sich nicht mitdreht. Das "Abdichten" ist meiner Meinung nach dabei relativ, denn die Dichtung kann bauartbedingt nicht so viel abdichten. Dafür ist die viel zu schwach, ist ganz aussen (am Wetter), wo Dreck und Wasser zuerst hinkommen, soll die Drehbewegung zwischen dem feststehenden Staubschutzblech und der sich darin drehenden Trommel, auf der die Bremsscheibe geschaubt ist und auch die Bolzen/Schrauben für die Befestigung der Felge sitzen, „abdichten“.

Insofern meiner Meinung nach eher eine Art zusätzlicher (Not-)Dichtung vor dem Radlager mit der eigentlichen (von Dir verlinkten Dichtung). Die Radlager und der innere Hohlraum zwischen den Radlagern (in der Nabe) packt man auch voll Fett.

Der Bereich der Dichtung, die ich suche, läuft quasi trocken, ohne Fett/Öl, ist aber die erste, schwächere Barriere für Dreck, Staub, Wasser etc.
Daher wäre es wahrscheinlich auch nicht so schlimm, wenn man diese von mir gesuchte grosse, dünne Dichtung, weglassen würde, solange man nicht durch Schlamm oder Salzwasser (Tausalz) fährt. Ich hatte dahinter, da die Dichtung nicht mehr intakt war auch schon etwas Dreck, die Radlager selber (und der wichtige Wellendichtring davor) waren aber noch einwandfrei. Das Fett war noch nicht dunkelbraun oder gar schwarz, sah noch relativ frisch (hellbraun) aus. Wobei es mich eigentlich auch wiederum wundert, denn helles, gelbliches Fett ist eigentlich nicht für hochbelastete Radlager. Hochbelastbare Fette sind meines Wissens immer blau oder rot.

Wie oben geschrieben würde ich ja auch die Staubschutzbleche neu bestellen, kosten nicht die Welt, aber soweit ich es auf den Bildern im Netz erkenne, haben die diesen Staubschutzring auch nicht mit dran und einzeln finde ich diese Dichtung nirgends.

Hierunter habe ich die Teile mal markiert. In rot der Einbauort der Dichtung, die ich suche (also an dem Staubschutzblech) und blau die Lage des Wellendichtrings für das innere Radlager, wofür die Dichtung ist, die Du verlinkt hast.
Dichtungen Nabe links ganz.jpg
Dichtungen Nabe links.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frans1986

Beitrag von frans1986 »

Hallo Peter,

siehe Bild.

Nette Grüsse
Frans
Dateianhänge
Dichtung LC100 Nabe.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

👍👍👍
Danke Frans!!!
MCM MuschiClubMünchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syphest

Beitrag von syphest »

Servus Peter,

Weil ichs gerade überflogen hab: All den Aufwand mit warm machen (generell keine schlaue Idee) und der Zange usw an den Konushülsen kannst du dir beim nächsten Mal sparen, das geht viel einfacher.

Kupfer/Messingdurchschlag (+- 20mm Durchmesser) nehmen und mit einem 3kg Fäustel mal ordentlich direkt auf die Front des Bolzens schlagen. Keine Mutter aufschrauben, mit dem Kupferdurchschlag beschädigt man das Gewinde nicht. Das braucht selbst im übelsten Zustand vielleicht 3-4 beherzte Schläge und die Dinger springen einfach raus.
:bb:
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Drecksau

Beitrag von Drecksau »

syphest hat geschrieben: 12. August 2025 11:43
Servus Peter,

Weil ichs gerade überflogen hab: All den Aufwand mit warm machen (generell keine schlaue Idee) und der Zange usw an den Konushülsen kannst du dir beim nächsten Mal sparen, das geht viel einfacher.

Kupfer/Messingdurchschlag (+- 20mm Durchmesser) nehmen und mit einem 3kg Fäustel mal ordentlich direkt auf die Front des Bolzens schlagen. Keine Mutter aufschrauben, mit dem Kupferdurchschlag beschädigt man das Gewinde nicht. Das braucht selbst im übelsten Zustand vielleicht 3-4 beherzte Schläge und die Dinger springen einfach raus.
Haben wir auch gemacht, die Konushülse hat sich aber nicht gelöst. Zumindest nicht sichtbar. Erst nach warm machen, mit der WaPu-Zange drehen, zusammendrücken und nochmalig mehrmaligem Draufhämmern (mit Messingdurchschlag dazwischen) hat die Erlösung gebracht. Hat mich auch sehr gewundert, vor allem da es fast allen YouTube-Videos so einfach ausgesehen hat, wie von Dir beschrieben. Vielleicht hat es sich bei mir ziemlich festgebacken, da ich den 100er auch oft artgerecht im Gelände bewegt habe, Vielleicht auch, weil er jetzt so lange (trocken in einer Halle) gestanden hat, es sich schon festsetzen konnte. Leider konnten wir es vorher auch nicht lange einweichen lassen.

Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Drecksau

Beitrag von Drecksau »

frans1986 hat geschrieben: 12. August 2025 09:42
Hallo Peter,

siehe Bild.

Nette Grüsse
Frans
Hi Frans,

Du bist ein Schatz!!! Damit hat sich das Problem gelöst!
erst jetzt erkenne ich, dass der Staubschutzring und die Abdeckung der Bremsscheibe 2 getrennte Teile sind!!! :ka: :roll: :ka: :roll: (Schon etwas peinlich für mich).

Ich habe mir das bei Partsouq eben angesehen, ich hätte bei den Exposionszeichnungen nur runter weiter scrollen müssen. Da ist weiter unten noch eine Explosionszeichnung, die exakt den Ausschnitt zeigt, den Du hier gezeigt hast. Das Teil hat die Nummer 9031399001 (wie man auch Deinem Bild entnehmen kann). Dazu braucht man nur noch die Dichtung 4343660020, jeweils 2 mal.

Hast Du die Teile da, und wenn ja wie schnell könnten die bei mir sein (in Neuss, Deutschland)? Von mir zu dir nach Kaatsheuvel (NL) wären es 2 Std Fahrt (4 Std hin und zurück)...

Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

@Drecksau
Servus Peter,
Frans AAI
[Mobil] +31 416 540 167
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syphest

Beitrag von syphest »

Drecksau hat geschrieben: 12. August 2025 15:44
syphest hat geschrieben: 12. August 2025 11:43
Servus Peter,

Haben wir auch gemacht, die Konushülse hat sich aber nicht gelöst. Zumindest nicht sichtbar. Erst nach warm machen, mit der WaPu-Zange drehen, zusammendrücken und nochmalig mehrmaligem Draufhämmern (mit Messingdurchschlag dazwischen) hat die Erlösung gebracht. Hat mich auch sehr gewundert, vor allem da es fast allen YouTube-Videos so einfach ausgesehen hat, wie von Dir beschrieben. Vielleicht hat es sich bei mir ziemlich festgebacken, da ich den 100er auch oft artgerecht im Gelände bewegt habe, Vielleicht auch, weil er jetzt so lange (trocken in einer Halle) gestanden hat, es sich schon festsetzen konnte. Leider konnten wir es vorher auch nicht lange einweichen lassen.

Grüsse, Peter
“Einfach” geht das wirklich nicht, wenn die Dinger ordentlich fest gegammelt sind. Ich hab bisher aber alle so aufgebracht, auch an >40 Jahre alten Autos mit mächtig Rost. Einfach genug Gewalt anwenden :lol: Aber immerhin habt ihr es ja dann auch so aufbekommen!
:bb:
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Drecksau

Beitrag von Drecksau »

xsteel hat geschrieben: 12. August 2025 17:15
@Drecksau
Servus Peter,
Frans AAI
[Mobil] +31 416 540 167

ja, ich habe bei Frans angerufen, ihm eine Email gesendet, in der ich die Teile bestellt habe. Habe dann auch prompt die Rechnung bekommen und bezahlt, so dass die Teile heute noch bei ihm rausgehen sollten, und ich diese vor dem Wochenende bei mir habe, dann einbauen kann.

Toller Service. Auch im Telefonat hat er mir nochmal empfohlen die Schrauben neu mitzubestellen, da diese oft kaum rausgehen.

Ich werde dann am Wochenende, wenn ich die Teile einbaue Bilder machen und hier posten.

Euch allen schon mal besten Dank für die Unterstützung, insbesondere Frans, der mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass der Staubschutzring (also der Metallring, auf dem der Gummiring drauf vulkanisiert ist) ein von der Bremsscheibenabdeckung getrenntes Teil ist.

Herzliche Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty

Beitrag von Borsty »

Ach ok. Dank Frans weiss ich jetzt auch welches Teil das ist. Hatte nur auf die Dichtungslippenform geguckt.
Das Teil inkl. Dichtungen gabs damals als kompletten Radlagersatz mit allem drum und dran von Milner. Da war auch eine kleinere Dichtung ähnlich wie im Link dabei, die Bronzeanlaufscheibe plus Nadel Lager dabei.
ET Nummer einzeln so jetzt notiert falls wiedermal nötig.
Gruss Uwe
PS Da wär's zu sehen gewesen :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“